Wer ist noch gegen Zucker im 1. und 2. Lj.?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Re: Wer ist noch gegen Zucker im 1. und 2. Lj.?
Oh ja Schokoladenschock ist hier absolut auch ein Thema - bei meinem 3 jährigen! Revolte ich bin mir fast sicher das Du mit Deiner Beobachtung nicht daneben liegst.... Daher gibts hier wirklich super wenig Schoki in Urform...
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Also bei meiner Großen gab es im 1 Lebensjahr keinen unnöten Zucker, also keine Süßigkeiten oder Eis oder so, lieber Banane, oder Frucht(Brei), Sesamstangen gab es allerdings, aber keine Schokolade oder Bonbons (warum verstehen Schwieger/-Eltern sowas eigentlich so schwer??) so mit 1 1/2 durfte sie schon mal probieren, aber wirklich selten und nur zu besonderen Anlässen, also mal Kuchen auf nem Geburtstag probieren oder so.
Beim Kleinen jetzt ist es etwas schwieriger eben weil die Große schon mal nen Bonbon isst oder so (aber immernoch eher die Ausnahme) aber auch jetzt und auch für die Große gibt es immernoch eher Obst zu naschen oder auch mal Haferkekse oder so etwas, aber wenn die große Schwester mal ein Stück Schokolade von den Großeltern bekommt ist es schwierig wenn er nichts haben darf, also darf er auch ein kleines Stück probieren, da auch nichts anderes als Ersatz akzeptiert wird, nur genau das was E. auch bekommt
Also er bekommt schon mehr Süßes als die Große im gleichen Alter, aber auch die Große bekommt weit weniger Süßes als so einige Kinder im Alter des Kleinen, von daher ist es für mich ok so.
Beim Kleinen jetzt ist es etwas schwieriger eben weil die Große schon mal nen Bonbon isst oder so (aber immernoch eher die Ausnahme) aber auch jetzt und auch für die Große gibt es immernoch eher Obst zu naschen oder auch mal Haferkekse oder so etwas, aber wenn die große Schwester mal ein Stück Schokolade von den Großeltern bekommt ist es schwierig wenn er nichts haben darf, also darf er auch ein kleines Stück probieren, da auch nichts anderes als Ersatz akzeptiert wird, nur genau das was E. auch bekommt
Also er bekommt schon mehr Süßes als die Große im gleichen Alter, aber auch die Große bekommt weit weniger Süßes als so einige Kinder im Alter des Kleinen, von daher ist es für mich ok so.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
-
lufti
- schreibt ganz schön oft
Ich bin auch gegen Zucker im 1 Lj. Versuche auch im 2. Lj sowenig wie möglich aber ich werde es nicht ganz verbieten können. Ausserdem will ich, dass mein Sohnemann einen Umgang mit Süßem lernt.
Finde es zur Zeit allerdings schwer selbst etwas zu backen was er dann mit uns essen kann. Honig im 1 Lj geht nicht und immer mit Banane zu süßen geht auch nicht. Was macht ihr denn dann?
Egal was ich esse er will davon und alles andere wird verweigert! Es wird immer schlimmer daher muss ich mir immer mehr Gedanken machen was cih esse und wovon ich ihm was abgegen kann.
Ich finde es ganz schrecklich wenn ich Eltern sehe mit einem kleinen Knirps der Fruchtzwerge, Eis und Schokokekse bekommt. Die absolute Krönung war aber einmal beim Cola für eine zwei jährige. Da war ich sprachlos!
Finde es zur Zeit allerdings schwer selbst etwas zu backen was er dann mit uns essen kann. Honig im 1 Lj geht nicht und immer mit Banane zu süßen geht auch nicht. Was macht ihr denn dann?
Egal was ich esse er will davon und alles andere wird verweigert! Es wird immer schlimmer daher muss ich mir immer mehr Gedanken machen was cih esse und wovon ich ihm was abgegen kann.
Ich finde es ganz schrecklich wenn ich Eltern sehe mit einem kleinen Knirps der Fruchtzwerge, Eis und Schokokekse bekommt. Die absolute Krönung war aber einmal beim Cola für eine zwei jährige. Da war ich sprachlos!
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich denke, dass es sinnvoll ist zu schauen, ob es bestimmte Sachen ausnahmsweise und damit sehr selten gibt, oder praktisch täglich.
Beispiel: Wenn ein 2-jähriges auf einer Silvesterparty ein Glas Cola ergattert, finde ich das üüüberhaupt nicht schlimm. Denn da sind auch ganz sachlich-nüchtern einfach überhaupt keine negativen Folgen zu erwarten. Etwas ganz anderes ist es, wenn es im Grunde STÄNDIG Kuchen und Süßigkeiten gibt, auch so nach dem Motto "gibt es doch nuuuur auf Geburtstagen", aber es hat einfach jede Woche mind. einer Geburtstag! Das ist dann zu oft, hier sind Gewöhnungseffekte zu erwarten, und dazu jede Menge Theater, wenn es im Sommer jeden Tag auf dem Heimweg vom Kiga ein Eis gibt, und dann mal einmal nicht...
Den Umgang mit Süßem "lernt" man nicht über frühe Gewöhnung daran, sondern mit zunehmender intellektueller Reife, die die Erkenntnis ermöglicht, dass es BESSER ist, sich selbst dabei zu begrenzen. Das können Kleinkinder noch nicht (auch nicht diejenigen, die zufällig von sich aus wenig Säßes essen; die mögen es einfach nicht so gerne.
