WARUM? Die Geduldsprobe.

Moderatoren: Toony, Momolina

fragaria
Profi-SuTler

Re: WARUM? Die Geduldsprobe.

Beitrag von fragaria »

Danke für die Antworten :-)

Die was-machst-du-Phase hatten wir auch, die ist inzwischen durch .. Dafür hatte ich heute morgen um halb acht schon gefühlte 200 warums gehört *g*
Hab die letzten Tage ein paar Tricks und Abwandlungen probiert, aber um die Beantwortung der Fragen komme ich mal definitiv nicht drumrum.
Dafür gratulieren mir alle möglichen Leute für mein schlaues Kind :roll:

Letztens fragte sie mich, warum Fliesen Fliesen heißen und ich hab den "Fehler" gemacht, danach zu googlen, weil die Frage schon das Dritte Mal
aufkam und ich sie hartnäckig nicht beantworten konnte. Wenn ich jetzt "Weiß ich nicht" sage, sagt Tochter immer "Dann lies es im Computer nach!"
Das wird noch heiter werden ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Wir googeln auch, wenn wir den Punkt erreichen, an dem wir niht mehr weiter wissen. ;)

Ich habe aber auch gelesen, dass es Kindern oft gar nicht wirklich um die Fakten geht, sondern eher darum, Kommunikation zu erlernen. Da kann dann auch nach dem 3. Warum ein "Weiß nicht. Was meinst du?" zielführend sein und spannend zu sehen, was die Kleinen sich so für Gedanken machen. :) Oder ein "Lass uns doch mit der Creme ausprobieren, ob Fett wirklich wasserabweisend ist" etc.
LG von Alex

BildBild
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Das "Was meinst du?" funktioniert bei uns irgendwie nicht... Da sagt der Große dann immer: "Du sollst es sagen!". Aber ich habe schon festgestellt, dass, wenn ich einfach irgendwas über das erzähle, wozu gerade warum gefragt wurde, dann ist er zufrieden, selbst wenn es keine Antwort auf die Frage war. Spricht ja für die Kommunikations-These.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

was meinst du, funktioniert bei uns auch nicht. Juniors Antwort ist dann immer "weil!" :-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Ich habe hier einen fast fünfjährigen, der sich gerne noch in Frageketten verlieren kann... :roll: :lol:

Der Kleine verschont mich momentan noch. Teilweise habe ich auch versucht Gegenfragen zu stellen, aber oft kam dann auch "sag du es" oder "weiß auch nicht" und bekam die Frage noch einmal gestellt :lol:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“