Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sensitiv Waschmittel?! / waschsoda / zitronensäure

Beitrag von arwen »

Ich muss jetzt doch mal die Chemielehrerin raushängen: Seife und Säure ergibt zusammen Fettsäure, das sind Moleküle, die keine Waschwirkung haben und sich fettig anfühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist, da kann man die Seife auch gleich weglassen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Bess

Beitrag von Bess »

arwen hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal die Chemielehrerin raushängen: Seife und Säure ergibt zusammen Fettsäure, das sind Moleküle, die keine Waschwirkung haben und sich fettig anfühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist, da kann man die Seife auch gleich weglassen.
Na ja, Seife und Kal im Wasser gibt Kalkseife. Und die Säure neutralisiert sie.
Sonst gibt es einen grauen Belag. Schön auch zu sehen, wenn man die Haare mit Seife wäscht.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

WiLada hat geschrieben:wir haben ecover von.dm. meine Mutter wäscht jedoch nicht mit Öko waschmittel und da ich bisher immer haufenweise windeln mit angeschleppt und dreckig heimgenommem habe dachte ich sie kann die vielleicht einfach mal kurz mitwaschen und trocknen wenn wir länger da sind. sensitiv nütze ich für unsere normale Kleidung. kibderkleidung Öko.
Nimm doch von Deinem Waschmittel ein bisschen was mit. Einfach in ein altes Marmeladenglas füllen oder so :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Bess hat geschrieben:Nein, alles flüssig.

Und Seife ist nicht doof für Windeln, sondern komplett ok, wen Säure dabei ist. Die ist in den meisten Ökowaschmitteln drin. Ulrich z.B. Milchsäure.
Wenn man sehr hartes Wasser hat: Zitronensäure oder Soda dazu.

Denjenigen, der das mit der Seife in die Welt gesetzt hat, könnt' ich... ;-)
Hihi, tut mir leid, dass du das immer wieder schreiben musst - ich habe es jetzt jedenfalls verstanden! :D
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Oh Bess, noch eine Frage: Lieber Flüssig- oder lieber Pulver-Waschmittel? Ich liebäugele mit Sonett und Ecover... Und würdest du speziell für die Tots Bots EasyFit V2 ein Waschmittel empfehlen? Die Stoffzusammensetzung ist Polyester und Viskose aus Bambus, ferner haben wir Baumwollfrottee als zusätzliche Booster.

Danke im Voraus! :)
Bess

Beitrag von Bess »

MadameMim hat geschrieben:Oh Bess, noch eine Frage: Lieber Flüssig- oder lieber Pulver-Waschmittel? Ich liebäugele mit Sonett und Ecover... Und würdest du speziell für die Tots Bots EasyFit V2 ein Waschmittel empfehlen? Die Stoffzusammensetzung ist Polyester und Viskose aus Bambus, ferner haben wir Baumwollfrottee als zusätzliche Booster.

Danke im Voraus! :)
Es geht beides. Wobei du bei Pulver nur bei Hanf darauf achten mußt, daß es ohne Rieselhilfe ist. Das Potion ist z.B. ein solches.
Ich mag lieber flüssig, weil es nicht im Waschittelfach kleben bleibt *gg*
Was auf jeden Fall geht ist Sonett, Ulrich, AlmaWin. Ecover müßte auch gehen, da weiß ich die Zusammensetzung gerade nicht.
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Super, danke für deine Antwort. Mit Sonett hatte ich eh geliebäugelt, dann wird es das wohl werden - super, dass es auch in flüssig geht, ich bin nämlich auch FlüWaMi-Fan! :)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Auch noch klugscheissern muß:

Säure als Entkalker funzt zum Wami nur, wenn das WaMi sauer (als einen ph-Wert unter 7 hat u. da kenn ich als öko iM nur Ulrich); wenn es alkalisch ist (ph-Wert über 7; eigentlich alle gängigen ÖkoWaMi) dann lieber Soda zugeben.

Ich würde außerdem schon hin u. wieder 60 Grad mit 2h Waschdauer waschen, denn 60 Grad u. weniger Zeit bringt div. Pilze, Keime etc. nicht um.

Frohes Waschen u. LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
arwen

Beitrag von arwen »

Bess hat geschrieben:
arwen hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal die Chemielehrerin raushängen: Seife und Säure ergibt zusammen Fettsäure, das sind Moleküle, die keine Waschwirkung haben und sich fettig anfühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist, da kann man die Seife auch gleich weglassen.
Na ja, Seife und Kal im Wasser gibt Kalkseife. Und die Säure neutralisiert sie.
Sonst gibt es einen grauen Belag. Schön auch zu sehen, wenn man die Haare mit Seife wäscht.
Das stimmt: Seife + Calciumionen ---> Kalkseifen. Aber die Säure kann den Kalk (der Calciumionen enthält) nicht neutralisieren. Damit sich keine Kalkseifen bilden und die Seifen-Anionen ihre Waschwirkung behalten, musst du die Calciumionen entfernen oder "unschädlich machen", z. B. durch Zugabe von Enthärter (normalerweise Zeolithe) oder Natron oder Soda (wobei letzteres schon ziemlich stark alkalisch reagiert) oder Phosphaten.

Wenn du Säure zu Seife gibst, dann kann sich zwar auch keine Kalkseife bilden, aber die Waschwirkung geht trotzdem verloren. Oder du musst so viel Seife dazugeben, dass alle vorhandenen Calcium-Ionen zu Kalkseife reagieren und dann immer noch genügend Seife zum Waschen da ist.

Es gibt Tenside, die keine Kalkseifen bilden, da gilt das natürlich nicht. Meine Erklärung bezieht sich nur auf "klassische" Seifen, also Salze von Fettsäuren.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
nukemapu
ist gern hier dabei

Beitrag von nukemapu »

Ich hänge mich hier dran:
Ist dann AlmaWin Flüssigwaschmittel doch gut für die Windeln? Habe Bambus, Baumwolle und Mikrofaser auch.
Herrgott, werde immer wieder verunsichert! :?
nukemapu mit Sohn 07.11
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“