WKR tibetanisch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Michaela
hat viel zu erzählen

Re: WKR tibetanisch

Beitrag von Michaela »

danke. ich hab das schon ewig nimma gesehen. in meiner anfangszeit waren da ein paar mama, die das so gemacht haben. wir haben es einfach "tibetanisch" (ohne zusatzwort) genannt.
freu mich, wieder was gelernt.
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist hier auch gänzlich aus der Mode gekommen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

eh besser :-)
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Christiane hat geschrieben:Das ALTE Video zeigte den WXR mit tibetanischem Brustgurt.

Für den Brustgurt führt man die Tuchstränge, die man sonst vor dem Bauch verknoten würde auf der Seite nach oben, auf der Sie ankommen. Dann fädelt man sie von innen nach außen unter dem Schultergurt durch, führt sie auf die gegenüberliegende Seite und verfährt dort genauso. Die Tuchenden werde dann wieder innen festgesteckt, sofern möglich.
Vielen Dank, genau das wollte ich nochmal wissen!
Ich hab gar nicht gesehen, dass doch noch jemand geantwortet hat. :oops:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Michaela hat geschrieben:eh besser :-)
Warum?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Abua

Beitrag von Abua »

fragaria hat geschrieben:
Warum?
Das bezieht sich jetzt nicht auf den WKR mit Knoten vor der Brust (das verstehe ich unter tibetanisch), sondern auf eine Bindeweise, wo das Kind auf dem Rücken nicht in einem Beutel hockt, sondern das Tuch nur als Tuchstrang unter den Armen des Kindes entlangläuft- quasi wie ein normaler Rucksack, bei dem der Beutel hochgerutscht ist.
Soweit ich weiß wird (oder wurde?) diese Bindeweise verwendet, wo der Tragende dauerhaft in stark gebückter Haltung arbeitet (in Tibet :arrow: tibetisch)
Bewegt sich der Tragende aufrecht, ist das Kind unter den Armen aufgehängt, wodurch die Atmung behindert wird.
Deshalb ist diese Bindeweise sicher nicht empfehlenswert.

Die Bezeichnungen tibetisch und tibetanisch sind wohl eher irreführend!
KatinkaKat
hat viel zu erzählen

Beitrag von KatinkaKat »

Abua hat geschrieben:
fragaria hat geschrieben:
Warum?
Das bezieht sich jetzt nicht auf den WKR mit Knoten vor der Brust (das verstehe ich unter tibetanisch), sondern auf eine Bindeweise, wo das Kind auf dem Rücken nicht in einem Beutel hockt, sondern das Tuch nur als Tuchstrang unter den Armen des Kindes entlangläuft- quasi wie ein normaler Rucksack, bei dem der Beutel hochgerutscht ist.
Soweit ich weiß wird (oder wurde?) diese Bindeweise verwendet, wo der Tragende dauerhaft in stark gebückter Haltung arbeitet (in Tibet :arrow: tibetisch)
Bewegt sich der Tragende aufrecht, ist das Kind unter den Armen aufgehängt, wodurch die Atmung behindert wird.
Deshalb ist diese Bindeweise sicher nicht empfehlenswert.

Die Bezeichnungen tibetisch und tibetanisch sind wohl eher irreführend!

tibetisch = Kanga?!?!!??!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

tibetisch = Kanga?!?!!??!
Nein, Abua meint die sog. "Strap Carry". Die Forensuche sollte Dir dazu alle gewünschten Infos ausspucken, bin gerade etwas in Eile. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Abua

Beitrag von Abua »

Nein, Kanga meine ich definitiv nicht!
Es gibt da zwei Begriffe (tibetisch und tibetanisch), die ich aber in Zukunft vermeiden werde, da es zu Verwirrung führt!

Unter tibetisch verstehe ich tatsächlich die sog. Strap Carry, die ich ganz sicher nicht empfehle!
Hier gibt es ein paar Infos dazu!

Wenn ich beim Rucksack oder beim Wickelkreuzrucksack die Tuchenden nicht vor dem Bauch, sondern vor der Brust knote, dann habe ich das bislang tibetanisch genannt.
So wie hier beim Rucksack als Variante gezeigt. Diese Bindeweise ist durchaus empfehlenswert und kann uU. bequemer sein.
Beim Wickelkreuzrucksack geht das auch, da war ich mir nur nicht mehr sicher, wie die Tuchenden durch die Stränge vor der Brust geknotet werden.
KatinkaKat
hat viel zu erzählen

Beitrag von KatinkaKat »

Abua hat geschrieben:Nein, Kanga meine ich definitiv nicht!
Es gibt da zwei Begriffe (tibetisch und tibetanisch), die ich aber in Zukunft vermeiden werde, da es zu Verwirrung führt!

Unter tibetisch verstehe ich tatsächlich die sog. Strap Carry, die ich ganz sicher nicht empfehle!
Hier gibt es ein paar Infos dazu!

Wenn ich beim Rucksack oder beim Wickelkreuzrucksack die Tuchenden nicht vor dem Bauch, sondern vor der Brust knote, dann habe ich das bislang tibetanisch genannt.
So wie hier beim Rucksack als Variante gezeigt. Diese Bindeweise ist durchaus empfehlenswert und kann uU. bequemer sein.
Beim Wickelkreuzrucksack geht das auch, da war ich mir nur nicht mehr sicher, wie die Tuchenden durch die Stränge vor der Brust geknotet werden.

Danke für deine Antowort. Wie verhält es hierbei sich bei größeren Kindern?!?!?!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“