Unsere Kinder haben zu Ostern ein Schnitzmesser (Opinel mit abgerundeter Spitze) bekommen. Das war der Hit!
Ansonsten freue dich darüber, dass dein Kind sich durch seine Fantasie mit wenig bis kein Spielzeug beschäftigen kann. Ich würde das auch fördern. Für draußen z.B. mit Entdeckerutensilien (Lupe, Pinzette und sowas).
Aus dem KiZi Spielzeug aussortieren funktioniert hier nur, wenn ich das alleine mache. Wenn ein Spielzeug sehr vermisst würde, kann ich es ja wieder aus dem Keller holen.
Geburtstagskisten im Laden würde ich selber bestücken, wenn du schon vorher weißt, dass er sowieso nicht damit spielt.
Aber ich finde das so schade, keins meiner Kinder hatte je so "Herzenswünsche". Und da überleg ich halt schon, ob wir nicht was falsch machen...
Wieso denkst du denn ans falsch machen??
Deine Kinder sind glücklich und zufrieden mit dem was sie haben !! Das ist doch wunderbar!!
Genau den Gedanken habe ich auch. Deine Kinder sind so zufrieden, wie Ihr lebt, dass ist doch das Beste was passieren kann!
Ihr könnt ja auch Steine/Stöckchen/Tannenzapfen in Papier einwickeln, das Größte beim Schenken ist doch das Auspacken.
Einen Geschenketisch würde ich nicht vom Kind aussuchen lassen sondern selbst bestücken. Geburtstag/Weihnachten ist meiner Meinung nach kein "Wunschkonzert", sondern man darf Wünsche äußern aber eben nicht Geschenke "bestellen". Vielleicht bekommt man das was man sich gewünscht hat, vielleicht fällt jemanden aber etwas anderes zum Verschenken ein, was noch viel toller ist.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Oh ja, den Gedanken mit den Herzenswünschen kenne ich auch! Also dass sich meine Kinder nichts so richtig wünschen bzw. mit den Sachen dann auch spielen.... Ein Aspekt ist hier eventuell, dass es öfter mal zwischenrein was gibt, vom Flohmarkt, da kann ich immer nicht widerstehen, wenn es so günstig ist. Dennoch, ich glaube nicht, dass das der Hauptpunkt ist. Ein anderer ist vielleicht auch, dass beide untertags zum Teil lange in Kindergarten und Hort sind, dort gibt es ja auch eine gute Auswahl an Spielsachen.
Meine Mädels brauchen Papier, Stifte und ganz wichtig seit Weihnachten, das Trapez im Kinderzimmer zum Turnen!
Mit was beschäftigt er sich denn gerne drinnen? Steine, Sand und Stöcke sind ja eher was für draußen. Vielleicht braucht er für drinnen auch nur eine Art (nicht all zu spezifisch) Spielzeug, damit er sich mit beschäftigt? Das Problem ist, das würde er sich ja nicht als Herzenswunsch wünschen dann und Deine Frage hat ja auch nicht auf "mit was kann sich mein Sohn beschäftigen" abgezielt..... Könntet Ihr ihm im Kinderzimmer irgendwas tolles machen, was ihn langfristig freut, auch wenn es nicht in einer Geschenkekiste war? Ich denke an eine Höhle, Kletter- oder Sprossenwand mit Matte davor, ein tolles Wandbild oder so in die Richtung.
Ich kann Deinen Wunsch oder Versuch ihn seine Wünsche in so eine Geburtstagskiste räumen zu lassen übrigens gut verstehen, ich habe das vor Weihnachten mit einem Spielzeugkatalog versucht. Am Ende war fast alles angekreuzt, was mit rosa oder Glitzer war - also wieder kein _ein_ Herzenswunsch. Lässt sich also nicht erzwingen, Herzenswünsche kommen ja von innen und nicht von außen durch einen Besuch im Spielwarenladen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).