Welcher Zeckenschutz für Babys?
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welcher Zeckenschutz für Babys?
ich weiß von meiner cousine, dass sie auch ein natürliches öl als zeckenschutz verwendet.
sie schwört darauf, und mann kann es wohl (mit noch etwas pflanzenöl) verdünnt auch schon bei babys und kleinkindern anwenden.
es hat nur natürlich inhaltsstoffe und heißt Amoskan. es wirkt wohl auch hervorragend gegen Mücken.
selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
sie schwört darauf, und mann kann es wohl (mit noch etwas pflanzenöl) verdünnt auch schon bei babys und kleinkindern anwenden.
es hat nur natürlich inhaltsstoffe und heißt Amoskan. es wirkt wohl auch hervorragend gegen Mücken.
selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Lösche Benutzer 3675
Wir wohnen nicht im FSME-Gebiet, aber ich suche uns trotzdem im Sommer täglich nach Zecken ab, Borreliose muss ja auch nicht sein... ich achte dabei besonders auf die warmen Stellen, Kniekehlen, Leistenbeugen, Achselhöhle, Halsfalten, hinter den Ohren, behaarter Kopf, Genitalbereich. Beim Baby ist die Wahrscheinlichkeit, eine Zecke zu übersehen, echt gering, die sind ja so groß, dass man sie problemlos sieht.
Bäh, eklig, die Viecher! Unsere Maus hatte ihre erste übrigens gerade gestern, die hatte aber noch nicht gestochen (*klugescheißmodusan* Zecken beißen nicht, sondern stechen mit ihrem Saugwerkzeug *klugescheißmodusaus*), ist an ihrem Hals langgekrabbelt und ich hab es einfach zufällig beim Abendessen gesehen. Igitt!
Bäh, eklig, die Viecher! Unsere Maus hatte ihre erste übrigens gerade gestern, die hatte aber noch nicht gestochen (*klugescheißmodusan* Zecken beißen nicht, sondern stechen mit ihrem Saugwerkzeug *klugescheißmodusaus*), ist an ihrem Hals langgekrabbelt und ich hab es einfach zufällig beim Abendessen gesehen. Igitt!
-
Lösche Benutzer 6804
Wir haben hier Massen von den Zeckenlarven (also die ganz ganz kleinen, 0,5mm - wie auf dem verlinkten Bild!). Bei jedem dunklen Punkt gucken wir, ob's nicht ne Zecke ist (und sind froh, wenn es nur ein Dreckkrümel ist).
Es hilft wirklich nur absuchen, absuchen, absuchen. Da wir so viele haben sind wir sehr sensibilisiert auf kleine dunkle Punkte und bemerken die Biester meistens noch als Krabbelzecken und pflücken sie ab. Trotz allem hat der Große fast täglich 1-3 Zecken (heut war mal wieder ein Tag OHNE angebissene Zecke *freu*). Wir wohnen direkt am Wald, sind den ganzen Tag draußen und so viele Zecken wie hier hab ich echt noch nie erlebt!
Tückische Stellen: hinter den Ohren, Ohrmuschel in der oberen Falz (hab ich die Tage nur beim Haarewaschen gesehen, weil ich von unten reingeguckt hab), zwischen den Fingern / Zehen, Genitalbereich, Haaransatz, Wunden (da setzen sich die Bister bei unserer Katze am liebsten rein)
Unser KiA sagte übrigens zwecks FSME, dass es die Kleinen schon bekommen können, dann auch meist ein Krankenhausaufenthalt nötig ist (zur Beobachtung), ABER dass die Kleinen es so gut wegstecken, dass in den allermeisten Fällen keine bleibenden Schäden sind (die Gefahr ist bei älteren Kindern und Erwachsenen ja um einiges höher). Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Es hilft wirklich nur absuchen, absuchen, absuchen. Da wir so viele haben sind wir sehr sensibilisiert auf kleine dunkle Punkte und bemerken die Biester meistens noch als Krabbelzecken und pflücken sie ab. Trotz allem hat der Große fast täglich 1-3 Zecken (heut war mal wieder ein Tag OHNE angebissene Zecke *freu*). Wir wohnen direkt am Wald, sind den ganzen Tag draußen und so viele Zecken wie hier hab ich echt noch nie erlebt!
