Anhocken im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ViBoRia
Herzlich Willkommen

Re: Anhocken im Rucksack

Beitrag von ViBoRia »

So, nu dann noch mal mit Bild.

Und direkt noch 'ne Frage hintendran, oder auch zwei. Der liebe Herr Papa macht sich Sorgen um die Kopfkante und darum, dass die zu fest sein könnte.
Ich dagegen denke, dass Bommelchen sich erstens beschweren würde, wenn es ihm wehtun würde (das haben wir gemerkt, als wir mal den Manduca testen wollten, den er einfach grauenhaft findet und so ziemlich sofort fürchterlich geweint hat - daher kriegt er nun nen Mei Tai, damit Herr Papa auch mal trägt ... aber zurück zum Thema:) und zweitens muss es ja nun doch so fest sein, dass sein Kopf nicht hin und her knallt oder nach hinten wegfällt oder so. Oder?

Und wenn ich ihn nun so weit runterlasse wie ich es jetzt getan habe, dann geht das Tuch vom Kopf ja nicht sofort über meine Schulter, sondern muss erst den Weg am Rücken entlang nach oben gehen und, wie man auf dem Bild glaub ich auch gut sieht, klemmt ja irgendwie seitlich den Kopf dann ziemlich ein. (Oh Gott, war das verständlich??) Auch ok? Oder doch zu stramm?

Die Beine sind glaub ich besser jetzt, die Tuchstränge näher am Beutel, nichts drückt hinten im Rücken. Hab beim Beuteln drauf geachtet, dass nicht wie vorher einfach nur viel Stoff zwischen Po und Knien ist, sondern wirklich IN den Kniekehlen. Ich glaube, das könnte mit ein Problem gewesen sein.

Die Fotos hab ich diesmal nicht selbst am Spiegel gemacht, daher kann man jetzt auch hoffentlich besser erkennen, was man erkennen muss :D

Grüßkens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Bild

"Denn Liebe wählt nicht für sich selbst, sondern macht die Wahl möglich, die die geliebte Person getroffen hat." Neale Donald Walsch

"Doch Narben sind mehr als Erinnerungen an ehemalige Wunden. Sie sind auch der beweis für Heilung." Cody McFadyen

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." 
George Bernard Shaw

Ich blogge dann jetzt auch ... :D www.catervacorvi.blogspot.de
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Danke für die Fotos!
Da erkennt man noch einen wichtigen Punkt: Fester binden! Das kommt mit der Zeit und der richtigen Technik.
Ganz wichtig: Gerade stehen beim Binden, lediglich einen Entenpopo machen. Wenn du da Bedenken hast, kannst du dich auch aufs Bett setzen.

Wenn zu viel Druck im Nacken ankommt, kannst du einfach eine Mullwindel sauber zusammenfalten, im Nackenbereich auf die Kopfkante legen und diese einfach mit einbinden. Aber der beste Schutz davor ist: Fester binden :mrgreen: Das kannst du dir ganz einfach vorstellen: Sind nur Kopfkante und Pokante fest, tragen die einen sehr großen Teil des Gewichts, das Kind häng dazwischen quasi ungestützt (das ist jetzt überspitzt ausgedrückt, so ist das bei dir nicht). Aber man kann sich vorstellen, dass wenn das gesamte Tuch gleich fest das Kind umhüllt, weniger Gewicht von einzelnen Teilen (wie der Kopfkante) getragen wird und demnach nicht an einzelnen Stellen (wie dem Nacken) starker Druck ausgeübt wird. Wenn du mit den Strängen gut nach hinten kommst, kannst du ihn auch höher einbinden keine Frage! Das kann auch nochmal entlasten. Auf den anderen Fotos sah er viel kleiner aus und bei kleinen ist das oft ein Problem, dass man dann die Stränge nicht richtig über die Beine bekommt, wenn das Kind weit oben eingebunden wird.
Schau dir mal auf der Storchenwiegeanleitung die Vorgehensweise an und greife pro Tuchstrange 10 Mal ins Tuch beim Festziehen.

Den Kopf kannst du im Schlaf auch mit einer Mullwindel stützen, mit der du den Hinterkopf quasi einfängst und die du dann unter den Schulterträgern durchstopfst und damit fixierst.

Welches Tuch ist das denn?

Ich finde das ganz ganz toll, dass du so bemüht bist und noch toller, dass ihr es beide so schön findet :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so, einen sehr süßen Zwerg hast du da! :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“