DoppelKreuztrage auf dem Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: DoppelKreuztrage auf dem Rücken?

Beitrag von frau schneider »

hallo alou2012,

herzlich willkommen hier :D

ein zappelkind in den rucksack zu binden ist tatsächlich nicht so einfach :?
hast du denn eine vermutung, warum er sich so wehrt?
ist das ganze noch total ungewohnt? dauert es ihm zu lange? ist er schon recht müde?
wie stehst du beim binden? wie bringst du ihn auf den rücken? wann und wo beutelst du ein?

bevor ich dir da zu einer anderen bindeweise rate, würde ich erst einmal diese punkte mit dir durchgehen, vielleicht kommen wir ja weiter. denn wehren kann er sich im wkr-binden auch :wink:

mit dem bondolino kann man so ein zappelkind ganz gut auf den rücken bringen:
du legst dir den bondolino an, sodass das rückenteil auf deiner rechte seite ist (geht natürlich links genauso).
dann setzt du dir dein baby auf die hüfte, möglichst mittig vom rückenteil oberhalb des hüftgurtes.
du klappst das rückenteil nach oben, natürlich immer eine hand am baby.
du schnappst dir beiden träger und nimmst sie ganz eng vor dem gesicht deines babys zusammen.
du bringst den hinteren träger nach vorne zu dem anderen und nimmst die beiden träger in die rechte hand.
du legst dir beide träger über die rechte schulter (ähnlich einer tasche), und nimmst sie in die linke hand (spannung!).
die linke hand geht mit den trägern an den hüftgurt an deiner linken seite.
die linke hand zieht den hüftgurt nach vorne (ordentlich fassen, klettverschluss! spannung bei den trägern), die rechte hand fasst an den popo vom baby und schiebt es nach hinten.
dabei lehnst du dich leicht nach vorne.
wenn dein baby mittig auf deinem rücken angekommen ist, kann die rechte hand den rechten träger nehmen, die linke hand habt den linken träger unter spannung über deinen kopf.
dann ziehst du beide träger nach oben (spannung!) und bewegst dabei deine hüften. achte darauf, beide seite gleich fest zu ziehen (das kannst du an den kleinen schlaufen für den brustgurt oder an den kordelstoppern sehen).
dann bindest du fertig (immer unter den beinchen durch).

probier das ruhig erstmal mit einem bären oder leeren bondolino aus, dann hast du genug zeit, jeden schritt einmal auszuprobieren, bevor dein kleiner die geduld verliert.

eine richtige dxt auf dem rücken wäre arg unbequem für dich, du hättest vorne über die brust die aufgefächerten stränge...
es gibt aber bindeweisen, in denen das kind von einem tuchkreuz gehalten wird, den wxr (wickelkreuzrucksack) und die dh (double hammock).
den wxr empfehlen wir ab sitzalter, dh ab laufalter. beide bindeweisen überspreizen kleine babies, sie lassen das rundwerden der wirbelsäule nicht zu, die dh ist außerdem asymmetrisch.
es gibt zu diesen bindeweisen einige threads, die du bestimmt über die suchfunktion findest, wenn du dazu mehr infos möchtest.

wichtig ist, dass die bindeweise zu euch passt, du im alltag damit gut zurecht kommst und euch das tragen spaß macht.
um herauszufinden, welche bindeweise das bei euch ist, kann eine tb sehr hilfreich sein. hast du denn eine tb in deiner nähe?

glg vom see
frau schneider
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Also Sitzen kann er leider noch nicht.Oder er kann es,macht es aber nicht.Denn hochziehen und stehen geht mit Festhalten oder abstützen.Dann ist diese Bindeweise noch nichts für uns.
Stöpsel 12/11
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Ach so.ich habe mal eine Trageberatung gemacht,fand die aber wenig hilfreich.Ich hatte das Gefühl die Bindeweise war weniger auf unsere Bedürfnisse abgestimmt,sondern sie empfiehlt einfach allen Eltern diese.
Anfangs nutzen wir die Wickelkreuztrage,dann unterwegs die Doppelkreuztrage.Ich habe mich auch schon am Hüftsitz versucht,aber ohne nachziehen finde ich den nicht gut und mit Schieeknoeten,komme ich nicht recht an den Knoten,weil.das Baby im Weg sitzt. Im Bondolino kannman nicht auf der Hüfte tragen oder? Ach so was haltet ihr von einem Tragtuch Kurs?In meiner Nähe gibt es in ein paar Wochen einen und da ich viele Bindeeisen autodidaktisch gelernt habe,wäre e doch gut,wenn mal einer drüber schaut.
Das Problem beim Rucksach weiß ich nicht genau.Er meckert unabhängig von der Tageszeit.Ich beuge mich schräg vor,also nict ganz gerade,hab aber auch schon im Vierfüßler also sehr gearde probiert. Er hatte Kiss und es ist vor einer Woche behandelt wurden,meckert aber noch .Er mag auch nihct,wenn ich mich vornüber beuge wenn er auf dem rücken ist.dann seufzt er ganz angestrengt.
Stöpsel 12/11
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das ist natürlich blöd wenn die Trageberatung nicht so dolle war. Hast Du vielleicht noch eine andere Beraterin in der Nähe? Du könntest ja erstmal anrufen udn Dich was unterhalten udn so schon feststellen, ob sie eher individuell auf die Kunden eingeht (was eigentlich Standard sein sollte - leider ist der Begriff Trageberaterin nicht geschützt und es gibt keine Qualitätssicherung). Die meisten Beraterinnen gehen individuell auf ihre Kunden ein, denn das ist ja der Sinn einer Trageberatung.
Kurse sind immer so eine Sache. Von Kursen wo vorne jemand in 2 bis 3 Stunden 2 bis 4 Bindeweisen zeigt können meiner Meinung nach nichts taugen. Anders sieht es aus mit einem Kurs, wo genau eine Bindeweise beigebracht wird, dass sind in der Regel ganz gute Kurse. Aber in so einem Kurs ist eine individuelle Beratung natürlich nicht möglich. Also schon individuell zu der Bindeweise angepasst aufs Baby (also beim Rucksack z.B. Varianten für Zappelkinder wie festklemmen des Kindes an der Wand (klingt brutal ist aber harmlos) oder anders festziehen, dass zunächst die Pokante fixiert wird), aber eine Beratung zu Alternativen ist halt nicht möglich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

achtung: ich habe etwas in der anleitung geändert, hatte gestern einen kleinen knoten im hirn!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“