Definitionsfrage
Moderator: britje
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Definitionsfrage
mich nervt es eben immer wieder, wenn sich ein Rezept als vegetarisch ausgibt, da aber Unmengen an Ei drin sind. So sind die meisten "vegetarischen" Rezepte für mich als lakto-Vegi doch nicht geniessbar. Ich persönlich bin also froh drum, wenn da die Art des vegetarischen genauer definiert wird.
Gibts noch mehr Meinungen dazu? Ich bin echt um jeden Input SEHR froh!!! Unser Kochbuch sollte nämlich demnächst mal in Druck.
Gibts noch mehr Meinungen dazu? Ich bin echt um jeden Input SEHR froh!!! Unser Kochbuch sollte nämlich demnächst mal in Druck.
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde "vegan" schreiben. Zumindest ist es mir neu, dass man als Veganer keinen Honig isst??!! Ich ernähre mich vegan, esse aber Honig. Für mich zählt das nicht zu den tierischen Produkten, es enthält ja keine tierischen Fette oder Proteine etc.
Aber du hast natürlich Recht, dass man manche Begriffe definieren muss. Es gibt manche, die sich als "vegan" bezeichnen und z.B. kein Leder benutzen o.ä. Dahinter steht dann eine andere Philosophie.
Hm, vielleicht sollte ich meine Ernährung aber auch anders bezeichnen, sowas wie "vollwertig und rein pflanzlich". Das trifft es vielleicht besser und sorgt für keine Missverständnisse.
Ansonsten stimme ich AnnaKatharina zu... Zutatenliste lesen!
Aber du hast natürlich Recht, dass man manche Begriffe definieren muss. Es gibt manche, die sich als "vegan" bezeichnen und z.B. kein Leder benutzen o.ä. Dahinter steht dann eine andere Philosophie.
Hm, vielleicht sollte ich meine Ernährung aber auch anders bezeichnen, sowas wie "vollwertig und rein pflanzlich". Das trifft es vielleicht besser und sorgt für keine Missverständnisse.
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hm, ALLE Veganer die ich kenne, machen es nicht an Fett oder Protein fest, sondern an: Tierische Produkte.Papillon hat geschrieben:Ich würde "vegan" schreiben. Zumindest ist es mir neu, dass man als Veganer keinen Honig isst??!! Ich ernähre mich vegan, esse aber Honig. Für mich zählt das nicht zu den tierischen Produkten, es enthält ja keine tierischen Fette oder Proteine etc.![]()
Hm, vielleicht sollte ich meine Ernährung aber auch anders bezeichnen, sowas wie "vollwertig und rein pflanzlich". Das trifft es vielleicht besser und sorgt für keine Missverständnisse.![]()
Und Honig ist halt ein tierisches Produkt.
Auch wer sagt, seine Ernährung sei "vollwertig und pflanzlich" 'dürfte' dann keinen Honig essen, denn der ist eben ein tierisches Produkt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die weiteren Inputs, ich hab mir nun den mit dem "vegetarisch mit Hackfleisch" sehr zu Herzen genommen und nun die Kategorien vegetarisch, vegetarisch mit Ei und vegan eingeführt. Die milch- und eifreien Rezepte habe ich nun unter vegetarisch eingeordnet.
papillon, ich kenn eben auch beides. Veganer, die aus Ideologie vegan sind und daher gar keine tierischen Produkte akzeptieren, also auch kein Honig und kein Wollpulli und andere, Vegetarier, die sich aus gesundheitlichen Gründen milchfrei ernähren. Letztere haben dann eben auch nix gegen Honig und Wolle, erstere schon.
papillon, ich kenn eben auch beides. Veganer, die aus Ideologie vegan sind und daher gar keine tierischen Produkte akzeptieren, also auch kein Honig und kein Wollpulli und andere, Vegetarier, die sich aus gesundheitlichen Gründen milchfrei ernähren. Letztere haben dann eben auch nix gegen Honig und Wolle, erstere schon.
- Papillon
Ja genau... ich bin mir dessen einfach zu wenig bewusst, weil ich eben nur Leute kenne, die "vegan" sind, aber eben Honig konsumieren etc. Ich sehe Honig wie gesagt nicht als tierisches Produkt... natürlich wird er von Bienen hergestelltgaurangi hat geschrieben:papillon, ich kenn eben auch beides. Veganer, die aus Ideologie vegan sind und daher gar keine tierischen Produkte akzeptieren, also auch kein Honig und kein Wollpulli und andere, Vegetarier, die sich aus gesundheitlichen Gründen milchfrei ernähren. Letztere haben dann eben auch nix gegen Honig und Wolle, erstere schon.
Honig ist übrigens sehr gesundheitsfördernd. Ich hab letztens einen Artikel gelesen über Honig, den es nur in Neuseeland oder Austrialien gibt und der eine anti-bakterielle Wirkung hat (bei Wunden auf der Haut o.ä.). Die Bakterien werden gegen den Honig nicht resistent, im Gegensatz zu den anderen Medikamenten.
ok... genug OT
01/14 - 11/16 - 03/20
- coccolone
- Dipl.-SuT
Du meinst bestimmt Manuka Honig, den ich als TT/TH-geschaedigte immer Manduca Honig nenne.

"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Papillon
Haha, Manduca Honig
Ja stimmt, der ist es. Hab den Artikel wieder rausgekramt. Allerdings wird der nur äußerlich angewendet, soweit ich das verstanden hab.
Ja stimmt, der ist es. Hab den Artikel wieder rausgekramt. Allerdings wird der nur äußerlich angewendet, soweit ich das verstanden hab.
01/14 - 11/16 - 03/20
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich hatte mal 'nen Hustensaft oder so mit Manuka (kein d
Honig.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Sakura
- Miss SuTiversum
hm???? ein rezept, in dem eier aber kein fleisch/fisch/gelatine drin ist, IST vegetarisch. wenn du eier nicht verträgst, ist das eine andere geschichte, ändert aber nichts an der definition von vegetarisch.gaurangi hat geschrieben:mich nervt es eben immer wieder, wenn sich ein Rezept als vegetarisch ausgibt, da aber Unmengen an Ei drin sind
was "man" macht, ist nebensächlich. honig ist per definitionem nicht vegan. das bedeutet nicht, dass ein veganer nicht auch mal honig essen kann. aber dann hat er eben was unveganes gegessen.Papillon hat geschrieben:Ich würde "vegan" schreiben. Zumindest ist es mir neu, dass man als Veganer keinen Honig isst??!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Papillon
Hm..... blöde Frage, wo steht das denn, bzw. wer definiert das? (ehrliche Frage)...Sakura hat geschrieben:honig ist per definitionem nicht vegan. das bedeutet nicht, dass ein veganer nicht auch mal honig essen kann. aber dann hat er eben was unveganes gegessen.
01/14 - 11/16 - 03/20