Eltern mit Vornamen ansprechen
-
Susanna
- Profi-SuTler
Re: Eltern mit Vornamen ansprechen
käme für mich absolut nicht in frage. ist eine persönliche einstellung. ich bin einfach die mama und möchte auch so genannt werden. die kinder meiner nachbarin nennen die eltern beim vornamen und ich finde es schrecklich. es hat für mich etwas distanziertes, kaltes. kanns nicht beschreiben. meine jungs meinten auch mal dies tun zu müssen 8 weil die nachbarsjungen ihre freunde sind) ich habs ihnen gesagt, dass ich dies nicht möchte und gut wars. ich möchte einfach mama heißen bei meinen kindern. 
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
-
EhMibima
Hier wird mein Mann mit Vornamen angesprochen. Liegt eigentlich nur daran daß ich zur Großen sage: Geh mal bitte zu "..." und nicht "...zu Papa". Ist also meine Schuld. Uns stört es nicht nur anderen fällt es auf. Meine Mutter findet es unerhöhrt daß sie den Vater beim Vornamen anspricht, genauer genommen beim Spitznamen.
-
Angora
Das macht mein Sohn auch, aber nicht immer. Ich glaube allerdings, dass es bei uns daran liegt, dass er ja meinen Mann mit Vornamen anredet, weil er ja nicth der leibliche Vater ist. Aber auch seinen Papa ruft er oft nur beim Vornamen. Er meinte mal auf Nachfrage, Na wir würden uns ja auch mit den Vornamen anrufen. Was er ganz oft macht, ist die Kombination aus "Mama" Plus Vorname. Komisch find ich das nicht. Ich fands früher seltsamer, dass ich ne Freundin in der Grundschule hatte, die NICHT wusste, wie ihre Eltern hießen....
ach und was Außenstehende alles so seltsam erscheinen mag.... Vergiss das doch. Langzeitstillen/familienbezz/ Tragetuch... Damit eckt man doch auch schon garantiert irgendwo an, warum also nicht auch mal mit was neuem
ach und was Außenstehende alles so seltsam erscheinen mag.... Vergiss das doch. Langzeitstillen/familienbezz/ Tragetuch... Damit eckt man doch auch schon garantiert irgendwo an, warum also nicht auch mal mit was neuem
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wird der Papa (meist vom Großen, inzwischen aber auch vermehrt vom Zweiten) beim Vornamen angesprochen, und zwar ohne Abkürzung, was ganz witzig ist, weil ihn eigentlich jeder mit Abkürzung anspricht. Hat Sohnemann mit so 3 Jahren begonnen und beharrt darauf. Wenn er gefragt wird, warum er seinen Papa nicht Papa nennt, sagt er, dass sein Papa ja schließlich so heißt. Sie haben ein seeehr gutes inniges Verhältnis und hier störts eigentlich vor allem die Großeltern. Mich rufen sie nur beim Namen, wenn ich mal nicht auf Mama höre. Hier gings niemals nicht von uns aus. Ich sag auch heute noch: Geh zu Papa... Die Kinder scheinen sich zuweilen einfach auch so ihre Gedanken machen, und manche halten eben von Titeln nicht viel 
Ich selbst hör ein liebes Mama auch lieber, weiß aber nicht genau warum. Andererseits wirkt es manchmal einfach gleichberechtigter, wenn wir uns alle beim Namen ansprechen... hat eben alles Vor- und Nachteil. Ich fürchte aber, wenn ein Kind sich weigert Mama oder Papa zu sagen, kann man es schlichtweg nicht dazu zwingen.
Ich selbst hör ein liebes Mama auch lieber, weiß aber nicht genau warum. Andererseits wirkt es manchmal einfach gleichberechtigter, wenn wir uns alle beim Namen ansprechen... hat eben alles Vor- und Nachteil. Ich fürchte aber, wenn ein Kind sich weigert Mama oder Papa zu sagen, kann man es schlichtweg nicht dazu zwingen.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Kommt bei uns auch vor. Und es fing so an: die Großmütter haben Oma Ag. und Oma An. eingeführt, als der Große ca. 2 war. Da fing er irgendwann an, Mama N. und Papa R. zu sagen. Irgendwann dann auch N. und R. und die Vornamen der Omas. Pikiert ist dabei nur die eine Oma. Viele finden es seltsam, wenn sie es heute hören, aber es ist bei uns eine Mischung, mal N., mal Mama. Daher stört es mich auch nicht weiter. Ich denke, würde ich ein Faß draus machen, würde er gar nicht mehr damit aufhören... 
