Warum teure Schuhe?
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Warum teure Schuhe?
Es ist durchaus eine gute Möglichkeit gut erhaltene gebrauchte Markenschutz zu kaufen. Mache ich für meine Tochter fast immer so. Ihr passen die Naturinos sehr gut und auch bundgaard und bisgaard. Ich kann aber nicht alle paar Monate 100 oder mehr Euro für ein paar Schuhe ausgeben bzw noch könnte ich es, konnte es Alleinerziehend aber niemals und jetzt wenn die kleinen laufen dann auch nicht mehr. Das wären dann nämlich schnell jedesmal 30o- 400 Euro. Also kaufe ich bei eBay gute gebrauchte der verschiedenen Marken und gebe dafür soviel aus wie ich bei deichmann neu Zahlen würde und habe Qualität statt Schrott.
Ich war vor 5 Jahren mal auf einem Kinder Orthopäden Kongress da waren sich die Fachleute einig dass gebrauchte Schuhe in der Regel absolut kein Problem für die Füße sind, wenn die Schuhe gut erhalten sind und von guter qualität. Meine erfAhrung bestÄtigt das.
Ich war vor 5 Jahren mal auf einem Kinder Orthopäden Kongress da waren sich die Fachleute einig dass gebrauchte Schuhe in der Regel absolut kein Problem für die Füße sind, wenn die Schuhe gut erhalten sind und von guter qualität. Meine erfAhrung bestÄtigt das.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
Lösche Benutzer 8492
Naja, bei Ebay habe ich ja auch keine Beratung...
Allerdings fand ich die Beratung bei uns im Fachgeschäft teilweise auch grottig
, Samstag durften wir ein Paar in 21,5 nicht anprobieren, weil das Messgerät 22 gesagt hat - das Zwerg 21er Schuhe mit Platz vorne trug passte nicht zum Messgerät
. In einem anderen Geschäft wurde nur ein Fuss gemessen und uns ein Modell mit richtig harter Sohle als optimal für Laufanfänger verkauft
... Deichmann war da so mittelmässig.
Okay, diese gaaaanz billigen Schuhe fasse ich auch lieber nicht an
, ich meinte eher so die "Mittelklasse". Ich fand bisher die meisten Schuhe der teuren Marken die meist genannt werden (Geox, Superfit, Naturino, wasauchimmer) auch nicht unbedingt weich und biegsam, gerade bei Geox hat die Sohle doch eher was von einem Brett? Alles was ich von Elefanten in der Hand hatte fand ich wesentlich weicher? Oder hab ich da falsche Vorstellungen von weich und biegsam?
Allerdings fand ich die Beratung bei uns im Fachgeschäft teilweise auch grottig
Okay, diese gaaaanz billigen Schuhe fasse ich auch lieber nicht an
-
Luema
- alter SuT-Hase
Für mich ist teuer vs. billig eine Frage der Herstellung. Ein gefütterter Winterschuh, der 15CHF kostet, kann nicht fair entlöhnt worden sein - unmöglich.
Bei ganz vielen Billigkleider oder Schuhen läuten bei mir die lauten Alarmglocken. Ein solcher Schuh ist mehr wert - und wenn er so billig ist, hat irgendwo irgendjemand das Geld, das ihm fairerweise zugekommen wäre, nicht gesehen.
Bei ganz vielen Billigkleider oder Schuhen läuten bei mir die lauten Alarmglocken. Ein solcher Schuh ist mehr wert - und wenn er so billig ist, hat irgendwo irgendjemand das Geld, das ihm fairerweise zugekommen wäre, nicht gesehen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
-
asujakin
- Power-SuTler
Auf "Fachberatung" gebe ich nichts, ganz ehrlich!
In fast allen (!) Schuhläden wollten sie einem Lauflehrling starre Schuhe anziehen, damit das Kind schön Halt hat und ja nicht abknickt
Barfuß laufen? Da hat das Kind ja keinen halt...Lederpuschen? Nur für drinnen gut. Als ich mit Argumenten von der Physiotherapeutin oder dem Orthopäden kam wussten sie meist nicht weiter und es hieß nur wieder "Der Fuß braucht Halt" oder "So haben wir es halt gelernt". Ich habe viele Schuhgeschäfte durch, in verschiedenen Städten und noch keines hat mich wirklich überzeugt.
