Wie komme ich weg vom Zucker?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EhMiwm

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von EhMiwm »

Hier mal ein Paar Links aus meinen Favoriten:
http://www.kochbar.de/cms/lebensmittel/ ... tevia.html Ganz unten sind ein Paar Rezept-Links. Vor Allem die Waffelns sind super. :) Noch etwas dunkleres Mehl und fertig sind super leckere gesunde Waffeln.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/%22stevia%22/Rezepte.html
http://kochkuenste.de/Stevia/index.html
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

die umstellung auf vollwert geht leider nicht von heute auf morgen, es ist wenigstens bei uns ein sehr langer weg gewesen. und ist es zum teil immer noch. ich denke, wir menschen essen auch gerne süß, und so einen richtigen vollwert-ersatz für zucker gibt es nicht. meine anfangszeit war umstellen auf die halbe menge wie im rezept angegeben, ersetzt von zucker auf vollrohrzucker, jetzt haben wir uns bereits auf das weniger-süße so eingestellt, dass uns das original-rezept viiiieeel zu süß ist. inzwischen backe ich auch seehr viel weniger, nehme nun einen großen teil von der "zuckermenge" honig, und ich denke, irgendwann mal wird auch dies aufhören. wir essen im augenblick eh sehr wenig kuchen, es ist nun frisches-obst-zeit, es hat eine große auswahl an frischem obst.

trotz allem denke ich, haben wir vorerst einen guten mittelweg gefunden, und es wird noch dauern, bis wir ihn ganz weglassen können.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich denke inzwischen, da gibt es zwei typen: die einen schaffen ein leben ohne zucker nur wenn sie konsequent und immer darauf verzichten, bei anderen klappt es auch mit dem reduzieren .....

zur klassischen vollwertkost gehört ja nun einmal auch honig, hast du schon mal versucht anstelle des kekses einen löffel honig zu essen? ich liebe honig über alles, da gibt es so leckere sorten .... auch wenn er umstritten ist, ein kaltgeschleuderter honig ist ein naturprodukt und meiner meinung nach nicht mit weissem industriezucker zu vergleichen. oder ein stückchen dunkle schokolade, bei 80% kakao ist nicht mehr so viel zucker drin - und davon isst du wahrscheinlich auch nicht die ganze tafel.

wir essen hier eine gesunde mischkost, auch mit zucker. von süssstoff und zuckerersatz halte ich nicht arg viel, mal abgesehen von dem nebengeschmack, den für mich auch stevia hat. ich bin ein süssstoffkind, meine mutter hat mir, einem kleinen pummelchen, die gesamte kindheit über alles mögliche mit süssstoff gemacht, inzwischen weiss sie, dass das alles andere als gut war. da lasse ich meine kinder doch lieber jeden tag etwas süsses essen und versuche ihnen einen bewussten umgang damit zu vermitteln.
wenn kinder nach zuckerkonsum aufgedreht oder ähnliches sind, dann liegt das sicher auch an den vielen zusatzstoffen, die in den zuckerhaltigen naschereien noch so drin sind.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
wullewuppi
Herzlich Willkommen

Beitrag von wullewuppi »

mayra hat geschrieben:Erklär mir doch bitte nochmal jemand, was so viel besser ist an Honig oder Agevendicksaft oder Apfeldicksaft als Rohrohrzucker oder sogar Raffinade? Schlussendlich ist es doch alles Zucker... ??
Also ich denke das Honig die "natürlichere" Variante ist, genauso Vollrohrzucker. Ob es nun besser oder gar gesünder ist? -Ich denke wenn, dann nicht viel.
Unsere selbstgemachten Produkte sind bei weitem nicht so süß wie herkömmlich gesüßte Lebensmittel und wir fühlen uns wohl damit... :)
Man sollte die Mengen aus den Rezeptangaben auf jeden Fall reduzieren. Zuckermengen nur auszutauschen macht wie Du schon sagtest nicht wirklich Sinn.
Da stimme ich zu. :)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.
Christian Morgenstern
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke schonmal für eure Anregungen.
Ich hab halt Bruker gelesen und möchte wirklich gerne über kurz oder lang ganz davon weg. Aber vielleicht sollte ich das wirklich langsam runter fahren.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Ginevere hat geschrieben:Danke schonmal für eure Anregungen.
Ich hab halt Bruker gelesen und möchte wirklich gerne über kurz oder lang ganz davon weg. Aber vielleicht sollte ich das wirklich langsam runter fahren.
Kennst du die 5 Schritte zur Umstellung?

