wie lange auf den topf?

Moderatoren: Toony, Momolina

Captainsparrow

Re: wie lange auf den topf?

Beitrag von Captainsparrow »

Kein Tip, ich hab 2 komplette Töpfchenverweigerer hier, die wurden jeweils nur zum Draufsitzen und Rumschieben genutzt.
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Meine Dreieinhalbjährige besteht auf dem Topf,unser Klo ist separat und immer ein paar Grad kühler als die Wohnung. Sie geht auch problemlos aufs Klo, im Kindergarten, wenn wir irgendwo sind oder auch ab und an zuhause, vor allem jetzt, seit es nicht mehr so kalt ist
Aber wir thematisieren das überhaupt nicht. Wegnehmen kann ich den Topf nicht, da die Kleine ihn ja noch braucht. Tja. Da gibts schonmal Gerangel, aber zum Glück pieselt die Kleine auch ins Waschbecken ;-)
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

tania hat geschrieben:mein kind benutzt jetzt seit eineinhalb jahren selbstständig seine töpfchen zum kacken. und er zeigt absolut keine tendenz zum klo. ihm ist es wichtig, dass er die kacke anschauen kann, dass er sie bei sich stehen lassen kann (*UUUAAAAAHH*), dass er sie wegbringen kann (er kippt sie dann selber ins klo, ruft ciao kaka und spült ab). klar könnt ihr mir nicht beantworten, wie lange das jetzt noch so geht, aber mich würde interessieren, wann und wie bei euren kindern der übergang gelaufen ist.
Oh unsere beiden sind gleichalt. Wir haben im Dezember auch mit dem Töpfchen begonnen und er wollte dann relativ schnell, so im Februar aufs Klo. Wir haben allerdings zusätzlich zur normalen Brille noch eine kleinere drüber. Das gab ihm mehr Sicherheit. Auf die große Brille mag er nicht so gern.
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“