Schau mal nach ein paar Rezepten und nach einem das dir auch zusagt. Ne Stunde Zeit einplanen und nach und nach Wasser zugeben, dann sollte das eigentlich problemlos klappen
Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Moderator: britje
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Weißwein, Zeit und rühren rühren rühren
Schau mal nach ein paar Rezepten und nach einem das dir auch zusagt. Ne Stunde Zeit einplanen und nach und nach Wasser zugeben, dann sollte das eigentlich problemlos klappen
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Und wichtig ist auch die richtige Reissorte, Arborio oder so. Sonst wird das nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Beccy
- alter SuT-Hase
AW: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Wichtig ist, dass die Flüssigkeit (ich nehme Brühe) die man nach und nach dazugibt heiß ist, sonst wirds Pampe (sagt mein Risottokochbuch).
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- joko
- Power-SuTler
Ich nehme Carnaroli, oder Vialone.Mondenkind hat geschrieben:Und wichtig ist auch die richtige Reissorte, Arborio oder so. Sonst wird das nichts.
Und ja, viel rühren...und am Ende nochmal ein Stück Butter und geriebenen Parmesan untermischen, dann wird
es schön cremig.
Danke für den Tip, ich mache auch mal wieder welchen
LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
- MimiLotta
- gehört zum Inventar
AW: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Definitiv muss die Brühe heiss sein! Und ja rühren, rühren und rühren!
LG
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LG
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Der Trick für ein cremiges Risotto ist, am Ende kalte Butter und Parmesan unterzuziehen. Dazu das Risotto vom Herd nehmen, die Butter stückchenweise unterschlagen, geriebenen Parmesan drauf und kurz stehen lassen, dann auch untermischen.
Wir essen am liebsten Safranrisotto, Das kann man auch noch mit Pilzen oder Paprika verfeinern. Eigentlich ist Risotto ein Resteessen, sprich Du kannst alles an Gemüse untermischen, was weg muss.
Seit die Kinder mitessen, mache ich Risotto nur mit Brühe oder Fond, keinen Wein mehr. FInde da keinen nennendwerten Unterschied.
Wir essen am liebsten Safranrisotto, Das kann man auch noch mit Pilzen oder Paprika verfeinern. Eigentlich ist Risotto ein Resteessen, sprich Du kannst alles an Gemüse untermischen, was weg muss.
Seit die Kinder mitessen, mache ich Risotto nur mit Brühe oder Fond, keinen Wein mehr. FInde da keinen nennendwerten Unterschied.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ach, ihr seid super!
Ich freu mich schon auf meinen ersten Versuch!
Aber Pilze gehen gar nicht, seufz. Bin ganz frustriert, hatte schön gekocht, riesigen Hunger, und dann fängt's an "also Pilze gehen ja schon mal gar nicht".... Kurze Zeit später: "hmmm, den Spargel hättste dir auch sparen können"...
Dann: "Nein, danke, Hühnerfleisch mag ich auch nicht mehr..."
Nächstes Mal gibt's wieder Reis, pur, das wird wenigstens geliebt, genauso wie Nudeln pur.....
Also mit dem Risotto wird's ein Versuch, vielleicht schmeckt's ihr ja?
Ich überleg was kindertechnisch die beste Zugabe ist...
Und das mit der Butter und dem Parmesan merk ich mir.
Ich freu mich schon auf meinen ersten Versuch!
Aber Pilze gehen gar nicht, seufz. Bin ganz frustriert, hatte schön gekocht, riesigen Hunger, und dann fängt's an "also Pilze gehen ja schon mal gar nicht".... Kurze Zeit später: "hmmm, den Spargel hättste dir auch sparen können"...
Nächstes Mal gibt's wieder Reis, pur, das wird wenigstens geliebt, genauso wie Nudeln pur.....
Also mit dem Risotto wird's ein Versuch, vielleicht schmeckt's ihr ja?
Ich überleg was kindertechnisch die beste Zugabe ist...
Und das mit der Butter und dem Parmesan merk ich mir.
Seerose
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?
Ich habe ja bisher auch immer gedacht, dass es aufs Rühren ankommt, bin jetzt aber eines besseren belehrt worden. Nämlich seitdem bei uns das Risotto im Schnellkochtopf gekocht wird!
