Falsche Trage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Re: Falsche Trage?
Vielen Dank für die Tipps! Ich kann leider keine Trageberaterin hier in der Nähe von Freiburg finden. Mann, ist das schade! Werde auf jeden Fall mal versuchen die Manduca höher zu schnallen, vielleicht bringts auch schon was sie enger zu schnallen. hab mir jetzt einige Tragetuchvideos angesehen und da gehts ja immer drum recht eng zu binden, um das Gewicht besser zu verteilen. Hmm. Weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann?!
Kann man denn Hüfttragetücher irgendwo leihen, um das auszuprobieren?
Kann man denn Hüfttragetücher irgendwo leihen, um das auszuprobieren?
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Ja, es ist wichtig, dass die Manduca fest sitzt! Du wirst sehen, dass der Rücken deiner Tochter dann recht gerade ist. Das geht bei der Manduca nicht wirklich anders.
Je lockerer die Trage ist, desto mehr "baumelt" deine Tochter, d.h. du gehst eher in eine Ausgleichshaltung. Dieser Effekt ist natürlcih verstärkt, je schwerer sie wird.
Hmm, du kannst auch mal ein Gesuch hier im Forum aufgeben! Vielleicht meldet sich jemand. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99
Wegen dem Sling: es gibt Testpakete, da kann man doch bestimmt auch einen Sling mitbestellen, oder lieg ich da falsch? Wenn nicht, frag einfach mal bei Didymos oder Storchenwiege nach, wie die es handhaben, wenn du etwas bestellst.
Liebe Grüße
Julia
Ja, es ist wichtig, dass die Manduca fest sitzt! Du wirst sehen, dass der Rücken deiner Tochter dann recht gerade ist. Das geht bei der Manduca nicht wirklich anders.
Je lockerer die Trage ist, desto mehr "baumelt" deine Tochter, d.h. du gehst eher in eine Ausgleichshaltung. Dieser Effekt ist natürlcih verstärkt, je schwerer sie wird.
Hmm, du kannst auch mal ein Gesuch hier im Forum aufgeben! Vielleicht meldet sich jemand. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99
Wegen dem Sling: es gibt Testpakete, da kann man doch bestimmt auch einen Sling mitbestellen, oder lieg ich da falsch? Wenn nicht, frag einfach mal bei Didymos oder Storchenwiege nach, wie die es handhaben, wenn du etwas bestellst.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Guck mal, Didymos verleiht auf alle Fälle Tücher: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Leihtuch/
Frag doch mal, ob die auch Slings verleihen?
Frag doch mal, ob die auch Slings verleihen?
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Falls du dich für einen Sling entscheidest:
Hier im Forum bei den Grundinformationen gibt es Videos dazu- dass du ihn auch richtig fest bekommst.
Ich empfehle immer die gekippte Variante (die ist in der Bindeanleitung des Herstellers oft nicht drin), einen gerafften Sling und große Ringe.
Liebe Grüße
Julia
Hier im Forum bei den Grundinformationen gibt es Videos dazu- dass du ihn auch richtig fest bekommst.
Ich empfehle immer die gekippte Variante (die ist in der Bindeanleitung des Herstellers oft nicht drin), einen gerafften Sling und große Ringe.
Liebe Grüße
Julia
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Ojeee, hab ich da mit der Manduca was falsches gekauft?Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Liebe Grüße
Julia
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Falsche Trage?
Zum ausleihen: bei tragzeit.de kann man alle tragen dies da gibt und auch slings ausleihen, kostet dann bloss 10 € im monat.
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo Kasparine!
Hmm, wie fange ich an.. Die Manduca ist ein sogenannter Fullbuckle, d.h. sie hat Schnallen am Hüftgurt und an den Schulterträgern. Letztere sind seitlich am Rückenpaneel befestigt, wodurch ein gewisser Zug aufs Paneel ausgeübt wird, das macht den Rücken gerader als z.B. eine Tragehilfe, bei der die Schulterträger unter dem Po geknotet werden, dort entfällt der seitliche Zug. Das nur zur Erklärung, warum der Rücken gerader wird, wenn du die Träger straffst.
Nun zu deinen Bedenken: Bitte mache dir da keinen Kopf im Nachhinein! Das Angebot ist so riesig und du hast dich im Fachgeschäft informiert - die Manduca wird eben ganz stark beworben. Ich bin, als mein kleiner noch im Bauch war, auch mit der Manduca aus dem Laden gestiefelt und habe darin getragen. Die Verkäuferin und meine Hebamme haben sie mir empfohlen und ich habe darauf vertraut und wusste einfach auch nicht, dass es anders konzipierte Tragehilfen gibt und auch ich Tuchbinden lernen kann
Wobei Fullbuckles grade bei schweren Kindern durch die Verteilung des Gewichts auf der Hüfte für den Tragenden angenehm sein können und viele Väter schätzen sie auch.
Mit ca. 1,5 Jahren habe ich das Tuch entdeckt und bin größtenteils darauf umgestiegen, es passt sich besser an und man ist einfach auch flexibler
Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Julia
Hmm, wie fange ich an.. Die Manduca ist ein sogenannter Fullbuckle, d.h. sie hat Schnallen am Hüftgurt und an den Schulterträgern. Letztere sind seitlich am Rückenpaneel befestigt, wodurch ein gewisser Zug aufs Paneel ausgeübt wird, das macht den Rücken gerader als z.B. eine Tragehilfe, bei der die Schulterträger unter dem Po geknotet werden, dort entfällt der seitliche Zug. Das nur zur Erklärung, warum der Rücken gerader wird, wenn du die Träger straffst.
