Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
Mit Hinblick auf das weitere Stillen kann es passieren, dass frühe Beikost die Stillbeziehung stört, dass sich Kinder früher abstillen, weil durch die Beikost weniger Milch getrunken wird und die Bildung somit wieder zurück geht.Potsdame hat geschrieben:
gibt es umgekehrt eine studie, die zeigt, dass beikostbeginn mit 6 monaten besser sein soll? wo hat die who das denn her?
ist das eine vermutung, oder gibt es dafür belege? es geht ja jetzt nicht darum, was irgendwer irgendwo mal schreibt, sondern ob es offizielle studien gibt, die das belegen.greenie bird hat geschrieben:Mit Hinblick auf das weitere Stillen kann es passieren, dass frühe Beikost die Stillbeziehung stört, dass sich Kinder früher abstillen, weil durch die Beikost weniger Milch getrunken wird und die Bildung somit wieder zurück geht.Potsdame hat geschrieben:
gibt es umgekehrt eine studie, die zeigt, dass beikostbeginn mit 6 monaten besser sein soll? wo hat die who das denn her?
Es ist ja auch so, dass das Wachstum sich zum 6. Monat hin verlangsamt und weniger Energie nötig ist, den Kindern auch Nahrung mit weniger Energie ausreicht.
ich finde den afrika-vergleich etwas befremdlich. wenn wir regelmäßig hungern würde, wäre das fettleibigkeitsproblem nicht da. ich persönlich halte es für ausgemachten quatsch, das stillen in zusammenhang mit der gewichtsentwicklung zu setzen. da spielen so viele faktoren ein. und nicht zuletzt ist übergewicht ganz simpel das resultat aus zu viel nahrung und zu wenig bewegung. dem kann man ja wohl entgegen kommen. erst recht im kinderalter. wenn ich mir die vielen kleinen, dicken, englischen mädchen anschaue, bezweifle ich, dass deren problem etwas mit der beikost einführung zu tun hat. oder vielleicht doch, wenn man süßigkeiten auch als eine art beikost zur normalen ernährung sieht.Was ja dann besondern für die Industrienationen gilt, denn seltener werden Kinder später in Afrika übergewichtig, weil sie schon mit 2 Wochen Reis oder Getreidebrei bekamen, weil es selten so viel hochkalorischer Nahrungsmittel zur täglichen Verfügung gibt, wie hier.
der erste teil steht auf den seiten der stillverbände und der rest ist aus gonzales 'mein kind will nicht essen'Potsdame hat geschrieben:ist das eine vermutung, oder gibt es dafür belege? es geht ja jetzt nicht darum, was irgendwer irgendwo mal schreibt, sondern ob es offizielle studien gibt, die das belegen.greenie bird hat geschrieben:
Mit Hinblick auf das weitere Stillen kann es passieren, dass frühe Beikost die Stillbeziehung stört, dass sich Kinder früher abstillen, weil durch die Beikost weniger Milch getrunken wird und die Bildung somit wieder zurück geht.
Es ist ja auch so, dass das Wachstum sich zum 6. Monat hin verlangsamt und weniger Energie nötig ist, den Kindern auch Nahrung mit weniger Energie ausreicht.
ich finde den afrika-vergleich etwas befremdlich. wenn wir regelmäßig hungern würde, wäre das fettleibigkeitsproblem nicht da. ich persönlich halte es für ausgemachten quatsch, das stillen in zusammenhang mit der gewichtsentwicklung zu setzen. da spielen so viele faktoren ein. und nicht zuletzt ist übergewicht ganz simpel das resultat aus zu viel nahrung und zu wenig bewegung. dem kann man ja wohl entgegen kommen. erst recht im kinderalter. wenn ich mir die vielen kleinen, dicken, englischen mädchen anschaue, bezweifle ich, dass deren problem etwas mit der beikost einführung zu tun hat. oder vielleicht doch, wenn man süßigkeiten auch als eine art beikost zur normalen ernährung sieht.Was ja dann besondern für die Industrienationen gilt, denn seltener werden Kinder später in Afrika übergewichtig, weil sie schon mit 2 Wochen Reis oder Getreidebrei bekamen, weil es selten so viel hochkalorischer Nahrungsmittel zur täglichen Verfügung gibt, wie hier.
animaus hat geschrieben:Ich denke das alles bezieht sich auf die Studien zum Zöliakierisiko, dass wohl signifikant höher ist, wenn die Beikost (insbesondere in diesem Fall natürlich glutenhaltige Nahrungsmittel) vor dem 4ten oder nach dem 7ten Monat eingeführt wird. Dh soll laut der Studie nicht vor dem 4., aber auch nicht nach dem 6ten Monat unter Beibehaltung des Stillens Beikost eingeführt werden.
Das das ganze ua hier zu lesen ist, dürfte wohl kaum verwundern: Nestle Nutr Workshop Ser Pediatr Program. 2005;56:27-38; discussion 38-42.
Die Studie ist leider nicht frei zugänglich, und ich denke nicht, dass ich daher den Volltext hier reinkopieren darf.
Frei zugänglichen Abstract findet man hier