bin ich zu spät für Windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

EhMiMBZ

Re: bin ich zu spät für Windelfrei?

Beitrag von EhMiMBZ »

Hallo Froschi!

Ich hab mir vor paar Wochen dazu auch mal Gedanken gemacht. Ich hab hier mal nenLink für dich, aber vielleicht kennst du die Seite ja schon.

Beim kleinen Geschäft waren wir bisher nicht erfolgreich, ich erkenne einfach keine Zeichen und achte seit vielen Wochen drauf. Anders beim großen Geschäft.
Ich setze meine Tochter direkt nach jedem Schlafen auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer, ich knie davor, das ist ziemlich bequem). Und dann gehts sowas von los ;)

Erst hats immer paar Minuten gedauert, aber nach dem Schlafen hat es immer geklappt und so hat sie ganz schnell begriffen, wozu das alles gut ist :) Und vielleicht auch, dass das so viel angenehmer ist, als das in der Windel zu haben.

Jetzt muss ich auch nicht mehr warten, es geht direkt los. Ich glaube nicht, dass sie es anhalten kann, aber ich sehe, dass sie BEWUSST LOSLASSEN kann!
Sie weiß genau, was sie machen soll und freut sich richtig. Dann gibt sie sich immer so ne Mühe, dieses Drück-Gesicht ist zum Fressen ;)

Übrigens pullert sie auf der Toilette NIE... Komisch.

LG Stefanie
Froschi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Froschi »

Den Link kannte ich bisher nicht. Werd ich mir aber auf alle Fälle mal ansehen. Vielen Dank dafür.
Wenn ihr aber zumindest schon beim großen Geschäft erfolgreich seid, dann ist das doch schon super, oder? Ich find das klasse.
Bisher hab ich auch noch keinerlei Zeichen mitbekommen - vielleicht bin ich einfach nicht geschaffen für windelfrei *achselzuck* :roll:
Aber ich bleibe erst mal dran und gebe nicht auf :wink:
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Froschi,

ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber ich finde ich schon wichtig das Kind viel nackt zulassen. Wir haben dann bei unserem Sohn immer und sofort unser Pipi-Zeichen (Psss) gemacht sobald wir gesehen haben dass er macht. So konnte er dann auch schnell verknüpfen was wir von ihm wollten wenn wir ihn abgehalten haben. Und ich konnte auch so seinen Pipi-Rhythmus kennen lernen. Also wie oft er so macht in ner Stunde oder nach dem Stillen oder am Morgen oder oder oder...
Ach, jetzt weiß ich grad nimmer ob du n Mädel oder Jungen hast. Also zumindest bei Jungs kann man am Aussehen des Penis auch gut erkennen ob er muss. Er wird dann praller und steht leicht ab. Und schön ist es fürs Kind auch wenn es nackt sein darf...wenn auch unten rum, weil nun zunehmend kalt wird. Ich denke um Zeichen des Kindes wahrzunehmen wäre es schon günstig dass du dich dem Kind eine gewisse Zeit widmest, mit ihm spielst, bei ihm bist, im Augenkontakt. So merkst du evtl. Zeichen besser, also wenn es Kleidung anhat oder im die Ecke spielt. Die Zeichen könne auch sehr subtil sein und sich ja auch immer wieder ändern...unser Sohn hat z.b. mit ca. 6mon. sein Spielzeug weggeworfen und hat uns damit gezeigt dass er muss...klar immer haben wir das auch nicht mitbebekommen ;-)
LG

Prisca mit Leonardo
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Ich habe immer mal wieder Ansätze von windelfrei versucht, meine Kinder laufen auch sehr viel unten nackt rum.
Die Große ist mit 22 Monaten plötzlich trocken geworden und auch geblieben.
Einer der Zwillis interessiert sich irrsinnig für seine Ausscheidungen und will oft auch die nasse Windel loswerden oder sagt "pipi" wenn er nass ist. Den anderen interessiert nur, den Schneebesen ins Klo zu stecken. :|
Ich kann und konnte bei meinen Kindern nie Zeichen fürs Pipi erkennen, ja sie haben sich mal geschüttelt danach, aber alles andere war auch im Neugeborerenalter nicht auszumachen.
Es heißt ja sonst immer, dass die Kinder im Alter von mehreren Monaten erst aufhören, Zeichen zu geben, weil sie ja keiner beachtet....