Wir kaufen Schuhe nach wie vor gebraucht, achten dann aber auf Qualität. Dh. statt 10-15 Euro bei Deichmann auszugeben für stinkende Schuhe, kaufen wir lieber Superfit, Ricosta, Bundgaard, Naturino, Lurchi, Däumling, ID Nature, Ecco, Geox, Meindl und Co. gebraucht. Wobei es auch bei der "Oberklasse" große Qualitätsunterschiede gibt wie ich finde! In Geox zB bekomt unser Zwerg (trotz komischer Löcherpatentierung *lach*) immer Schweissfüße, die meisten Superfit sind ihm zu eng, obwohl es im "Fachgeschäft" hieß "die sind eher breit geschnitten"
Wieder andere sind total hart usw. Also da muss man schon schauen.
Schuhe haben Bodenkontakt und müssen für uns nicht neuwertig aussehen. (obwohl viele gebrauchte das oftmals noch tun!) und der Orthopäde gab sein OK und meinte, dass Kinderschuhe gebraucht kein Thema wären, weil die "Dellen" in den Sohlen noch nicht wirklich tief sind (Kinder sind ja leicht), die Kinder sie nicht lange tragen und vor allem eher der eigene Fuß neue Kuhlen macht, bevor er die Form eines fremden Fußes annehmen würde
Vorteile nannte er, dass die Schuhe schon weicher eingelauen sind, als wenn sie hart aus dem Schuhkarton kommen, dass das was an Schadstoffen noch da ist, meist kaum mehr nennenswert ist und und und.
Wie lange wir noch an gebrauchte Schuhe kommen, weiß ich nicht. Aber bisher klappt das prima und so ist es für uns auch erschwinglich und oft sogar günstiger (mit etwas Geduld! Neulich bekam ich super erhaltene Superfit Halbschuhe für 1 Euro in der Bucht...) als wenn man irgendwelchen Kram voller Schadstoffe und pro Kinderarbeit beim Discounter holt.
In fast allen (!) Schuhläden wollten sie einem Lauflehrling starre Schuhe anziehen, damit das Kind schön Halt hat und ja nicht abknickt
Wir kaufen Schuhe nach wie vor gebraucht, achten dann aber auf Qualität. Dh. statt 10-15 Euro bei Deichmann auszugeben für stinkende Schuhe, kaufen wir lieber Superfit, Ricosta, Bundgaard, Naturino, Lurchi, Däumling, ID Nature, Ecco, Geox, Meindl und Co. gebraucht. Wobei es auch bei der "Oberklasse" große Qualitätsunterschiede gibt wie ich finde! In Geox zB bekomt unser Zwerg (trotz komischer Löcherpatentierung *lach*) immer Schweissfüße, die meisten Superfit sind ihm zu eng, obwohl es im "Fachgeschäft" hieß "die sind eher breit geschnitten"
Schuhe haben Bodenkontakt und müssen für uns nicht neuwertig aussehen. (obwohl viele gebrauchte das oftmals noch tun!) und der Orthopäde gab sein OK und meinte, dass Kinderschuhe gebraucht kein Thema wären, weil die "Dellen" in den Sohlen noch nicht wirklich tief sind (Kinder sind ja leicht), die Kinder sie nicht lange tragen und vor allem eher der eigene Fuß neue Kuhlen macht, bevor er die Form eines fremden Fußes annehmen würde
Wie lange wir noch an gebrauchte Schuhe kommen, weiß ich nicht. Aber bisher klappt das prima und so ist es für uns auch erschwinglich und oft sogar günstiger (mit etwas Geduld! Neulich bekam ich super erhaltene Superfit Halbschuhe für 1 Euro in der Bucht...) als wenn man irgendwelchen Kram voller Schadstoffe und pro Kinderarbeit beim Discounter holt.
