wie lange gemeinsames Zimmer?

Moderatoren: Toony, Momolina

nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: wie lange gemeinsames Zimmer?

Beitrag von nilsholgersson »

Wir waren als Kinder zu dritt im Zimmer und das bis mein älterer Bruder 13 Jahre alt war. Mit 16 bekam ich mein erstes Zimmer für mich alleine :) . Es war immer aufgeräumt, so stolz war ich drauf :D .
Meine Drei werden wohl auch noch die nächsten 3Jahre gemeinsam im Zimmer sein. Es ist groß, 20qm. Unseres damals hatte ca.12qm. Ich finde es auch toll, so ist keiner alleine.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Angora

Beitrag von Angora »

Ich fands immer ganz schlimm mit meinem 4jahre jüngeren Bruder ein Zimmer zu haben (obwohl es mit 20qm echt riesig war!) ich hab erst mein eigenes (minikleines, aber das wars mir wert!) Zimmer bekommen als ich mit 14 meinen ersten Freund zu Besuch hatte u wir nur rumsaßen und mein Bruder irgendwann cool meinte, ihr könnt ruhig knutschen, das stört mich nicht..... Da hat meine Mama sich dann durchgesetzt.
bei meinem Mann war's so, dass sie zwar zwei getrennte Zimmer hatten, eins davon war aber Durchgangszimmer, auch keine optimale Lösung.
jetzt mit dem 2. Kind ist es so, dass der Große sein eigenes Zimmer hat u das auch alleine behalten wird u für den Mini bauen wir dann ein anderes Zimmer noch aus. Also so dass sie immer getrennte Zimmer haben (daher ist aber auch nach dem 2.Kind Schluss....) (allerdings wird er wohl auch die ersten Jahre eh nur bei uns schlafen)
schnegge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schnegge »

Ich habe dazu auch eine Frage: Wir haben eine recht kleine Wohnung mit nur einem Kinderzimmer (aber im noch unbewohnten Dachgeschoss evt. die Möglichkeit ein zweites Zimmer einzurichten) und daher war von Anfang an klar, dass beide Kinder zumindest einige Jahre lang das Kinderzimmer teilen. Seit die Große vor eineinhalb Jahren aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ist, nutzt sie ihr Zimmer häufig auch als Rückzugsort, wenn sie mal für sich alleine sein will. Jetzt frage ich mich aber, wie das dann sein wird, wenn ihr Bruder auch im Kinderzimmer schläft? Wird sie ihn überhaupt in diesem Zimmer akzeptieren und vor allem wo oder wie kann ich ihr eine Möglichkeit zum alleinsein anbieten? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Übrigends habe ich so in unserem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder mit Beginn der Pubertät eigene Zimmer wünschen.
Grüße Schnegge
mit der Großen (03/08), dem Kleinen (02/11) und dem Klitzekleinen (Mai 2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“