Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 10310

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

also ich binde den Rucksack schon seit mein Kleiner ca. 8 Monate alt ist. Ich muss sagen, dass ich damit auch nicht sehr lange tragen kann, momentan beschränke ich mich damit nur fürs zu Hause, auch wg. anderen Problemchen, die ich beim Rucksack irgendwie nicht in den Griff bekomme (vielleicht muss ich noch Mal zu einer Trageberatung :oops: ). Bei mir verkrampfen dann irgendwann die Muskeln zwischen den Schulterblättern und es zieht. Was ich am Anfang festgestellt habe, dass festeres Binden enorm mehr bringt, wahrscheinlich binde ich aber trotzdem immer noch nicht fest genug :( , mein Kleiner macht aber auch nicht wirklich mit, zappelt viel.
Tibetanisch habe ich probiert, finde aber persönlich den Brustgurt besser, da mir beim Tibetanischen die Spannung verloren geht. Beides bringt Entlastung, bei mir drücken dadurch aber nach einer Zeit die Schultergurte zu doll auf die Brüste seitlich.

Unterwegs trage ich mit Huckepack FB, ich finde ihn bequem und verstellbar ist er auch.

Wie hoch bindest du denn? Vielleicht kannst du verschiedene Tragehöhe ausprobieren.

LG
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das stimmt, das Festziehen ist das A und O. :wink:

Die Schmerzen, die du beschreibst, zwischen den Schulterblättern, klingen aber nicht unbedingt so, als würden sie von lockerem Binden herrühren. Und wenn ich dich richtig gelesen habe, sind das dieselben Schmerzen beim Rucksack und mit dem MySol? Und genau der Schmerzpunkt, den du vor der Tragzeit schon bei Stress hattest?
Das wäre mein Ansatzpunkt.

Hast du einen guten Psysiotherapeuten oder Osteopathen, der dich mal anschauen kann?

Bis dahin wäre mein Rat: Möglichst viel die Bindeweise/Trageweise wechseln.

Du kannst auch gern ein Foto einstellen, damit wir schauen, ob man noch etwas Feintuning betreiben kann! :wink:

@Marjanka: Tut mir leid zu hören, dass es immer noch nicht soooo dolle klappt. Vielleicht ist eine Trageberatung wirklich eine gute Idee. Wir stoßen hier mitunter doch auf Grenzen. Aber natürlich kannst du gern Fotos einstellen, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich würde auch mal nen Brustgurt probieren.

Was ich am Anfang häufig gemacht habe, war, dass ich unbewusst den Kopf immer weit vorgestreckt habe, weil ich wohl dachte, die Kleine hat sonst in meinem Nacken zu wenig Platz. Keine Ahnung, wieso, aber hab ich hält gemacht. Ich hab mir dann ne Weile immer gedanklich vorgesagt, dass ich den Kopf gerade und entspannt halten muss und dann waren die Muskelschmerzen weg. Vielleicht verkrampfst Du auch irgendwo?
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Also grundsätzlich habe ich im MySol keine Probleme auf dem Rücken. Aber gestern nach 2 Stunden im Rucksack mit Schmerzen dann eben doch...Bindeweisen abwechseln ist schwierig, es bleibt für mich eigentlich nur die WKT oder die Hüftschlinge (zumindest im Tuch). Im Känguru fühlt er sich irgendwie sehr unwohl und ich binde es auch noch nicht optimal. Nachdem mein sonst sehr ausgeglichenes Baby letztens im Supermarkt darin hysterisch schreiend aufgewacht ist, mag ich da nicht mehr ran.

Ich schätze ich brauche noch einen FB ;-)... Mein Kleiner ist Ende Januar geboren und wiegt bereits an die 9 Kilo. Ich bin nicht in physiotherapeutischer oder ostheopatischer Behandlung. Ich versuch es erst mal mit etwas mehr Bewegung, daran mangelt es mir nämlich (und das als ehem. Profi-Sportlerin ;-) )...

