Windeln Ü3 im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln Ü3 im Kindergarten

Beitrag von luna24 »

Hier ist es in den Kindergärten ganz unterschiedlich: in einem Kindergarten hat mir die Leitung gesagt, sie wickeln nicht und das Problem würde sich ganz schnell von alleine lösen, weil die Kinder dann ja auch von den anderen ausgelacht werden würden. Das war der Grund, warum ich ihn da nicht angemeldet habe. Der Kindergarten, in den er ab Herbst gehen wird, ist ein Integrationskindergarten, da ist wickeln kein Problem, da die Integrationskinder ja teilweise auch gewickelt werden...
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Bei uns im Kindergarten soll das eigentlich kein Problem sein...ich habe auch nie gehört, dass einem Kind das Stress gemacht wurde oder so...bisher waren meine Kinder alle windelfrei als sie in den Kiga kamen, mein Zweitkleinster kommt jetzt auch in den Kiga, bisher trägt er eine Windel..mal sehen, ob er sich bis dahin noch überlegt ohne aus zu kommen ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Hmm, ich versteh das Problem nicht. Meine Große war auch fast 3,5, bis sie überhaupt das erste Mal auf der Toilette war. Vorher hat sie das Null interessiert. Im Kiga wurde ohne Kommentar gewickelt und die Erzieherinnen haben mir noch gut zugeredet, dass das alles völlig normal ist. Bei den Waldtagen werden die Kinder, die noch ne Windel haben einfach gewickelt, o hn e Kommentar.
Einfach cool bleiben Asu und vielleicht nochmal mit den Damen reden.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Unser Kiga macht Waldwochen, auch mit den Kleinen (1-2 Jahre alt) und natürlich werden die auch im Wald bei Bedarf gewickelt. Ich versteh auch ehrlich nicht was daran so schwer ist ein Kind im Wald zu wickeln :oops: . Also wirklich nicht...da würde ich vermutlich wirklich einfach fragen was denn das Problem ist und nötigenfalls Ideen einbringen um es leichter zu machen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Jay ist seit Januar im kiga und jetzt seit 2,5 Wochen tagsüber Zu 95% windelfei. Im kiga wurde täglich ohne Probleme gewickelt. Unsere Erzieherin meinte sogar noch grad Jungs brauchen oft bis sie 4 Jahre sind. Und man soll nur keinen Stress machen

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich denke es steht und fällt, wie so vieles, mit den Erzieherinnen. Welche, die kurz vor der Pensionierung sind, haben halt zu einer Zeit angefangen zu arbeiten, als nur trockene Kinder aufgenommen wurden. Sie finden es wahrscheinlich eine Zumutung oder so, denke ich mir. :? Bei uns wurde gesagt, es sei kein Problem, aber am ersten Tag hat seine Bezugserzieherin in den ersten 5 Minuten einen Probegriff an den Hintern gemacht :evil: :evil: Er hatte keine mehr, so war das Thema gegessen. Ein paar Unfälle hatte er mal, aber das wurde dann einfach kommentarlos Kleidung gewechselt. Einmal hat er aber auch in die Hose Stuhlgang gemacht und das hat keiner gemerkt. Inkl. Papa, der ihn abholte! :shock:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bei uns im Kindergarten wird auch gewickelt. Es ist eher so, dass die Erzieherinnen überambitionierte Eltern ausbremsen, die Kinder ohne Windel lassen wollen, weil das Nachbarskind auch keine mehr hat oder es ja nun schon soundso alt ist.

Meine Tochter geht seit einiger Zeit ohne, wenn sie aber eine Windel möchte, bekommt sie jederzeit eine.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mit kurz vor 5 sind hier die Erzieherinnen etwas ungeduldig geworden, aber nach nem klärenden Gespräch war damit auch gut.
Und kurz darauf war er dann eh von alleine soweit.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

In unserer Stadt wird das von Kiga zu Kiga unterschiedlich gehandhabt.

Bei uns im Kiga gibt es auch eine Wickelmöglichkeit für die u3 Gruppe. In der Regelgruppe wird nicht gewickelt. Wenn gekackt wird, werden die Eltern/andere Betreuungsperson angerufen zum Wickeln.

Ich find das echt daneben. Aber wem das nicht passt, der muss eine andere Einrichtung suchen.
glg jackie
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

jackie-brown hat geschrieben:Wenn gekackt wird, werden die Eltern/andere Betreuungsperson angerufen zum Wickeln.
:shock: :shock: :shock:
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“