Nächtliches trocken sein bei wf- & www-Kindern

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nächtliches trocken sein bei wf- & www-Kindern

Beitrag von youtee »

Meine stoffgewickelte Tochter hatte nachts, also morgens, eine trockene Windel. Schon längere Zeit bevor sie beschlossen hatte, keine Windel mehr zu brauchen - und war ab dann auch schlagartig trocken, mit fast keinen Unfällen.
Mein Sohn, der EC und immer mehr WF ist, pinkelt sich abends manchmal richtig aus - also, will vorm ins-Bett-gehen in kurzen Abständen noch 3-4 Mal pinkeln. Ich vermute also, die WIndel könnte bei ihm morgens trocken sein. Allerdings hat er eine totale Abneigung dagegen, morgens aus Schlafanzug und Windel geholt zu werden :roll: , und so ist die dann vom Morgenpipi nass.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

D. hat mittlerweile mehr als die Hälfte der Nächte morgens eine trockene Windel. Gamz selten, wenn er mal aufwacht, sagt er auch Nachts bescheid, dass er Pinkeln muss, dann gehen wir (DAS würde ICH auch schon als trocken bezeichnen, wenn es normalerweise so ist).
Wenn er aber nachts muss und zu tief schläft, dann merkt er nicht, dass er in die Windel macht - naja, oder ich schlafe zu tief, als dass ich irgend eine Unruhe an ihm bemerke, aber wir sind ja auch nciht windelfrei ;-)
Minja

Beitrag von Minja »

Meine Tochter hatte gerade ne Phase da hat sie bestimmt zehn Tage am Stück nachts nicht gemusst, also wirklich garnicht. Obwohl wir zwischendurch gestillt haben. Jetzt ist es wieder schwankend.
Ich halte manchmal nachts ab, oft aber erst morgens gleich. Die Windel ist überwiegend trocken.

Eine Umfrage fände ich auch interessant

LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Speechless hat geschrieben:Ich habe auch gerade gemerkt, dass ich "trocken" besser hätte definieren müssen. Ich meine damit, dass sie nachts nicht müssen. Also gar nicht ;)
:lol:
demnach wäre ich auch nicht trocken
:lol:

...also, jedenfalls nicht in schwangerem zustand ;-)

mein sohn war da mal so, mal so.
meine tochter war ab dem tag, an dem sie beschloss, ohne windel schlafen zu wollen, trocken. sie pinkelt aber auch die ganze nacht gar nicht. sie steht morgens auf und will auch erst pinkeln wenn sie wirklich wach ist. meinen sohn habe ich immer nochmal im halbschlaf auf den topf gesetzt und morgens, als ich merkte, dass er wach wird, auch schlafend abgehalten.

sehr unterschiedlich. mein sohn war windelfrei ab etwa 3 monate. meine tochter ab geburt mit einigen monaten echter pause weil sie einfach null bock hatte und es uns allen nur frust beschert hat. nach der pause, die sie selbst beendet hat, war sie dann trocken.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

aaaalsoo.

die großen hab ich gewickelt. weil ich bei ihnen noch nicht auf die idee von wf gekommen bin, geschweigen denn davon gehört hätte. doch die hatten super super oft nachts nicht gemahct. und meist auch wenn überhaupt erst morgens in der ersten wachphase. also ähnlich wie mo jetzt nur mit dem unterschied, das ich ihn abhalte und er dann pipi ins töpfchen anstatt in die windel macht. kann also tatsächlich nicht wirklich nen unterschied ausmachen ausser meiner eigenen aufmerksamkeit. denke mir nur heute: hätte mir seeeehr viel tränen beim ganz großen ersparen können.
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Dann ist es ja doch alles recht unterschiedlich. Ich fragte nur, weil wir auch gerade eine Phase haben, die schon an die 14 Tage andauert, wo er nachts gar nicht muss, trotz stillen.

Wer eine Umfrage starten möchte gerne, ich habe gerade wenig Zeit mich damit zu beschäftigen wie ich es mache ;)
Bild

Bild
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Meine Kleine ist morgens noch nass (nicht wf).
Meine Grosse (ebenfalls nicht wf) war 3 Jahre und 2 Monate alt, als sie nachts keine Windel mehr brauchte. Da war vorher 2 Wochen lang die Windel morgens völlig trocken und wir liessen sie einfach weg.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Meine Große wurde www-gewickelt und war mit 2 1/2 tags und nachts trocken. Ich hab sie zu Wickelzeiten aber morgens auch nicht als erstes gewickelt, so dass ich denke, dass es immer ordentlich Morgen-Pipi war. als ich ihr nämlich die Windel dann wegnahm, ist eigentlich nur noch mal ab und zu tags was daneben gegangen, wenn sie zu sehr ins Spiel vertieft war. Nachts gab es nie Unfälle. In den ersten zwei Nächten habe ich ihr die Windel noch angelassen, weil ich dachte, se braucht das noch. aber sie war dann total verwirrt, konnte sich nie daran erinnern, ob sie eine Windel anhatte oder nicht. Deshalb haben wir es ohne versucht - und es ging.

Bei der Kleinen weiss ich, dass sie nachts nicht pinkelt. Wenn ich nicht schnell genug bin, kommt gleich drei - oder viermal Morgen-Pipi. Da es bei uns aber morgens immer recht stressig ist, hat sie die Windel an, damit auf den Stress nicht auch noch Pipi-Pfützen kommen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also meine Kleine hat auch oft morgens eine trockene oder fast trockene Windel. Es gibt aber auch genauso Tage, wo die Windel morgens propper gefüllt ist. Und abhalten tue ich sie nachts nicht bzw. nur im Ausnahmefall. Das ist für uns beide irgendwie nur Streß. Wenn die Windel morgens trocken ist, sollte ich sie ihr aber besser erst abmachen, wenn ich sie schon in Abhalteposition habe, denn dann kann sie keine fünf Sekunden mehr anhalten. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
MamavonMara
gut eingelebt

Beitrag von MamavonMara »

Speechless hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich jetzt gefragt, ob es da einen "Unterschied" gibt?!

Sind Kinder, die windelfrei sind nachts schneller trocken als Kinder mit Windel?? Ich habe noch nie von jemanden gehört, der wickelt, dass er morgens ein Kind aus einer trockenen Windel geholt hat.

Habt ihr da Erfahrungen oder Meinungen oder oder :)
Doch bei uns war/ist das so.
Meine große Tochter war nachts schon ewig trocken bevor sie tagsüber trocken wurde.
Ich denke die letzte nasse Windel beim Aufstehen war etwa mit eineinhalb Jahren.
Erst nach dem Aufstehen hat sie dann Pipi rein gemacht.
Da war an Tagtrockensein noch lange nicht zu denken.
Bei ihr ist es vermutlich so, dass sie im Liegen einfach nicht macht.

Hats uns natürlich einfach gemacht und als sie dann mit 2,5 Jahren tags trocken wurde waren Windeln dann gleich gar nicht mehr nötig.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“