Sonst bleibt alles wie immer: Zwiebeln in Butter anschwitzen, Reis dazu, mit Wein ablöschen, das rein, was eben noch rein soll (bei uns derzeit gerne Rote Bete! Sehr lecker!), dann aber die gesamte Menge an Brühe, nochmal rühren, Deckel drauf. 6-7 Minuten, dann schnell-entdampfen, nochmal 2 Minuten bei geöffnetem Deckel köcheln lassen und durchaus rühren, dann Parmesan dazu, unterrühren, fertig!
Ich war auch zunächst empört, schließlich fehlt dadurch das Meditative am Risottokochen, aber es ist eben auch superschnell fertig...
Sonst bleibt alles wie immer: Zwiebeln in Butter anschwitzen, Reis dazu, mit Wein ablöschen, das rein, was eben noch rein soll (bei uns derzeit gerne Rote Bete! Sehr lecker!), dann aber die gesamte Menge an Brühe, nochmal rühren, Deckel drauf. 6-7 Minuten, dann schnell-entdampfen, nochmal 2 Minuten bei geöffnetem Deckel köcheln lassen und durchaus rühren, dann Parmesan dazu, unterrühren, fertig!
Ich war auch zunächst empört, schließlich fehlt dadurch das Meditative am Risottokochen, aber es ist eben auch superschnell fertig...
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Also zu meinem Risotto gibts ne selbstkreierte Beilage.
Ich erhitze Olivenöl und gebe 1-2fein gewürfelte Knoblauchzehen dazu, die werden dann etwas gebraten, dann kommen Cocktailtomaten rein (nach belieben). Sehr lecker. Neulich habe ich noch Bärlauch mit rein, dann ists sehr knoblauchig.
Oder ich brate Garnelen in Butter, nehm sie aus der Pfanne und mach dann weiter wie oben (nur eben ohne Öl).
Ich erhitze Olivenöl und gebe 1-2fein gewürfelte Knoblauchzehen dazu, die werden dann etwas gebraten, dann kommen Cocktailtomaten rein (nach belieben). Sehr lecker. Neulich habe ich noch Bärlauch mit rein, dann ists sehr knoblauchig.
Oder ich brate Garnelen in Butter, nehm sie aus der Pfanne und mach dann weiter wie oben (nur eben ohne Öl).
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke, Ihr Lieben!
Schnellkochtopf hab ich keinen. Also ich hatte mal einen, geschenkt bekommen von meiner Mutter vor gefühlten 100 Jahren, nie benutzt, und irgendwann hat sie sich den wieder geholt nachdem ihr alter aus dem Laim ging.
Ich bin überzeugt, man spart bestimmt Energie mit dem Topf, aber ich glaub, wenn ich den 20 Jahre nicht benutzt hab, dann tu ich's jetzt auch nicht. (Nen Thermomix würd ich ja benutzen...
)
Bärlauchpesto von Gut zum Leben, schlimmer geht's nicht bei ihr....
Tomaten sind prima, die liebt sie. Na und Garnelen sowieso, nur schwierig welche mit gerigen Antibiotikaanteil zu bekommen. Ohne AB gibt's ja leider nicht.
Mal gucken, was es sonst noch so gibt, was Kinder mögen...
Schnellkochtopf hab ich keinen. Also ich hatte mal einen, geschenkt bekommen von meiner Mutter vor gefühlten 100 Jahren, nie benutzt, und irgendwann hat sie sich den wieder geholt nachdem ihr alter aus dem Laim ging.
Ich bin überzeugt, man spart bestimmt Energie mit dem Topf, aber ich glaub, wenn ich den 20 Jahre nicht benutzt hab, dann tu ich's jetzt auch nicht. (Nen Thermomix würd ich ja benutzen...
Bärlauch haßt meine Tochter, keine Chance.LaraKessel hat geschrieben:Also zu meinem Risotto gibts ne selbstkreierte Beilage.
Tomaten sind prima, die liebt sie. Na und Garnelen sowieso, nur schwierig welche mit gerigen Antibiotikaanteil zu bekommen. Ohne AB gibt's ja leider nicht.
Mal gucken, was es sonst noch so gibt, was Kinder mögen...
Seerose