Aber wie gesagt, du hast ja nichts zu verlieren!
Froschi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Froschi »

Ich wollte euch nur mal kurz von unseren bisherigen Erfahrungen berichten:
Langsam scheint er sich wieder daran gewöhnt zu haben auch mal ohne Windel zu pullern. Allerdings macht er das nur wenn ich ihn gerade auf dem Wickeltisch habe :oops: . Wenn er spielt, dann ist er scheinbar zu beschäftigt und will nicht puller (zumindest hab ich keine andere Erklärung).
Vom Abhalten ist er kein Fan - da kommt absolut nix, aber wenn ich ihn auf ein Töpfchen setze funktioniert es... wenn es ihm so lieber ist, okay.
Unsere hauptsächlichen Erfolge feiern wir im Moment nach dem Schlafen. Da muss er immer pullern und seit dem ich das weiß, setze ich ihn dann immer aufs Töpfchen und wir freuen uns beide wenn es läuft :mrgreen: .
Ja, es ist nur ein kleiner Erfolg im Vergleich zu euch, aber irgendwie muss man ja anfangen :mrgreen: .
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

@Froschi: Ich finds super, dass du so dahinter bist, mit deinem Kleinen zu kommunizieren...und letztendlich ist das doch der Sinn des Ganzen.
Ich merke bei mir ein richtiges Abreissen vom Kommunikationsfaden, wenn der Kleine ne WWW an hat. Als wär mein Pipi - Sensor sofort offline. :)

Das er lieber aufs Töpfen geht, als abgehalten zu werden, ist bei meinem auch so, obwohl er erst 17 Wochen alt ist. Das Abhalten überm Waschbecken haben wir aufgehört, wir sitzen jetzt auf unsrer Rührschüssel mit Töpfchenbezug ;), außerdem nen 6 1/2kg Brocken 10min übers Waschbecken zu halten ist nicht lustig!!!

Pinkelt er beim Spielen gar nicht oder kannst du es nicht nachvollziehen, weil er ne Windel anhat?
Wir haben auch oft Momente, wo ich mir denk: "Argh...wo war das Signal?????"... und wieder umziehen und Wäsche waschen :P

Es muss total spannend sein, zu beobachten, wie ihm seine Ausscheidungen bzw. der ganze "Windelbereich" wieder bewusster werden.
Achja gestern von einer Physio: "Es heißt doch eh, dass Kinder sowieso erst mit 2-3 Jahren muskulär in der Lage sind, ihr Ausscheidungen zu kontrollieren!" Oo da mag ich schon gar nicht mehr drüber disskutieren.
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Froschi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Froschi »

Ja, das kann ich bestätigen. Mein Kleiner wiegt mittlerweile 9,5kg und von daher bin ich auch etwas froh, das er das abhalten nicht so mag :wink:

Ob er beim Spielen gar nicht pullert kann ich nur teilweise sagen. Zumindest wenn ich ihn nackig spielen lasse, dann kommt einfach nichts. Wenn er eine Windel trägt dann schau ich ja nicht nach jedem Spielen nach, ob was drin ist. Ich lasse ihn auch nur ohne Windel spielen wenn wir entspannt zu Hause sind. Wenn ich weiß, das wir bald wieder weg müssen und ich ihn dann schon nach kurzer Zeit wieder anziehen muss, dann spielt er mit Windel - ich mag ihn da auch nicht so stressen, er soll sich ja auch langsam an diese neue Situation gewöhnen.

"Es heißt doch eh, dass Kinder sowieso erst mit 2-3 Jahren muskulär in der Lage sind, ihr Ausscheidungen zu kontrollieren!" Den Satz kenne ich und mittlerweile höre ich auch einfach nur noch weg. Wegen diesen Klugscheißern (sorry) hab ich auch in meinem Umfeld niemandem erzählt das ich mich mit windelfrei beschäftige... es wissen eh alle besser und darauf hab ich keinen Bock.
lausemaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von lausemaus »

hallo! klink mich da mal schnell ein. also ist es tatsächlich möglich auch noch später mit windelfrei anzufangen? mein Sohn ist inzwischen 15 Monate alt. hätten wir tatsächlich noch Chancen? wenn ja, wie fang ich denn am besten an damit? ach ja, wir wickeln bis dto mit Stoffies!
danke jetzt schon!!!
R. mit Zuckerrübe 06/11
Froschi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Froschi »

lausemaus hat geschrieben:hallo! klink mich da mal schnell ein. also ist es tatsächlich möglich auch noch später mit windelfrei anzufangen? mein Sohn ist inzwischen 15 Monate alt. hätten wir tatsächlich noch Chancen? wenn ja, wie fang ich denn am besten an damit? ach ja, wir wickeln bis dto mit Stoffies!
danke jetzt schon!!!
ich fand den link (den natural_born_mutti empholen hat) und die Erfahrungsberichte hier im Forum sehr interessant:
123-Windelfrei
Windelfrei-Berichte
Ansonsten sind wir ja auch noch in der Anfangsphase :oops:
lausemaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von lausemaus »

vielen dank!!!!!
jetzt hab ich aber noch ein Frage. Mein Kleiner zeigt unmissverständlich wann er groß muss (bis ich die Zeichen für kein versteh, das wird wohl noch dauern). Lässt sich aber weder auf den Topf setzen noch übers Klo halten noch sonst was,.... gibts dafür eine Lösung oder sind wir eben doch zu spät dran?
danke schonmal!
R. mit Zuckerrübe 06/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“