Welche Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Welche Tragehilfe

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

So, nun nochmal :D
Sibi hat geschrieben:Darf ich fragen, inwiefern der Bondo nicht mehr lange passen soll/kann/wird?
Ja, zum Einen das relativ kurze Rückenpaneel. Da finde ich gibt es für einen einjährigen passenderes. Zum Anderen auch die Steglänge, die ja auch begrenzt ist und eher für kleinere Kinder passend ist. Manchen größeren Kindern ist das schnuppe, andere stören sich sehr, weil z.B. die Beine einschlafen, wenn der Steg zu kurz ist und daher die Beine halb herunterhängen. Für die Haltung ist dies natürlich auch nicht optimal :wink:

Also kurzum, für einen einjährigen gibt es sicher passenderes. Z.B. den Frl. Hübsch Mei Tai Toddler. Das wäre ein Halfbuckle, sprich er hat eine Hüftgurtschnalle und Träger zum Binden. Buzzidil und Huckepack Full-/Halfbuckle könnte man auch in die Runde werfen.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die die oben genannten Tragehilfen passen, vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlicher Größe, der berichten kann? Sprich: Tragehilfen mit Schnallen an den Schultergurten aber auch am Hüftgurt kriegt man eben irgendwann nicht mehr enger. Da wäre der Frl. Hübsch von den Schultergurten her problemloser. Aber das sind nur Gedanken, davon muss nichts zutreffen. Aber es könnte eine Überlegung wert sein.

Den Stokkecarrier habe ich noch nicht live gesehen, aber mir grade auf Bildern angeschaut (den Mycarrier):
Zum Einen fällt auf, dass das Material sehr dick scheint, sprich, es passt sich dem Baby nicht an. Ich stelle mit das Materiel Baby Björn mäßig vor. Die Kopfstütze sieht auch sehr abenteuerlich aus. Die Haltung des Babys ist, mit Blick nach vorne, nicht akzeptabel: Die Beine hängen herunter, das Gewicht lastet auf den Intimbereich, der Rücken geht ins Hohlkreuz. Mit Blick zur Mutter sieht es nicht viel besser aus: Der Rücken kann nicht gerundet werden, ist auch nicht gut genug gestützt, die Beine sind auch hier eher nach unten orientiert, das Kind ist stark gespreizt.
So, nun ist eurer Kind schon ein Jahr alt und schon weiter entwickelt, als ein kleineres Baby, mein Fazit bleibt aber: Haltung nicht gut, da gibt es sicher besseres :wink:
Zumal mir auch auffällt, dass das größere Kind auf dem Rücken der Mutter ein Stück weit nach hinten hängt. Dies ist bestimmt nicht sonderlich bequem für den Tragenden, da er das mit seiner Haltung irgendwie ausgleichen muss.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Ach, vielleicht ist es noch nuetzlich zu wissen dass mein kleiner sehr sehr aktiv ist. Er kommt nicht zur Ruhe staendig sind seine arme oder beine in bewgung selbst beim stillen zappelt er. Deshalb sollte die trage moeglichst etwas sein das ihn nicht zu sehr einengt, also etwas bei dem seine arme gebunden sind waere nichts fuer ihne denke ich.
@ julia: Fraulein huebsch sieht interessant aus , kennst du eine homepage in der ich eine detailierte bindeanleitung finde?
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meinst Du zu Mei Tais allgemein?
Auf der Frl. Hübsch-Seite findest du einiges. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Zum stokke:
Das es nicht eng am koerper betragen wird ist uns auch aufgefallen jedoch haben wir es eher als hilfreich gesehen da der kleine ja sehr aktiv ist, aber jetzt wo du es sagst leutet es mir ein das es sehr belastent fur den rucken ist... Somit ist der mycarrier komplett aus der diskussion. Jaja wenn man Anfaenger ist, da fallen einem selbst die simpelsten Dinge nicht auf...
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, das ist aber auch kein Wunder, weil die Präsentation meist sehr überzeugend ist.
Und Stokke hat etwas wie einen Vertrauensvorschuss wegen der guten Produkte, die sie haben.

Das ist ja das Gute hier, da kann man sich noch zusätzlich informieren! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wegen der Größe und der Kleidergröße würde ich von einem FB eher abraten, ich denke da könntet ihr wirklich Probleme bekommen beim Träger festziehen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Guten morgen allezusammen,

Meint ihr das der bauchumfang das problem ist oder unsere koerpergroese (bessergesagt koerperkleine :lol: )
Ich bin beim surfen auf das buckle onbuhimo aufmerksam geworden, damit waere das problem des bauchumfangs geloest. Hat jemand erfahrung mit dem buckle onbuhimo, wuerde es uns passen?

Es wird mit dem sling langsam schon recht schmerzhaft ich mus baldeine loesung finden :cry:

Ich vermisse schon das einschlafstillen am tag...
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Elfi hat geschrieben:Meint ihr das der bauchumfang das problem ist oder unsere koerpergroese (bessergesagt koerperkleine :lol: )
Wahrscheinlich beides. Der Hüftgurt ist einfach nicht beliebig verkürzbar, d.h. bei sehr schmalen Personen kann er dann auch in kleinster Einstellung zu weit sein. bei den Schultergurten ist es dasselbe, irgendwann sind sie, wenn sie Schnallen besitzen, am Anschlag. Und dann ist eben das Problem, dass die Tragehilfe u.U. recht locker sitzt.

Zum Onbu kannst du mal hier weiterlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=92644

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Hmmm nun bin ich etwas ratlos, es ist so verdammt schade dass ich keinerlei moeglichkeit habe die tragehilfen zu sehen und anzuprobieren. Hier findet man nur so unmoeglichst zeug wie babybjoern :shock:
Zu. Onbu der sieht recht intressant aus nun ja da mein kleiner schon gross ist und sein koepfchen halten kann denke ich das es nicht so problematisch ist waere da nun nur noch die fage der groesse
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die meisten Shops haben Testpakte im Angebot. Das kann eine gute Lösung sein, wenn man keine Trageberatung in Anspruch nehmen kann. Falls du dich für ein Testpaket interessierst, wirst du auch hier bei den Mitgliedershops fündig.

Aus eigener Erfahrung (1,58/50kg) kann ich sagen, dass es mit allem, was Schnallen hat, schwierig sein kann. Mei Tai kann da eine Lösung sein.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“