Essensplan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AmysMom
Profi-SuTler

Re: Essensplan

Beitrag von AmysMom »

Cocorella hat geschrieben:Ich hab mir angewöhnt einen Wochenplan zu schreiben, weil ich nämlich sonst jeden Tag wie ein Ochs vorm Berg stehe und nicht weiß, was ich kochen soll. Das klappt ganz gut.

Ich überlege mir Sonntags, was ich in der darauffolgenden Woche kochen möchte. Danach schreibe ich dann meinen Einkaufszettel. Großeinkauf steht montags an und freitags gehe ich nur noch ein paar frische Sachen für's Wochenende holen.
Ich berücksichtige eigentlich nur, dass es frische Sachen, die schneller verderben am Anfang der Woche gibt. Ans Ende der Woche lege ich dann das Gemüse, das sich lange hält, damit es von Montag an nicht verdirbt. Oder ich kaufe es wie gesagt erst am Freitag.

Gewisse Nahrungsmittel habe ich immer hier, sodass ich auch schnell was unaufwändiges kochen kann, wenn es unerwartet mal später wird.
Ganz genau so mache ich es auch.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Essensplan

Beitrag von Johana »

Wir schreiben auch sonntags unseren Plan für eine Woche.

Wir sind ja zu siebt, so dass sich jeder ein Gericht aussuchen darf.
Mo-Fr suchen die Kinder aus, Sa und So mein Mann und ich :grin: !

Ohne Plan läuft es hier nicht sonderlich gut...:oops:
Elli567
Profi-SuTler

Re: AW: Essensplan

Beitrag von Elli567 »

Johana hat geschrieben: Wir sind ja zu siebt, so dass sich jeder ein Gericht aussuchen darf.
Mo-Fr suchen die Kinder aus, Sa und So mein Mann und ich :grin: !
Praktisch :mrgreen: !
Ob das mein Mann als Argument für noch zwei Kinder gelten läßt *grübel*
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Oh das ist wirklich eine gute Idee. Wir gehen fast jeden Tag einkaufen (gut liegt auch alles direkt vor der Haustür), es nervt doch ein wenig, vorallem jeeeeden Tag die frage, was wir essen sollen. Werd mal sehen, ob man nicht wirklich einen Wochenplan schreiben kann, das müssten wir doch eigentlich hinbekommen! ;)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Sahri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sahri »

Ich habe mir schon oft vorgenommen, einen Wochenplan zu schreiben, aber irgendwie mache ich es dann doch nicht und bin immer am grübeln, was ich aus den Sachen, die ich habe, zaubern kann.
Ich nehme es mir aber jetzt für Sonntag vor, so einen Plan zu machen, vielleicht schaffe ich es ja auch!
Sarah mit
Knirps (08/2008) und Knirpseline (02/2012) :)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich schreib mir meinen Wochenplan immer mittwochs, da ich donnerstags einkaufen gehe. Grob ist es bei uns 1 x Fisch, 1 x Fleisch und der Rest vegetarisch. Dabei frag ich auch gern mal meinen Mann und die Kinder nach ihren Wünschen. Was ich auch beachte sind Tage, an denen wegen Terminen wenig Zeit zum Kochen bleibt, dann gibts was Schnelles (Nudeln, Suppe etc.) oder etwas, dass ich vorbereiten und aufwärmen kann.

Nach meinem Plan wird dann der Einkaufszettel geschrieben und dazu kommen Dinge, die ich immer vorrätig habe (z.B. Mehl, Eier, Milch, Getreide, Hefe, Obst, Gemüse usw.).

Montags kauf ich dann nochmal frisches Obst und Gemüse nach Bedarf und auch Brot, wobei ich das meist selber backe. Seit ich den Plan habe, ist unsere Vorratshaltung deutlich überschaubarer geworden und wir werfen auch nahezu nichts mehr weg, das war nämlich mein Hauptproblem; wir hatten immer so viele Sachen da, die irgendwie irgendwann entsorgt werden mussten. Und finanziell macht sich das Ganze meiner Meinung nach auch bezahlt.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich mach mir auch nen groben Wochenplan und habe zusätzlich noch Sachen hier wie Nudeln, Reis, Tiefkühlgemüse etc. das man mal schnell spontan umentscheiden kann.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Da wir unser Gemüse aus der Biokiste bekommen, koche ich nach Inhalt derselben. Bei uns gibt es immer eine 2 Wochen- Vorschau, also kann ich ganz gut planen und Rezepte passend auswählen. Dann kaufen wir einmal in der Woche Vorräte ein und was ich frisch brauche, hole ich sobald der Große im Kindergarten abgeliefert ist
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Wochenplan mach ich auch hab aber das Problem dass ich oft auf das Geplante dann den Tag nicht den Appetit habe. Da stell ich dann schnell um, die Kinder und Maenne duerfen mitreden und meist kommen wir dann uch auf einen Nenner. Grundsachen wie Nudeln Kartoffeln Reis natuerlich brot... sind immer da. Am schoensten find ich wenn sich alle auf was einigen koennen und dann gemeinsam zuberreiten (Abendessen) Da wird dann das gemeinsame kochen essen nachsorge organisiert und zelebriert
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Wochenplan ist hier total wichtig, gerade in den Wochen, in denen ich arbeite!

Ich hasse einkaufen gehen und reduziere das so auf das absolut notwendige Minimum. Weiterer Vorteil: ich gebe weniger Geld aus :wink:

Ich nutze eine App auf dem Smartphone (Out of Milk), darin verwalte ich alles: ich habe eine Liste, in die ich die täglich geplanten gerichte eintrage. Das was lecker ist, wird dann nach dem Kochen in die große Liste unserer Lieblingsgerichte verschoben, meist ist das meine erste Anlaufstelle, wenn ich einen neuen Wochenplan mache. Außerdem sind verschiedene Einkaufszettel drin (Einkauf normal, Drogerie, Baumarkt...), auf die auch markus Zugriff hat auf seinem Handy, weil sich die Listen synchronisieren. Eine der besten Apps meines Handys! :wink:

Ich muss recht viel mit Fleisch und -produkten kochen, meine Familie inkl. Freund stochern sonst nur mit langen Zähnen im Essen rum.

Ich kaufe außerdem mittlerweile echt gerne Kochzeitschriften ( :oops: Das war für mich immer so einer der Inbegriffe der Spießigkeit :lol: ), um die Wochenpläne abwechslungsreich zu gestalten.

Hm, worauf achte ich noch...

Ich plane nie etwas für einen bestimmten Tag, sondern einfach 5 Gerichte. Das kommt auch mit dem Einkaufen hin, Wurst und so muss man ja doch mal frisch holen, ebenso das Obst. Außerdem habe ich schnelle Gerichte drin und welche, die etwas länger dauern zu kochen.

Ich hebe die Angebotsheftchen der Märkte, in die ich gehe, auf und schaue nach den Angeboten.

Glaube, das wars so größtenteils :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“