Irgendwo las ich mal eine schöne Meinung dazu: das Kinder, die in einer "Hierarchie" leben, als Mama und Papa oben, Kinder unten (grob gesagt) sich das nicht trauen würden, die Eltern beim Vornamen zu nennen. Und ja, ich seh mich nicht so. Ich seh mich eher neben meinen Kindern. Klar, man muss als Eltern schon die "Führung" und Verantwortung innehaben, aber nicht so, wie es früher mal war.
Irgendwo las ich mal eine schöne Meinung dazu: das Kinder, die in einer "Hierarchie" leben, als Mama und Papa oben, Kinder unten (grob gesagt) sich das nicht trauen würden, die Eltern beim Vornamen zu nennen. Und ja, ich seh mich nicht so. Ich seh mich eher neben meinen Kindern. Klar, man muss als Eltern schon die "Führung" und Verantwortung innehaben, aber nicht so, wie es früher mal war.
- ubidu
- möchten wir nicht mehr missen
Hi
ich finde es sehr schön, dass deine Tochter ihre Gedanken in Worte fassen kann und dir ganz genau begründet - warum sie euch mit Namen anspricht. Du kannst mit ihr reden und ihr erklären, dass du viel lieber MAMA genannt werden magst - aber genaugenommen ist das nur ein Titel/eine Bezeichnung und dein Name gehört zu dir
Meine Kinder nennen mich Mama und wenn sie über mich reden, dann sagen sie immer "meine Mutter..." diese Bezeichnung finde ich sehr hart und alt - aber sie sehen darin nichts schlimmes, also muss ich das akzeptieren und mich ALT fühlen :/
Ich zitiere mal kurz: "Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin ..." die Ärzte haben schon irgendwie recht - oder?
Grüße Nicole
ich finde es sehr schön, dass deine Tochter ihre Gedanken in Worte fassen kann und dir ganz genau begründet - warum sie euch mit Namen anspricht. Du kannst mit ihr reden und ihr erklären, dass du viel lieber MAMA genannt werden magst - aber genaugenommen ist das nur ein Titel/eine Bezeichnung und dein Name gehört zu dir
Meine Kinder nennen mich Mama und wenn sie über mich reden, dann sagen sie immer "meine Mutter..." diese Bezeichnung finde ich sehr hart und alt - aber sie sehen darin nichts schlimmes, also muss ich das akzeptieren und mich ALT fühlen :/
Ich zitiere mal kurz: "Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin ..." die Ärzte haben schon irgendwie recht - oder?
Grüße Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
- Tüpfli
Meine Tochter nennt mich meistens beim Vornamen. Aber den Papa nennt sie Papa. Ein wenig komisch ist es, wenn sie uns jemandem vorstellt: "Das ist die M. und das der Papa."
Am Anfang hat es mich schon gestört, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Am Anfang hat es mich schon gestört, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
-
nexia
meine kleine macht es auch obwohl die große es nie gemacht hat. mir gefällt es nicht, ich habe ihr gesagt, dass ich es mag wenn sie mama und papa sagt, da es nur sie und ihre schwester gibt die das zu uns sagen können. das interessiert sie nicht, also nehm ich es so hin.
was im übrigen andere dazu sagen, dass interessiert mich nicht die bohne. sie macht es so und dann ist es so. warum es so ist weiß ich nicht, mein seelenglück hängt nicht daran
was im übrigen andere dazu sagen, dass interessiert mich nicht die bohne. sie macht es so und dann ist es so. warum es so ist weiß ich nicht, mein seelenglück hängt nicht daran
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Eltern mit Vornamen ansprechen
Ich finde die Logik deiner Tochter auch Klasse. Ich werde gerne Mama genannt. Allerdings rutscht auch schon mal unser Vorname raus, weil wir uns untereinander ja bei dem nennen. Mal sehen was dauerhaft bleibt. Einer solchen Argumentation hätte ich auch nichts entgegen zu setzen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!