Walkoverall vor dem ersten Anziehen waschen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Ginevere
SuT-Legende
Re: Walkoverall vor dem ersten Anziehen waschen?

Beitrag von Ginevere »

Ich wasche Wollsachen ja gerne mit Wollwaschlotion, da ist Wollfett drin. Meiner Meinung nach kommen die Sachen dann immer sehr viel kuscheliger aus der Wäsche.
Daher habe ich unseren neuen Wolloverall auch gewaschen; mit Wollwaschlotion KALT im Wollwaschgang. Habe ein bisschen die Hoffnung dass er so auch ein wenig imprägniert ist gegen Regen und Schmutz.

Gebrauchte Sachen wasche ich immer.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Alles klar, die Wollwaschlotion werd ich ausprobieren. Wo bekomm ich die denn her? Aus der Drogerie oder eher Bioladen?
F(7/2011) & G(8/2013)
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ratze hat geschrieben:Ich häng mich mal mit einer weiteren Frage dran. Hab grad einen erkruschelt und hab gar keine Ahnung WIE er gepflegt werden muß :oops:
Geht wirklich nur Handwäsche oder kann ich ihn im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschen? Und mit welchem Waschmittel?
Ich wasche den Walkoverall auch im Wollprogramm in der Waschmaschine mit Wollwaschmittel entweder von Wollwickel oder Sonett. Wenn ich sowieso am Überhosen fetten bin, lege ich ihn dann auch noch in die verdünnte Wollkur, so bleibt er schön weich und ist auch etwas imprägniert.
Matsch lasse ich einfach trocknen. Dann lässt sich der Schmutz gut ausbürsten.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ratze hat geschrieben:Alles klar, die Wollwaschlotion werd ich ausprobieren. Wo bekomm ich die denn her? Aus der Drogerie oder eher Bioladen?
Bioladen- aber bitte nicht Perwoll, das ist furchtbar.
Ratze

Beitrag von Ratze »

Dann werd ich am Freitag mal zum Bioladen fahren. Und wie ist das mit dem Fetten? Muß ich das hinterher noch machen oder reicht das Waschen mit der Wollwaschlotion?
F(7/2011) & G(8/2013)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Im Bioladen habe ich die Wollwaschlotion bisher noch nicht gesehen, würde sie glaube ich online bestellen.

Ich fette selbst die ÜH nicht mehr extra seitdem ich mit der Lotion wasche.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Für Überhosen reicht die Wollwaschlotion meiner Ansicht nach defintiv nicht. Ich fette die immer noch extra, dann halten sie viel länger dicht (fühlen sich auchganz anders an, man muss aber nicht nach jeder Wäsche fetten). Da ich Wollfett eh hier habe, fette ich alle Wollwalksachen nach dem Waschen, sie bleiben dann schön wasserabweisend. Habe ich gerade angemischt, lege ich auch Wolle/Seide-Sachen mit rein, denen bekommt das auch gut.
Wollwaschlotion und Wollfett (bze Wollkur, ich habe die 'fertige' von Wollwikkel) habe ich auch online bestellt. Ansonsten bekommt man Wollfett in der Apotheke und vernünftiges Wollwaschmittel in Geschäften, die Wollsachen für Babies/Kleinkinder verkaufen (falls es sowas bei Euch in der Nähe gibt).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich wasche Walksacken eigentlich nicht vorher bevor ich sie anziehe, wenn sie neu sind nicht... und wenn ich sie gebraucht kaufe rieche ich dran und guck sie mir halt an... ist da irgendwas drauf geschmiert wasche ich, stinken sie nach weichspühler etc. dann wasche ich auch.... sonst nicht.

generell: Wollwaschmittel (ich hab was von wolwikkel Amsterdam) in der Maschine auf Handwäsche 30 Grad. Das dauert etwas 1 Stunde. dann tu ich ins Weichspühler fach noch etwas Wollfett, also Wollkur zur Pflege und auch damits wasserabweisender ist ;) allerdings nicht so viel wie bei Überhosen oder so.
Bild
Bild
Ratze

Beitrag von Ratze »

Danke für die Tipps, ich werd dann mal das internet durchstöbern und hoffen, dass meine Wutz den Anzug schont ;-)
F(7/2011) & G(8/2013)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Ich sage ebenfalls danke für eure Antworten!

Da es mich nicht stört, dass den Anzug möglicherweise schon ein paar Leute in der Hand hatten und er nach gar nichts riecht, werde ich ihn erstmal nicht waschen.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“