Nun zu deinen Bedenken: Bitte mache dir da keinen Kopf im Nachhinein! Das Angebot ist so riesig und du hast dich im Fachgeschäft informiert - die Manduca wird eben ganz stark beworben. Ich bin, als mein kleiner noch im Bauch war, auch mit der Manduca aus dem Laden gestiefelt und habe darin getragen. Die Verkäuferin und meine Hebamme haben sie mir empfohlen und ich habe darauf vertraut und wusste einfach auch nicht, dass es anders konzipierte Tragehilfen gibt und auch ich Tuchbinden lernen kann
Wobei Fullbuckles grade bei schweren Kindern durch die Verteilung des Gewichts auf der Hüfte für den Tragenden angenehm sein können und viele Väter schätzen sie auch.
Mit ca. 1,5 Jahren habe ich das Tuch entdeckt und bin größtenteils darauf umgestiegen, es passt sich besser an und man ist einfach auch flexibler
Liebe Grüße
Julia
- HAS
- schreibt ganz schön oft
Wow, ist es für die Kinder "ungewohnt", nach so langer Zeit dann erst einmal im Tuch zu sitzen? Gerade, da man im Binden ja noch nicht geübt ist und es dann halt viel länger dauert.Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo Kasparine!
Nun zu deinen Bedenken: Bitte mache dir da keinen Kopf im Nachhinein! Das Angebot ist so riesig und du hast dich im Fachgeschäft informiert - die Manduca wird eben ganz stark beworben. Ich bin, als mein kleiner noch im Bauch war, auch mit der Manduca aus dem Laden gestiefelt und habe darin getragen. Die Verkäuferin und meine Hebamme haben sie mir empfohlen und ich habe darauf vertraut und wusste einfach auch nicht, dass es anders konzipierte Tragehilfen gibt und auch ich Tuchbinden lernen kann![]()
Mit ca. 1,5 Jahren habe ich das Tuch entdeckt und bin größtenteils darauf umgestiegen, es passt sich besser an und man ist einfach auch flexibler![]()
Liebe Grüße
Julia
Die Manduca hatte uns auch die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen als Alternative zum Tuch. Das es noch andere Sachen gibt, wusste ich nicht so richtig (halt nur die anderen "großen Marken"). Auch von einer Trageberatung hatte ich damals nie gehört. Erst durch das Forum hier habe ich gelernt, dass es noch so viel anderes gibt. Und mein Kleiner lässt sich auch gerne im MySol tragen. Aber dann muss ich ein Tuch doch mal unbedingt ausprobieren. Hatte eigentlich eher für das spätere zweite Kind daran gedacht.
Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
Ich habe mir gestern noch ein paar Bindevideos angesehen, also wie man Tücher bindet. ich glaube meine Kleine würde durchdrehen. Selbst das Hineinsetzen in die Manduca geht nie schnell genug und sie kreischt bis sie drin ist und wir die Haustür aufgemacht haben und es endlich losgeht...
Habe guten Respekt davor, ist ja ziemliche Übungssache, das Binden. Und dauert bestimmt ewig am Anfang...
Habe guten Respekt davor, ist ja ziemliche Übungssache, das Binden. Und dauert bestimmt ewig am Anfang...
-
Kasparine
- ist gern hier dabei
@ Julia:
Ohja, auf jeden Fall hätte ich gerne noch mehr Info! vielen Dank schon mal bis hierher! Gibt es denn Tragen, die anders funktionieren, also unterm Po gebunden werden. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die dann besser für den runden Rücken? Ist das noch relevant für meine Kleine? Sie sitzt schon allein und fängt gerade an zu robben/krabbeln.
Tatsächlich ist sie recht groß und schwer 74 cm und 9,5 kg. ich bin 1,70 m groß. Momentan sitzt sie recht tief unten, dadurch wirds beschwerlich. Aber noch enger in der Manduca macht den Rücken zu gerade und sie hasst es auch, dann klebt sie an mir und kann nicht so viel mit ihrem Oberkörper herumdrehen und mit den Armen fuchteln. In Tücherb sind Babys immmer ziemlich eng gebunden oder? Ich glaube, dass sie das hassen würde, pucken war gar nichts für sie. aber auch ich krieg die Krise wenn sie zu eng an mir dran gebunden ist. war froh vom Mobytuch auf die Manduca umsteigen zu können...
Ohja, auf jeden Fall hätte ich gerne noch mehr Info! vielen Dank schon mal bis hierher! Gibt es denn Tragen, die anders funktionieren, also unterm Po gebunden werden. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die dann besser für den runden Rücken? Ist das noch relevant für meine Kleine? Sie sitzt schon allein und fängt gerade an zu robben/krabbeln.
Tatsächlich ist sie recht groß und schwer 74 cm und 9,5 kg. ich bin 1,70 m groß. Momentan sitzt sie recht tief unten, dadurch wirds beschwerlich. Aber noch enger in der Manduca macht den Rücken zu gerade und sie hasst es auch, dann klebt sie an mir und kann nicht so viel mit ihrem Oberkörper herumdrehen und mit den Armen fuchteln. In Tücherb sind Babys immmer ziemlich eng gebunden oder? Ich glaube, dass sie das hassen würde, pucken war gar nichts für sie. aber auch ich krieg die Krise wenn sie zu eng an mir dran gebunden ist. war froh vom Mobytuch auf die Manduca umsteigen zu können...