Meine Überzeugung bei Zucker ist: Radikalentzug. Bei mir war es zu Anfang so, dass ich, selbst wenn ich kleinste Mengen industriell verarbeiteten Zucker gegessen habe, ich wieder voll "drauf" war. Ich war auch richtiggehend zuckersüchtig. z. B. mag ich diese Gummitierchen udn solche Süßigkeiten nicht, aber ich hab sie meinen Kindern um des Zuckers Willen geklaut :oops:
Halbherzige Versuche, Zucker zu reduzieren, sind immer in Fressattacken geendet. Denn kleinste Zuckermengen lösen bei mir den Japp aus. Verzichte ich konsequent, hatte ich zwar in den ersten 2 Wochen "turkey", aber danach keinerlei Japp mehr. Als Ersatz höchstenfalls Honig. Aber etwas anderes nicht!

Wichtig dabei:
Auch versteckte Zucker meiden!
Keine Säfte, keine fertigen Sachen, sogar Senf habe ich ausgemustert, weil Zucker drin ist (hab einfach eigenen Senf gemacht, ist ne Sache von 5 Minuten).

Ich habe übrigens am Wochenende ein Stück normalen Kuchen mit Zucker gegessen. Mich hätts beinahe aus den Latschen gehauen, weil ichs vom Kreislauf nicht mehr hinbekomme, mit dem Zucker umzugehen. Feini :D

Rohrzucker, Vollrohrzucker, Dicksäfte, Sirups, etc. sind auch keine Alternative, sondern so ne Ernährungslüge der bio-Lebensmittelindustrie :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Genau, ich hab das Gefühl dass es bei mir auch so ist. Anfangs habe ich echt alles gemieden wo auch nur eine Spur Zucker drin ist. Dann habe ich das ein wenig schleifen lassen und halt doch mal einen Klecks Ketchup auf meine Nudeln getan. Und dann ging plötzlich gar nichts mehr und der Schokoflash kam. :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Aber dann kann man doch kaum auswärts essen, oder? Und warum keine Säfte? Wir kaufen sowieso nur 100% igen Fruchtsaft. Wenn man Fruchtzucker weglässt, kann man ja auch kein Obst mehr essen. Und Trockenfrüchte?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Die meisten 100% Fruchtsäfte sind pasteurisiert oder aus Nektar hergestellt. Somit wandelt sich der Zucker da auch wieder. Was ginge, wären frisch gepresste Säfte oder Direktsäfte aus dem Kühlregal. Passt aber auch noch aus anderen Gründen nicht in eine vollwertige Ernährung.

Es geht nicht um natürlich vorkommende, dem ursprünglichen Nahrungsmittel eigene Zucker. Die sind, sofern sie nicht extrahiert wurden, unbedenklich und lösen keinen Japp aus. Trockenfrüchte sind nochmal so nen Fall für sich. Ich verzichte, weil daran so garnichts mehr lebt und ich nicht weiß, mit was die beschwefelt wurden. (Außerdem mag ich sie nicht gern, Apfelchips ausgenommen, die kann ich aber selbst machen).

Auswärts essen. Tja. Ganz ehrlich: Bei mir selbst schmeckts ohnehin meist besser :oops: Es kommen ja noch andere Schwierigkeiten hinzu, wenn ich auswärts esse. Raffinierte Öle, Aromen und Geschmacksverstärker, konventionelle Milchprodukte (überhaupt ein Großteil an Milchprodukten) und Eier, Fleisch, weiße Getreideprodukte, etc. Zucker lässt sich auswärts tatsächlich noch am einfachsten meiden :lol: Man muss halt nur wissen, wo er sich für gewöhnlich versteckt.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Ich war jetzt mal neugierig und habe im Netz etwas gesucht, welche Unterschiede es zwischen weißen und braunen bzw. Rüben und Rohrzucker gibt.
Unterschiede sind nicht groß - das Beste ist dann wohl eher der Verzicht oder die Einschränkung.
Den Link habe ich dazu gefunden http://www.test.de/Zuckersorten-Ist-Roh ... 4-2558084/
Ich würde dann sogar eher den weissen Zucker nehmen, da es ein regionales Produkt ist zB. Zucker von Nordzucker aus deutschen Zuckerrüben.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“