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir kaufen keine teuren Schuhe. So bis 25 oder 30 Euro geh ich noch mit, mehr geb ich nicht aus. Denn wenn ich mir die Schuhe nach zwei Wochen anschaue, puh! Die werden komplett runtergewirtschaftet und null geschont.
Auch beim Discounter kaufe ich gern Schuhe, gerade die von Al*i-Süd sind z.T. wirklich ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ist genau so eine Glaubensfrage wie Impfen
Auch beim Discounter kaufe ich gern Schuhe, gerade die von Al*i-Süd sind z.T. wirklich ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ist genau so eine Glaubensfrage wie Impfen
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
asujakin
- Power-SuTler
Nur dass man beim Impfen sich selbst bzw dem einzelnen Kind schadet und bei so Discountern unterstützt man halt Firmen eine ganz anderen Größenkategorie 
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
asu ich kann dir Hoffnung machen: meine Tochter ist nun 5,5 Jahre alt und ich kaufe immer noch gut erhaltene gebrauchte Markenschuhe, man findet die noch lange lange lange!!!! Gut manchmal beobachte ich bei ebay mal ne Woche lang 30 Paar Schuhe bis ich eben zuschlage aber das ist es mir wert, bzw macht mir nix aus. Nachhaltiger ist es so auch noch. Das mag ich nebenbei ebenfalls
Und stimmt, das mit der Fachberatung ist natürlich richtig. Aber die brauche ich nun bei meiner Tochter nicht mehr, das ist ja eher bei den ersten Schuhen wichtig. Mitleweile kenne ich den Fuss meiner Tochter, weiss welche Marken ihr gut passen, sie braucht jeweils "die nächste Größe" dieser bestimmten Marken und so kann ich gut "blind im Netz" kaufen. Für die ersten Schuhe meiner Zwillinge werd ich auch selber losmüssen und mit anprobieren kaufen. Klar.
Und stimmt, das mit der Fachberatung ist natürlich richtig. Aber die brauche ich nun bei meiner Tochter nicht mehr, das ist ja eher bei den ersten Schuhen wichtig. Mitleweile kenne ich den Fuss meiner Tochter, weiss welche Marken ihr gut passen, sie braucht jeweils "die nächste Größe" dieser bestimmten Marken und so kann ich gut "blind im Netz" kaufen. Für die ersten Schuhe meiner Zwillinge werd ich auch selber losmüssen und mit anprobieren kaufen. Klar.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
asujakin
- Power-SuTler
Wir sind jetzt bei Schuhgröße 28, haben die ersten in 29 zur Reserve hier. Ab und an passiert es, dass die Schuhe doch nicht so sitzen und jetzt kommen noch die Vorlieben des Zwerges hinzu, er hat seine "Lieblingsschuhe" und die hätte er dann gern in der nächsten Größe
Und wenn es mal nicht mehr gehen sollte mit gebrauchten Schuhen, dann ist er auch in dem Alter, in dem er die Schuhe länger tragen wird und es sich lohnt sie zu kaufen.
Und wenn es mal nicht mehr gehen sollte mit gebrauchten Schuhen, dann ist er auch in dem Alter, in dem er die Schuhe länger tragen wird und es sich lohnt sie zu kaufen.
-
Lösche Benutzer 8492
Okay, ich dachte du hast auch ein jüngeres Kind
, mit Gr. 28 habt ihr ja wahrscheinlich einiges durch
.
-
asujakin
- Power-SuTler
Klar, wir haben aber von Anfang an nur gebrauchte Schuhe gekauft. Im Sommer lief er eh nur barfuß oder in Puschen was sowieso gesünder ist und die ersten 2 Jahre hatte er die weichsten Sohlen die wir finden konnten (Preschoolians fand ich da immer super, was Schadstoffe usw angeht zwar nich so toll aber kamen mit 3 unterschiedlich breiten Einlegsohlen und einem "Sichtfenster" durch das man sehen konnte, ob der Schuh noch passt und die sind wirklich UNSCHLAGBAR weich und biegsam)