fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)

Moderatoren: Toony, Momolina

katpaje
alter SuT-Hase

Re: fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)

Beitrag von katpaje »

Wenn es stützräder sind, die ihm die Freude am Fahrradfahren nahe bringen, dann ist das eben jetzt so und dann würde ich auch schauen, dass er welche bekommt. So :wink:

Was wäre mit einem gebrauchten 18 er mit Stürzrädern? Solltet ihr euch dafür entscheiden, braucht er die sicher nicht lange, sodass ihr dann in Ruhe nach einem Rad schauen könntet, was zu seiner Körpergröße optimal passt.

(meist kaufen Eltern Räder übrigens eher zu groß, Kind soll ja lange was davon haben. Dabei ist es gerade am Anfang so immens wichtig, dass sie richtig mit den Füßen auf dem Boden stehen und nicht nur mit den Zehenspitzen)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

katpaje hat geschrieben:Wenn es stützräder sind, die ihm die Freude am Fahrradfahren nahe bringen, dann ist das eben jetzt so und dann würde ich auch schauen, dass er welche bekommt. So :wink:

Was wäre mit einem gebrauchten 18 er mit Stürzrädern? Solltet ihr euch dafür entscheiden, braucht er die sicher nicht lange, sodass ihr dann in Ruhe nach einem Rad schauen könntet, was zu seiner Körpergröße optimal passt.

(meist kaufen Eltern Räder übrigens eher zu groß, Kind soll ja lange was davon haben. Dabei ist es gerade am Anfang so immens wichtig, dass sie richtig mit den Füßen auf dem Boden stehen und nicht nur mit den Zehenspitzen)
ganz ehrlich,ich glaub das wollt ich hören :oops:

er muss nicht fahren können,das ist klar,aber er hatte gestern so eine freude daran zu fahren, zu testen,zu versuchen .....

wir gucken jetzt nach beidem 18/20, auf dem 20er heute kam er locker fest auf den boden ....der verkäufer war sehr nett, es gibt extra stützräder für die grösse er hat alles nachgeschaut,mit der werkstatt gesprochen ect pp

wie haben 12 u 14 im keller stehen (günstig bekommen von freunden bzw eines geschenkt) und 16 ist def auch zu klein .....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich sollte dir zur beruhigung ein video meines 3.5jährigen schicken, wie er laufrad fährt 8) langsamer als er läuft (!) und er setzt sich nicht auf den sattel, hat den so zwischen den beinen und läuft also mit hindernis zwischen den beinen. seit zwei jahren. er findet es super. er mag es gar nicht, wenn sich sachen ohne seine volle kontrolle bewegen. er klettert kaum, geht nur in den see, nie ins meer (auch nicht mit den füßen), mag schaukeln erst seit wenigen wochen usw usf. dreirad fahren liebt er - bergab :wink: .

warum ich dir das schreibe? ich sehe das nicht-laufrad-fahren-können meines sohnes als eine entscheidung seinerseits, weil ihm etwas an dieser art der bewegung (vielleicht noch?) nicht passt. vielleicht gibt es so was auch bei deinem sohn? also dass es nicht um ein nicht-treten-können geht, sondern um etwas anderes?
tania mit sohn *09 und sohn *12
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

angelika hat geschrieben:
aber er hatte gestern so eine freude daran zu fahren, zu testen,zu versuchen .....

.

Das ist doch wirklich das wichtigste :) schön, dass ihr schon eine Lösung in Reichweite habt.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich wäre da nicht dogmatisch, vor allem ist ein Fünfjähriger meistens motorisch schon ganz anders drauf als ein gerade Dreijähriger.

Mein drittes Kind hat Fahrradfahren MIT Stützrädern gelernt, sie konnte super Laufrad fahren, traute sich aber nichts aufs Fahrrad bzw. sie konnte darauf schon das Gleichgewicht halten, bekam aber gleichzeitig den Tretablauf nicht hin. Daher hat mein Mann -gegen meinen Willen, denn die anderen beiden hatten ja auch ohne Stützräder gelernt und überhaupt :roll: - die Stützräder an das 16 Zoll-Fahrrad gebaut und siehe da, sie ist losgedüst und gefahren, was das Zeug hielt. Wenig später (ein paar Wochen, wenn überhaupt) konnten wir die Stützräder dann wieder abbauen und sie ist ohne weitergefahren.

Ich hab jetzt die anderen Postings nicht gelesen, aber ich würde meinen, dass nur zum Üben ein kleines Fahrrad (16 oder 18 Zoll) mit Stützrädern ausreicht. Ein 20 Zoll-Fahrrad mit Stützrädern würde ich nicht extra anschaffen, weil ich mir vorstellen kann, dass es nur eine kurze Übergangsphase bis zum "richtigen" Fahrradfahren ist.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier noch ein Stützrad-Fahrradfahrer.
(Und das nicht nur kurzfristig)
Mein Sohn wollte seit letztem Jahr so gerne Fahrradfahren, aber er ist einfach nicht der Typ, der sich auf "Unsicherheiten" einläßt.
Ich mag eigentlich keine Stützräder, aber in unserem Fall mussten sie halt sein, wenn ich meinem Sohn nicht sozusagen das Radfahren verbieten will.
Nach nem Jahr ist er nun soweit, dass er üben möchte ohne Stützräder zufahren. Also kommen die nicht mit in den Urlaub :wink: .
Wichtig waren mir die Strecken die Gefahren werden. Bei uns waren da kaum der Stellen dabei, die für Stützräder gefährlich sind und an den 2 Stellen, wo ein Bordstein ist muss er sowieso absteigen.
Ich finde man sollte um die Gefahren von STützrädern wissen, sich die Nachteile bewußt machen und wenn sie dann noch eine Option sind, dann ist das halt so. Ich habe zumindest kein schlechtes Gewissen, weil mein Sohn mit begeisterung Fahrrad fährt
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:aber er ist einfach nicht der Typ, der sich auf "Unsicherheiten" einläßt.
danke für diese wundervolle beschreibung. genau das wollte ich - mit vielen worten - über meinen sohn sagen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Deine Beschreibung der Laufrad"fahrens" kam mir auch sehr bekannt und treffend vor :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

Meine Grosse hat erst mit 7.5 Fahrradfahren gelernt. Aber da ist sie dann drauf gesessen und losgefahren. :D Alle Versuche vorher hat sie abgeblockt, nach jeweils 2-3 Minuten war Schluss.

Ich hab ihr es dann gar nicht mehr angeboten, eines Tages kam sie von sich aus, stieg auf und fuhr los.

Die Kleine kanns auch noch nicht. Ich bin da ganz entstresst. Wenn sie nicht will, dann halt nicht. Fährt sie weiterhin Trottinett. Die Grosse liebt ihr grosses Piky Trotinett übrigens auch immer noch :wink:
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe mal einen Erwachsenen gesehen mit Stützrädern. Prinzipiell gibt es also auch welche für größere Räder, nur leider habe ich keine Ahnung, wo.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“