Nuala hat geschrieben:Ich glaub je gezielter und klarer man SELBER vorgeht, umso mehr überträgt sich (mit der Zeit!) diese Effizienz auf die Kinder.
Definitiv!
Ein dreijähriges Kind ist meiner Meinung nach noch nicht in der Lage, selbstständig derlei Ansagen zu befolgen und umzusetzen. ICH verhalte mich auch immer so, was ich auch von meinen Kindern verlange. Wenn ich sage, jetzt wird sich angezogen, wird sich auch tatsächlich angezogen. Ich lege die Kleidung hin, die angezogen wird (hier wird definitiv NICHT über Kleidung diskutiert. Das gibt es einfach nicht!), nehme dann aber auch an der Situation selbst teil. Ich sag nicht einfach "zieh dich an" und gehe raus, was anderes zu machen. Diese Eigenverantwortung, Konzentration und Disziplin erwarte ich sogar noch nicht mal von meiner bald 6jährigen. Ich kann sie nur fördern und unterstützen, wenn ich ihr die Umgebung dazu schaffe, selbst beteiligt und reges Vorbild bin.
Heißt praktisch:
Ich lege die Kleidung raus, versammele beide Kinder um mich, minimiere Umgebungsreize (heißt, ich beginne nicht mit der Anziehaktion, wenn ich weiß, dass ich unterbrochen werde, z. B. von der gestellten Eieruhr, Klodrang, etc.). Wenn wir uns anziehen, ziehen wir uns an. Basta. Dann beginne ich, den kleinen auf dem Bett fertig zu machen, er hilft dabei schon prima mit und die große zieht sich dabei an. Ich helfe ihr, falls nötig. Als die beiden kleiner waren, hab ich zuerst den kleinen angezogen und dann die große begleitet.
Konzentrier dich auf sie. Bringt ein Ding geordnet zu Ende. Aber erwarte nicht zu viel von ihr!
Wir ziehen uns im übrigen nach dem Frühstück an. Wenn man die Dinge konzentriert und beständig tut, ist die Reihenfolge ziemlich wurscht.