Imkerinnen?
- animaus
- gehört zum Inventar
Re: Imkerinnen?
@mayra: Vielleicht könntet ihr den Honig auf einem der zahlreichen Handwerks/Bauernmärkte in der Region verkaufen. Ich gehe immer gerne auf sowas und decke mich da mit Honig ein. Auf dem letzten Markt, war am Honigstand auch ein großer Andrang. Cool für Interessierte/Kinder war auch, dass dann einiges erklärt wurde zur Bienenhaltung und Naturschutz und ein paar Bienen dabei waren, die man in einem Durchsichtigen Kasten bei der Arbeit beobachten konnte. Der absolute Hit für die Kids war dann die Bienenkönigin zu finden in dem Haufen.
- finn
- alter SuT-Hase
Wir haben auch Bienen. Allerdings macht das hauptsächlich mein Mann, aber ein bisschen AHnung hab ich auch.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Mein Mann hat seit zwei Jahren Bienen.
Momentan 5 Völker und zwei Ableger. Sie stehen in unserem Schrebergarten (die Ableger beim Bauern), den wir uns hauptsächlich deswegen zu gelegt haben. Er hat damals einen Kurs gemacht und ist dem örtlichen Imkerverein beigtreten. Das ist aber alles kein Muss. Im Schrebergarten ist auch einer, der hat übehaupt keine Ahnung, hat aber auch ein paar Völker.
Ich finde, dass es doch recht viel Arbeit ist, besonders, wenn es neben dem Job ist.
Es klappt auch noch nicht alles hundertpro. Aber Honig hatten wir dieses Mal echt genug. Und ich hätte nie gedacht, dass es so viele Abnehmer gibt.
Momentan 5 Völker und zwei Ableger. Sie stehen in unserem Schrebergarten (die Ableger beim Bauern), den wir uns hauptsächlich deswegen zu gelegt haben. Er hat damals einen Kurs gemacht und ist dem örtlichen Imkerverein beigtreten. Das ist aber alles kein Muss. Im Schrebergarten ist auch einer, der hat übehaupt keine Ahnung, hat aber auch ein paar Völker.
Ich finde, dass es doch recht viel Arbeit ist, besonders, wenn es neben dem Job ist.
Es klappt auch noch nicht alles hundertpro. Aber Honig hatten wir dieses Mal echt genug. Und ich hätte nie gedacht, dass es so viele Abnehmer gibt.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Minchen
- Dipl.-SuT
Also bei nem normalen Volk in der Beute hat man etwa 50 kg im Jahr, soweit ich weiß. In der Bienenkiste hat man wohl etwa 2/3 davon, dafür muss man nur "ernten", Schleudern und Co. fallen weg. Daher weniger Kosten und weniger Arbeit.
Und ja, wir machen das zunächst vor allem für den Eigenbedarf, wir sind ja von Zucker komplett auf Honig umgestiegen und entsprechend ist der Bedarf gestiegen.
Und ja, wir machen das zunächst vor allem für den Eigenbedarf, wir sind ja von Zucker komplett auf Honig umgestiegen und entsprechend ist der Bedarf gestiegen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Lösche Benutzer 1828
was übrig bleibt, kaufe ich Dir abMinchen hat geschrieben:Also bei nem normalen Volk in der Beute hat man etwa 50 kg im Jahr, soweit ich weiß. In der Bienenkiste hat man wohl etwa 2/3 davon, dafür muss man nur "ernten", Schleudern und Co. fallen weg. Daher weniger Kosten und weniger Arbeit.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
@Minchen: Also 50kg sind aber schon recht viel. Das ist nicht die Regel, soweit ich weiß. Wie "erntet" ihr denn, wenn ihr nicht schleudert? Hast du mal ein Bild von so einer Kiste? Finde das ja schon interessant, wieviele verschiedene Möglichkeiten es gibt, Bienen zu halten.
@Verkauf: ich denke, da wird mir schon was einfallen. Mein Schwiepa verkauft und verschenkt nur in Familie und Freundeskreis... hat nie Werbung gemacht. Daher hat er auch soviel rumstehen
Markt etc. weiß ich nicht, ob das lohnt? Werde ich dann bei Gelegenheit in Erfahrung zu bringen versuchen. 
@kasimira: Ja, es ist schon Arbeit, das bekomme ich ja seit wir hier wohnen (6 Jahre nun) gut mit. Aber ich finde es irre interessant, hätte schon eher damit angefangen, war aber immer schwanger oder mit Neugeborenem. Jetzt hab ich endlich mal nen Kopf dafür!
@bienenmeister: soweit ich weiß, kann man die Kisten auch auf den Balkon stellen. Es geht jedenfalls auch in der Stadt, google doch mal. Zur Not schreib Erika Mayr an, die das Buch geschrieben hat über ihre Stadtbienen (in Berlin auf einem Dach, 6. Stock)...
@Verkauf: ich denke, da wird mir schon was einfallen. Mein Schwiepa verkauft und verschenkt nur in Familie und Freundeskreis... hat nie Werbung gemacht. Daher hat er auch soviel rumstehen
@kasimira: Ja, es ist schon Arbeit, das bekomme ich ja seit wir hier wohnen (6 Jahre nun) gut mit. Aber ich finde es irre interessant, hätte schon eher damit angefangen, war aber immer schwanger oder mit Neugeborenem. Jetzt hab ich endlich mal nen Kopf dafür!
@bienenmeister: soweit ich weiß, kann man die Kisten auch auf den Balkon stellen. Es geht jedenfalls auch in der Stadt, google doch mal. Zur Not schreib Erika Mayr an, die das Buch geschrieben hat über ihre Stadtbienen (in Berlin auf einem Dach, 6. Stock)...
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ganz vergessen: WELCHE Bienen habt ihr?
@Minchen: kaufst du einen Ableger, oder lässt du die Kiste leer, damit Bienen einziehen?
@Minchen: kaufst du einen Ableger, oder lässt du die Kiste leer, damit Bienen einziehen?
- Nuala
- Power-SuTler
Voll spannend!!!!
Ich kann hier mitten in der Stadt ohne Balkon und Garten wohl nicht imkern, aber als Kind hab ich den Sommer immer in Salzburg verbracht und jedes Jahr hat unser Nachbar in einer großen grünen Tonne im Hof Honig geschleudert. Für uns Kinder ein Fest! Wir tanzten um ihn herum, ließen uns den Honig erst über die Finger, dann die Hände rinnen und aßen Honig bis uns schlecht war!
Ich kann hier mitten in der Stadt ohne Balkon und Garten wohl nicht imkern, aber als Kind hab ich den Sommer immer in Salzburg verbracht und jedes Jahr hat unser Nachbar in einer großen grünen Tonne im Hof Honig geschleudert. Für uns Kinder ein Fest! Wir tanzten um ihn herum, ließen uns den Honig erst über die Finger, dann die Hände rinnen und aßen Honig bis uns schlecht war!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Meine beiden lieben den Honig natürlich auch
und wenn geschleudert wird, dürfen sie mit dem Löffel davor stehen und essen 
Du könntest auf dem Dach imkern
Schau mal: www.stadtbienenhonig.com
Du könntest auf dem Dach imkern
- Minchen
- Dipl.-SuT
Die bekommen wir von unserem Nachbarn!mayra hat geschrieben:Ganz vergessen: WELCHE Bienen habt ihr?
Und schaut mal hier: http://www.bienenkiste.de/
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"