Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhMiPB

Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Beitrag von EhMiPB »

Ach ja, mir fiel noch etwas ein: vor der zweiten Geburt habe ich mich besser informiert, weil die erste nicht so toll war (da eingeleitet). Und es ist viel besser gelaufen. :D
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Bewusst? Nicht viel. Das zweite Kind ist ein anderer Typ, hat bei anderen Bedürfnissen seinen Schwerpunkt. So ergibt sich viel "anderes" einfach von selbst. Erstmal komplett wertfrei.

Desweiteren hat man als Mama ja seinen "Stil" gefunden. Man weiß, wie was für einen selbst am einfachsten geht, so ergibt sich auch ganz viel von selbst.

De facto habe ich anders gemacht:
- länger gestillt (war informierter und der kleine hat besser gesaugt als die große und ich war selbstsicherer, denn lang stillen wollt ich auch bei der großen... eigentlich...)
- BLZ statt Brei (hatte ihm anfangs Brei angeboten - wollte er nicht, er war noch nicht Beikostreif. Dann war ich, als er 10Monate alt war, schlicht zu faul zum Breikochen 8) )
- FB (die große hat freiwillig allein geschlafen, der kleine nicht - so what?!)
- Stoffis (war ich bei der ersten nicht mutig genug)
- Tragetuch (war einfach nötig, weil ich ihn mit in die Uni nehmen musste)

Für beide war der jeweilige Umgang genau richtig, bzw. defintiv nicht verkehrt. Denn das sind doch im Grunde nur Äußerlichkeiten, die sich aus den eigenen und den Bedürfnissen des Kindes ergeben. Hätte die große nicht in ihrem Bett geschlafen - tja, dann hätte sie in unserem geschlafen. Kurz und gut. Denn meine Einstellung, meine Liebe und Achtung vor den Kindern hat sich nicht geändert. Ich bin nämlich grundsätzlich Pragmatiker, wenns um den Umgang mit meinen Kindern geht: Erlaubt ist, was funktioniert und allen gut tut. Wenn eigenes Zimmer funktioniert - super. Wenn nicht. Genauso gut. Weder besser noch schlechter.

Nur am kurzen Stillen (3,5) Monate bei der großen knabber ich ordentlich :(
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

BLW nicht BLZ
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Ich möchte bei unserem zweiten Kind:

-deutlich länger stillen! L. musste ich Uni- und Jobbedingt mit 4 Monaten abstillen :cry:
-viel mehr auf Anzeichen einer Brustentzündung achten,das hat mir bei L. das Stillen oft wirklich schwer gemacht und vermiest
-von Anfang an auch im Tuch tragen und endlich das Känguru ordentlich binden lernen
-versuchen ein wenig entspannter zu sein und auch den Oma's ihre Freude am Kind zu lassen
-viel weniger Wäsche kaufen! L. hat unzählige Sachen im Schrank die sie noch NIE anhatte. Vollkommene Geldverschwendung. Das Geld werde ich dann lieber in noch ein paar Traumtücher investieren :mrgreen:
Tigerlili *Juni 2011
zapruder
gut eingelebt

Beitrag von zapruder »

Oh,und ich möchte beim Zweiten unbedingt selber kochen! Die Gläschen kosten ein Vermögen! Bei L. konnte ich leider nicht wirklich selber kochen,weil wir keinen Gefrierschrank hatten und ich somit täglich kochen hätte müssen,das war mir dann bei solchen Minimengen leider doch zu viel Aufwand. Aber jetzt ist der Gefrierschrank da und uns steht nichts mehr im Weg :)
Tigerlili *Juni 2011
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Ich mache alles ganz genauso wie bei Arian :D mit einer Ausnahme : das Kind mehr bewusst genießen.Das konnte ich bei Arian am Anfang durch den Horror KS nicht.Es war die ersten Monate echt schlimm.Aber bei Tristan ist es anders gelaufen,und so ist auch das erleben etwas anders.Beide sind ungeimpft,BLW usw usf..wobei ich da denke jeder muss machen wie es einfach passt :D
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
pallina

Beitrag von pallina »

ich hab beim zweite das erste halbe jahr teilzeit-windelfrei (wenn windel dann stoff) gemacht und mir nicht mehr die mühe geacht, brei zu kochen.
das wars glaub ich...
und ich hab das wochenbett bewußter und länger genossen und bin wirklich die ersten 10 tage nicht aus dem haus gegangen.
beim ersten war ich mit beleghebamme im kh, beim zweiten im geburtshaus. beim dritten würde ich nach gefühl entweder wieder ins gh oder zu hause bleiben.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

ich würde es gerne mal mit windelfrei versuchen
außerdem kommt das 2. kind auf jedenfall früher auf den rücken beim tragen ;)
ansonsten würde ich meinem mann mehr platz lassen, die dinge so zu tun, wie er es für richtig hält - da habe ich beim küken einfach zu oft eingegriffen, das tut mir sehr leid
mit Küken 02/2010
Ashika
gehört zum Inventar

AW: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Beitrag von Ashika »

Oberste Priorität ist beim zweiten Kind eine stillberaterin an meiner Seite.
Dann die intensive Vorbereitung auf die Geburt, dieses völlig unbedarfte rangehen an meine erste Geburt hat mich im nachhinein völlig überfordert und mich "willenlos" gemacht.

Und ansonsten würde ich eben vieles schon von Anfang an so machen was ich jetzt erst im laufe der Zeit kennengelernt habe....vorausgesetzt das zweite Kind wird annähernd so wie sohnemann :-)

★ich beherrsche die Groß-/Kleinschreibung.....mein Handy leider nicht★
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich hab schon drei und krieg keins mehr, und mein Posting ist ganz kurz: meine Erfahrung mit solchen Vorsätzen ist, dass ich sie oft schnell über Bord geworfen habe, wenn ich gesehen habe, dass es nicht passt. Ich versuche, den Rahmen der Möglichkeiten nicht zu eng zu fassen, damit ich auch entdecken kann, was am besten zum Kind und zu mir passt. Das kann sich auch mal innerhalb weniger Tage ändern. Spätestens beim Dritten bin ich nun wohl ziemlich tiefenentspannt ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“