Hätte eigentlich gern einen Huckepack. Schrecke nur vor langen Lieferzeiten zurück und weiß nicht, ob ich aus diesem Grund bereits die Toddler-größe bestellen soll. Wir sind derzeit bei Kleidergröße 74 angelangt. Buzzidil käme in Frage. Was gibt es noch? Babyzouks? Emei hat mir nicht so zugesagt. Manduca und Ergo ist er noch zu klein, sonst würde ich die auch mal ausprobieren...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn du Profi-Sportlerin bist, dann weisst du ja eigentlich gut mit deinem Körper umzugehen.

Hast du denn das Hüftkänguru ausprobiert? Ist ja quasi ein halbes Känguru, das bekommst du sicher hin. :wink:

Tja, der Tragehilfen-Zoo ist groß, da muss man schon gut sortieren. Dein Kind ist ja noch recht jung, sitzt noch nicht selbständig - dadurch fällt ja einiges direkt weg.

Warum willst du denn einen Fullbuckle?
Ich würde dir zu einem Testpaket raten. Da kannst du in Ruhe probieren, was euch gut passt.

Ach, ja: Es gibt in Deutschland durchaus eine Händlerin für die Huckepacks. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Isa_Belotti

posy hat geschrieben: Ach, ja: Es gibt in Deutschland durchaus eine Händlerin für die Huckepacks. :wink:
Richtig, da bin ich auch gestern drauf gestoßen. Wollte gern mal ein Schnallentier im Vergleich zu einem Meitai testen. Ich denke ich kontaktiere noch mal meine TB, die hat ja auch einiges da.

Hüftkanguru werde ich nochmal probieren. Ist schon etwas her, ich nutze auf der Hüfte eigentlich nur noch den Sling. Ich hab lieber die Hüftschlinge, weil ich da mit einem langen Tuch flexibler bin: Rucksack, WKT, Hüftschlinge ... Beim Känguru bleibt soviel Tuch übrig, bzw. wenn ich ein kurzes nehme, bin ich draußen nicht mehr so flexibel, wenn ich es nicht hinbekomme.

Grundsätzlich mag ich aber auch ganz gerne Komforttragen. Oder es muss doch noch ein Leinenrobert her ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich komme nur auf das Hüftkänguru, weil die Gewichtsverteilung wirklich wesentlich besser ist als bei Sling oder Hüftschlinge.

Ansonsten: Guter Plan - mit der TB ausprobieren!

Gute Besserung auf jeden Fall!
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Isa_Belotti hat geschrieben: Mein Kleiner ist Ende Januar geboren und wiegt bereits an die 9 Kilo. I
OT: ich bin ja doch ein bischen erleichtert, dass er noch mehr so Brummer gibt. Meiner ist von Mitte Februar und wiegt 8,5 kg. (Er hat trotz Durchfall in den letzten 14 Tagen 400g zugenommen :shock: Jaja, die gute Mumi)
Ich merke, dass ich total im Schulterbereich verspanne. Ich bin auch in Behandlung und hoffe, dass es bald besser wird. Noch trage ich hauptsächlich vorne, komme aber an meine Grenzen. Und länger als eine Stunde geht fast gar nicht.
Mich macht das so traurig. Ich denke immer, wenn er leichter wäre, dann könnte ich ihn mehr und auch länger tragen. Ich habe schon Angst, dass meine Tragzeit bald wegen dem Gewicht zu Ende ist.
Ich werde jetzt auf alle Fälle das Rucksack binden noch mehr üben.
liebe Grüße,
kasimira
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, mach' das! Eure Tragezeit muss noch lange nicht vorbei sein.

Bei mir sind auch 8 kg die Schmerzgrenze, was längeres Tragen betrifft.
Aber die allermeisten Kinder wollen dann eh mehr sehen und genießen das Rückentragen dann sehr. Traut Euch!
Isa_Belotti

posy hat geschrieben:Ich komme nur auf das Hüftkänguru, weil die Gewichtsverteilung wirklich wesentlich besser ist als bei Sling oder Hüftschlinge.
Das wusste ich nicht! Dann noch mal ran an den Speck :)

Und Danke!
kasimira hat geschrieben:
Ich werde jetzt auf alle Fälle das Rucksack binden noch mehr üben.
Und Rucksack ist sooo schön! Ich finde es noch etwas intimer, weil man noch mehr auf sein Gefühl hören muss. Viel Spaß und Erfolg beim Üben!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“