Tückische Stellen: hinter den Ohren, Ohrmuschel in der oberen Falz (hab ich die Tage nur beim Haarewaschen gesehen, weil ich von unten reingeguckt hab), zwischen den Fingern / Zehen, Genitalbereich, Haaransatz, Wunden (da setzen sich die Bister bei unserer Katze am liebsten rein)
Unser KiA sagte übrigens zwecks FSME, dass es die Kleinen schon bekommen können, dann auch meist ein Krankenhausaufenthalt nötig ist (zur Beobachtung), ABER dass die Kleinen es so gut wegstecken, dass in den allermeisten Fällen keine bleibenden Schäden sind (die Gefahr ist bei älteren Kindern und Erwachsenen ja um einiges höher). Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:Die Prognose ist insgesamt günstig, vor allem bei Kindern und Jugendlichen [23]. Der überwiegende Teil der Erkrankungen heilt folgenlos aus, bei Erwachsenen mit Meningoenzephalitis bleiben jedoch zu 10-30 % neurologische Defizite unterschiedlichen Ausmaßes bestehen. Dabei kann es sich um Lähmungen (Paresen), Gleichgewichtsstörungen (Ataxien), Epilepsien, Hörstörungen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme handeln. Ein bis zwei Prozent der Patienten, bei denen das Virus das zentrale Nervensystem befällt, versterben.
Nach einer überstandenen Infektion besteht eine lebenslange Immunität, auch gegen die anderen Typen des FSME-Virus.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Unser Nachbar hat sich im Schwarzwald FSME geholt, der war monatelang im Krankenhaus und zur Reha. Heute ist er behindert, hat Sprachprobleme. Geistig würde ich sagen ist er da, wo er vorher war. Aber er konnte nicht in seinen Beruf zurück, da er sich eben kaum mehr artikulieren kann. Aber der war eben auch schon Erwachsen. Gut zu wissen, dass das bei Kindern meist glimpflicher abläuft. Zecken machen mir echt Angst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kaktus
- Profi-SuTler
besser als Zeckenkarten und -zangen funktionieren diese Zeckenhaken
da kriegt man auch ganz kleine gut raus, man kommt besser als mit einer Karte an "blöde" Stellen und quetscht die Viecher nicht (die Haken gibt´s fast überall in den Zoogeschäften, also Freßnapf und so
)
geimpft ist bei uns keiner und diesen ganzen Mitteln zum Schmieren trau ich nur bedingt....
nur die Katze ist mit Frontline "präpariert"
(schade, daß es sowas für Menschen nicht gibt....)
da kriegt man auch ganz kleine gut raus, man kommt besser als mit einer Karte an "blöde" Stellen und quetscht die Viecher nicht (die Haken gibt´s fast überall in den Zoogeschäften, also Freßnapf und so
geimpft ist bei uns keiner und diesen ganzen Mitteln zum Schmieren trau ich nur bedingt....
nur die Katze ist mit Frontline "präpariert"
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- nize
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Thema.... Meine kleinste Maus hatte vorgestern plötzlich eine am rücken, die war auch schon festgebissen... Urgs zum Glück ging sie ganz leicht raus! Ich hab sie nur zufällig beim abduschen... wie waren nur im Garten, und Luisa war eigentlich nur schaukeln, Sandkasten und auf der Wiese um die schaukel.....
Liebe Grüße
Nicole
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
ich versuche es auch mal...Blögchen
Nicole

mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
ich versuche es auch mal...Blögchen
- Latascha
- Power-SuTler
Oft gibt's hier vom Rasen vor der Tür mehr Zecken als in der tiefsten Pampa.
Manche Gebiete sind stärker befallen als andere, also wirklich hier im Umkreis von 5km gibt es manche Felder und Wiesen da ist nichts, und bei anderen fängt man sich IMMER ein paar dieser Krabbler ein.
Festgebissene hatten wir dieses Jahr noch keine "aufHolzklopf"
Manche Gebiete sind stärker befallen als andere, also wirklich hier im Umkreis von 5km gibt es manche Felder und Wiesen da ist nichts, und bei anderen fängt man sich IMMER ein paar dieser Krabbler ein.
Festgebissene hatten wir dieses Jahr noch keine "aufHolzklopf"
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin