Jemand hier im Musikgarten-Kurs?
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Re: Jemand hier im Musikgarten-Kurs?
Ui, ist heftig, was ihr das so schreibt - ich muss sagen, bei uns war das gar nicht so. Wenn ein Kind mal nicht wollte, dann wollte es halt nicht. War auch ok. Auch wenn ein Kind es jetzt spannender fand, sich hinterm Vorhang zu verstecken o.Ä. war das kein Problem. Ich fand es immer nett, aber anscheinend hängt das wohl auch sehr von der Leitung und den Mitmüttern ab 
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
AW: Jemand hier im Musikgarten-Kurs?
Wir seit bald 10 Monaten im Musikgarten und bei uns ist es gar nicht so. Es ist echt alles total kindgerecht gemacht und alles kein Muss. Seit unsere Kleine mobil ist, ist sie die meiste Zeit unterwegs und es ist auch total in Ordnung wenn der Vorhang interessanter als das Fingerspiel ist.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
diesen eindruck hab ich bei diesem kurs unter dieser leitung auch bekommen.Darla hat geschrieben:Ui, Jackie, DAS ist ja heftig...![]()
Aber irgendwie finde ich es jetzt auch beruhigend zu sehen, dass es scheinbar nicht (oder nicht nur) an mir lag, dass es mit dem Musikgarten für uns nicht funktioniert hat, das mein Empfinden scheinbar nicht so daneben lag.
Ich hatte teilweise echt das Gefühl, es wurde erwartet, dass das Kind "funktioniert". Solange es süß und niedlich auf Mamas Schoß sitzt und in die Händchen klatscht ist alles prima, aber wenn ein Kind nicht so "in der Spur läuft", vielleicht auch mal zornig wird, wenn es ein Instrument weitergeben soll,
ab da wurde komisch geguckt.
Dieses "Instrumente weitergeben" fand ich auch echt kritisch. Da gab es regelmäßig weinende und tobende Kinder (also nicht nur meins...)
.
glg jackie
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
wie nahezu alles, fällt und steht das ganze mit der leitung und den teilehmern, auch meine meinung.**Stefanie** hat geschrieben:Ui, ist heftig, was ihr das so schreibt - ich muss sagen, bei uns war das gar nicht so. Wenn ein Kind mal nicht wollte, dann wollte es halt nicht. War auch ok. Auch wenn ein Kind es jetzt spannender fand, sich hinterm Vorhang zu verstecken o.Ä. war das kein Problem. Ich fand es immer nett, aber anscheinend hängt das wohl auch sehr von der Leitung und den Mitmüttern ab
glg jackie
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Ich gehe seit fast fünf Jahren in den Musikgarten bei zwei verschiedenen Leiterinnen und vielen vielen Mitmüttern. Uns gefällt es, das ist unser einziges Kleinkinderprogramm. Bei beiden Kursleiterinnern gibt es ein straffes Programm, die eine wiederholt viel mehr, die andere wechselt häufiger die Lieder und Gedichte. Bei beiden dürfen die Kinder auch rumlaufen oder nicht mitmachen. Das Geheule bei der Instrumentenrückgabe ist hier meist eine Phase, die nach einigen Wochen vorbei ist.
Faszinierend finde ich, dass die Kinder gar nicht soviel "nebenher" machen (Instrumente ausräumen), sondern sich auf das Angebot einstellen, sie wissen genau, was wann kommt. Die Leiterinnen gehen aber auch auf Unruhe ein, indem sie einen Tanz machen, wenn viele rumlaufen etc.
Faszinierend finde ich, dass die Kinder gar nicht soviel "nebenher" machen (Instrumente ausräumen), sondern sich auf das Angebot einstellen, sie wissen genau, was wann kommt. Die Leiterinnen gehen aber auch auf Unruhe ein, indem sie einen Tanz machen, wenn viele rumlaufen etc.
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
-
Lösche Benutzer 8492
So ungefaehr trifft es meinen Eindruck...Darla hat geschrieben: Ich hatte teilweise echt das Gefühl, es wurde erwartet, dass das Kind "funktioniert". Solange es süß und niedlich auf Mamas Schoß sitzt und in die Händchen klatscht ist alles prima, aber wenn ein Kind nicht so "in der Spur läuft", vielleicht auch mal zornig wird, wenn es ein Instrument weitergeben soll,
ab da wurde komisch geguckt.
Im Einladungsschreiben stand, dass die Kinder zum ersten Termin nicht mitsollten, wer keine Betreuung findet, sollte das Kind nur mitbringen, wenn es sich alleine eine halbe Stunde beschaeftigen kann - ruhig wohlgemerkt. Es geht um die 1,5 - 3-jaehrigen, mein Kleiner und noch ein paar sind wohl noch nicht mal 18 Monate. Und bei uns ist es unmoeglich, dass sich Zwerg auf Kommando ruhig allein beschaeftigt - wenn ich ihm Wasser zum planschen hinstelle oder im Sandkasten, klappt es vielleicht, aber ruhig eher nicht
Richtig "gestoert" hat mich, dass die Leiterin dann gleich angemerkt hat, dass sie schimpft, wenn die Instrumente geworfen werden
In der Krabbelgruppe hatten wir neulich auch mal Instrumente, da sind die Rasseln wirklich durch die Gegend "geflogen", das hat aber niemanden gestoert...
Bei Krabbelgruppe, Babyschwimmen und Babymassage hab/hatte ich das Gefuehl, dass das ganze an die Kinder angepasst ist, bei dieser Einfuehrungsverstaltung fand ich eher, dass das Kind ins Programm passen soll?
Rausfinden werde ich es wohl erstmal nicht mehr, wir machen den Kurs jetzt wohl aus anderen Gruenden nicht mit, vielleicht nach den Sommerferien, mal gucken...
Aber eins interessiert mich, seitdem ich das gehoert hab
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Also meine konnten das nicht, mußten das auch nicht. Jetzt, wo in unserem Kurs alle Kinder über zwei sind, fangen wir manchmal damit an (viele Kinder sind auf dem Arm), aber das klappt erst mit kurz vor drei richtig gut. Schön auch da die Entwicklung in der Gruppe zu sehen. Du merkst, ich bin MusikgartenFANwildmotzi hat geschrieben:Aber eins interessiert mich, seitdem ich das gehoert hab- kann man mit Kindern um 18 Monate, von mir aus auch 2 Jahre wirklich im Kreis tanzen? Mein Kleiner und seine Kumpels laufen irgendwohin, aber nicht dahin, wo sie sollen
.
LG gartenbritta
- Amber
- Power-SuTler
Ich habe mit meinem Großen den Kurs für die ganz Kleinen besucht (6-18 Monate) und uns hats gefallen. Kein Kind musste etwas tun, wer rumkrabbeln wollte durfte das auch. Natürlich sind die Rasseleier auch durch die Gegend geflogen. Einen Einführungstag ohne Kinder gab es nicht - wozu auch? Wir haben zusammen gesungen, gerasselt, geklatscht, getanzt, Seifenblasen und Tücher fliegen lassen etc. Und die Kinder haben soviel sie wollten mitgemacht.
Vielleicht gibts bei Euch noch andere Kursanbieter für Musikgarten? Die von Dir beschriebene Leitung stelle ich mir auch gräuslich vor!
Vielleicht gibts bei Euch noch andere Kursanbieter für Musikgarten? Die von Dir beschriebene Leitung stelle ich mir auch gräuslich vor!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Beccy
- alter SuT-Hase
Unsere Kursleiterin schafft es ohne zu schimpfen o.ä. alle Kinder dazu zu bekommen mit zu machen und die Instrumente wieder abzugeben. Aber sie ist auch wirklich klasse und ich habe selten einen Menschen erlebt, der besser mit Kinder arbeiten kann.
Meine Meinung ist also auch, dass so ein Kurs sehr abhängig von der Leitung ist.
Wir haben Musikgarten ab dem 9. Monat bis zum dritten Lebensjahr mitgemacht, also auch alle Trotz- und Entwicklungsphasen mitgenommen.
Meine Meinung ist also auch, dass so ein Kurs sehr abhängig von der Leitung ist.
Wir haben Musikgarten ab dem 9. Monat bis zum dritten Lebensjahr mitgemacht, also auch alle Trotz- und Entwicklungsphasen mitgenommen.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
mama2008
- SuT-Legende
so war es bei hr. hummel auch.Beccy hat geschrieben:Unsere Kursleiterin schafft es ohne zu schimpfen o.ä. alle Kinder dazu zu bekommen mit zu machen und die Instrumente wieder abzugeben. Aber sie ist auch wirklich klasse und ich habe selten einen Menschen erlebt, der besser mit Kinder arbeiten kann.
wobei ich auch die "gegenseite" erlebt hab.
im kurs war ein mädchen (da waren die kids alle so zwischen eineinhalb und zwei) und sie hat den kurs total gestört
"wir anderen" haben uns das ein paar wochen angeschaut, die leiterin hat sich sehr bemüht, aber irgendwann haben "wir anderen" dann gebeten, dass das kind erst mal nicht weiter teilnimmt.
nach ein paar wochen pause ist das kind dann wieder in den kurs eingestiegen und da klappte es.