Zahnfreundchen-Süßigkeiten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Zahnfreundchen-Süßigkeiten

Beitrag von Purzel1975 »

Klingt ja erstmal verlockend. Aber es steht ja bei jeder Süßigkeit dabei, was drin ist. Bei allen steht Acesulfam K und bei vielen Aspartam. Ich halte Süßigkeiten mit süßungsmitteln für nicht besser.... Dann lieber Zucker und auf gute mundhygiene achten.
Hier mal ein Bericht, was man über diätische Getränke herausgefunden hat. Gerade Aspartam ist da nicht zu unterschätzen...

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 29066.html
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Zahnfreundchen-Süßigkeiten

Beitrag von Minchen »

Ich halte auch nichts von Zuckeraustauschstoffen. Ich selbst bekomme ganz schlimme Magen-Darm-Probleme, geht gar nicht. und es ist nichts natürliches, auch wenn es auch natürlichen Produkten gewonnen wurde. Schlimmer für die Zähne ist ohnehin die Citronensäure, die nichts mit Zitronen zu tun hat. Und andere Kohlehydrate - kein Zucker wird das Problem nicht lösen.

Wir sind von Zucker auf Honig umgestiegen - das ist nicht besser für die Zähne, aber gesünder für den Körper.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Xylit und Stevia sind ja schon was anderes als künstliche Zuckerersatzstoffe.
Minchen: S. verkauft seit einiger Zeit auch Xylit, auch pur.......das nutzen ja viele auch zum Zähneputzen bzw. zur Zahnpflege, es wirkt sich wohl positiv auf die Zähne aus. Ich finde es jedenfalls in Süßigkeiten vom GEschmack akzeptabel, was ich von Stevia absolut nicht sagen kann. Xylit schmeckt schon anders als Zucker, hat aber auch nicht diesen ekligen Nebengeschmack von Stevia. Ich finde es schon eine Alternative zum Zucker, ebenso wie Honig halt.
Aber mit künstlichen Süßstoffen hat es nichts gemein. Die gebe ich Kindern - außer im Kaugummi- auch nicht. Aber da wollte ich mal nach Xylit-Gummis schauen.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Hier geht es aber um Xylit, welches nicht als chemischer Zuckerersatzstoffe gewertet werden kann.

Xylit wird aus pflanzlichen Fasern (zB Birke, aber auch Mais) gewonnen.

Es hat einen 14-fach niedrigeren glykämischen Index als Zucker
es hat einen alkalischen PH-Wert (anders als Zucker) welcher regulierend im Mund wirkt
ausserdem eine antibakterielle Wirkung (vor allem in der Mundhygiene!)
hemmt die Entwicklung von Pilzen u Hefebakterien (man kann es zum Kochen u Backen verwenden, jedoch NICHT zur Herstellung von Germ/Hefeteigen - die Bakterien entwickeln sich nicht, der Teig geht nicht auf)

Was aber für mich ganz wichtig ist: die Achterbahnfahrt des Insulinspiegels wenn man Zucker isst, findet hier nicht statt - es entsteht auch nicht dieser Effekt, dass der Körper davon immer mehr haben möchte. Diesen Effekt hat man aber zB auch beim Verzehr/Verwendung von Agavendicksaft.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Tragling hat geschrieben:Hier geht es aber um Xylit, welches nicht als chemischer Zuckerersatzstoffe gewertet werden kann.

Hört sich super an, wo kann man das denn kaufen???
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

GiraMama hat geschrieben:
Tragling hat geschrieben:Hier geht es aber um Xylit, welches nicht als chemischer Zuckerersatzstoffe gewertet werden kann.

Hört sich super an, wo kann man das denn kaufen???
Hier z.B.

http://stores.ebay.de/xebu-shop

(das sind Freunde von uns - sie haben sehr lange nach guter Ware gesucht)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Bei mir hats der kleine Bio-Laden ums Eck und dem Besitzer hab ich ein Loch in den Bauch gefragt :D

Man bekommt es aber auch im Online Handel.

Das einzige, worauf man wirklich achten sollte: am qualitativ hochwertigsten ist das aus der Birke gewonnene Xylit.

Es kann aber auch aus anderen stärkehaltigen Pflanzenfasern hergestellt werden - zB aus Mais.

Und da ist es wiederum wichtig, zu schauen, ob es sich nicht aus genmanipulierten Billigmais aus China handelt :evil:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Hm, also ich bin da auch eher kritisch.
Xylit ist sicher nicht schlecht. Man hat sogar herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Xylit (am besten aus Kaugummis) Mittelohrentzündungen vorbeugt http://www.swissmom.ch/aktuelles/291201 ... ndung.html (darf ich den link posten?)

Von Aspartam hab ich aber schon viel schlechtes gehört. Soweit ich weiß, gelangt es durch die Bluthirnschranke und ist ein "Nervengift". Müsst nochmal nachfragen/-lesen. Aber das vermeide ich! Und meinen Kindern würde ich es auch nicht geben.

Aber dadurch, dass die Inhalte alle aufgelistet sind, kann man sich ja gut aussuchen, was man nimmt und was nicht ^^ Und es sind sicher ein paar Schätze dabei :) Hab das auch gleich meiner Freundin geschickt, die Zahnärztin ist :) :)
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Potsdame

Re: AW: Zahnfreundchen-Süßigkeiten

Beitrag von Potsdame »

Johana hat geschrieben:Potsdame, in dem von dir verlinkten Text geht es um Sorbit.
Hier im thread geht es um Xylit ;-).

Ich kenne mich nicht besonders gut aus, wollte aber dennoch darauf Aufmerksam machen. Man sollte nicht alle Zuckerersatzdinge in einen Topf schmeißen!

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
da hab ich anderes gesehen. gleich meine erste stichprobe ist xlit-frei :wink: apfelbonbons

letztendlich gewöhnt man seine kinder doch nur daran, dass man süßigkeiten hemmungslos genießen kann, weil sie weder dick machen noch karies verursachen. und wenn sie irgendwann mannormale süßigkeiten in der hand haben, haben sie nie gelernt maß zu halten. der stoffwechsel muss ja da halb verrückt spielen.

ich finde natürliche nahrungsmittel für kinder besser geeignet. dann lieber obst, als zuckerersatzstoffe. der appetit auf süßes kommt ja nicht aus dem nichts, sondern weil der körper energie braucht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Johana
Power-SuTler

AW: Zahnfreundchen-Süßigkeiten

Beitrag von Johana »

In dem Artikel den DU verlinkt hast ging es nicht um Apfelbonbons, sondern um Sorbit und co. Zumindest geht es dem von dir eingestellten Artikel nicht um Xylit!
In diesem thread geht es aber um Xylit. Und nicht um allgeinen Zuckerersatz.

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“