Aber Selbstkontrolle ist das noch nicht.)
LG
Julia
Beispiel: Wenn ein 2-jähriges auf einer Silvesterparty ein Glas Cola ergattert, finde ich das üüüberhaupt nicht schlimm. Denn da sind auch ganz sachlich-nüchtern einfach überhaupt keine negativen Folgen zu erwarten. Etwas ganz anderes ist es, wenn es im Grunde STÄNDIG Kuchen und Süßigkeiten gibt, auch so nach dem Motto "gibt es doch nuuuur auf Geburtstagen", aber es hat einfach jede Woche mind. einer Geburtstag! Das ist dann zu oft, hier sind Gewöhnungseffekte zu erwarten, und dazu jede Menge Theater, wenn es im Sommer jeden Tag auf dem Heimweg vom Kiga ein Eis gibt, und dann mal einmal nicht...
Den Umgang mit Süßem "lernt" man nicht über frühe Gewöhnung daran, sondern mit zunehmender intellektueller Reife, die die Erkenntnis ermöglicht, dass es BESSER ist, sich selbst dabei zu begrenzen. Das können Kleinkinder noch nicht (auch nicht diejenigen, die zufällig von sich aus wenig Säßes essen; die mögen es einfach nicht so gerne.
LG
Julia
- Piratin
- möchten wir nicht mehr missen
Maus bekommt auch keinen Zucker. Aber sie mir einen Keks vom Tisch geklaut hat, hab ich sie in Ruhe essen lassen, ist ja nicht giftig, nur ungesund.
Mittelfristig find ich es sinnvoller, wenn die Kinder einen gesunden Umgang mit allen Nahrungsmittel lernen. Aber im Moment find ich zuckerfrei einfach noch viel sinnvoller. Die Natur bietet soviel Süsses, da bruchts erst mal nicht mehr.
Seit ich meiner Mutter eine Liste mit zuckerfreien Backwaren gegeben habe, haben auch die endlosen Kafee und Kuchen Diskusionen ein Ende. Wasser und Bananenmuffin tun es nämlich wirklich auch.
Mittelfristig find ich es sinnvoller, wenn die Kinder einen gesunden Umgang mit allen Nahrungsmittel lernen. Aber im Moment find ich zuckerfrei einfach noch viel sinnvoller. Die Natur bietet soviel Süsses, da bruchts erst mal nicht mehr.
Seit ich meiner Mutter eine Liste mit zuckerfreien Backwaren gegeben habe, haben auch die endlosen Kafee und Kuchen Diskusionen ein Ende. Wasser und Bananenmuffin tun es nämlich wirklich auch.
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
- Kathymami
- Power-SuTler
hier gab es im ersten jahr auch kein zucker! - naja-bei emily wr ich leider noch etwas lockerer 
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
lufti
- schreibt ganz schön oft
0,5 l Cola und dann noch ein Glas von der Mutter finde ich schon extrem an einen gewöhnlichen Tag und es wurde auch kein Anlass gefeiert das hat man mitbekommen.jusl hat geschrieben:Ich denke, dass es sinnvoll ist zu schauen, ob es bestimmte Sachen ausnahmsweise und damit sehr selten gibt, oder praktisch täglich.
Den Umgang mit Süßem "lernt" man nicht über frühe Gewöhnung daran, sondern mit zunehmender intellektueller Reife, die die Erkenntnis ermöglicht, dass es BESSER ist, sich selbst dabei zu begrenzen. Das können Kleinkinder noch nicht (auch nicht diejenigen, die zufällig von sich aus wenig Säßes essen; die mögen es einfach nicht so gerne.Aber Selbstkontrolle ist das noch nicht.)
LG
Julia
Wenn man immer nur verboten bekommt bringt das auch nichts das Gegenteil wird erreicht daher bin ich der Meinung und das ist einzig und alleine meine Meinung wichtig, dass man den Kindern es erlaubt aber doch auch Grenzen setzt und sie dabei lernen, dass es nicht die Hauptmalzeit ist. In meiner Kindheit wurde uns das Süße öfters verboten und wir hatten mit unserem Taschengeld nichts besseres zu tun als es für süßes auf den Kopf zu hauen. Daher denke ich schon, dass man den Umgang mit Süßem langsam lernen bzw. ein Verständnis dafür entwickelt kann.
-
EhMiKS
Wir waren gestern auch zum Kaffee bei meiner Schwägerin, die wollte dem Lütten (5 Monate, voll gestillt) einen Keks anbieten und war voll entsetzt als ich nein gesagt habe, weil da ja Zucker drin ist......
.......ach ja OT aber trotzdem nervig.... meine Milch wird ja immer wässriger und das arme Kind nicht satt.... (Ach und ´nen Apfel- oder Möhrenspalt den ich erlaubt hätte zum lutschen hatte die Tante dann auch nicht da, das nur so zu ihren Essgewohnheiten.)
Also - ich finde Zucker so ab 1Jahr mal okay, aber doch nicht dauernd und immer!
Also - ich finde Zucker so ab 1Jahr mal okay, aber doch nicht dauernd und immer!
- Minchen
- Dipl.-SuT
Wir leben seit einem halben Jahr zu Hause zuckerfrei. Auch unser KiGa kocht vollwertig, so dass sich der Zuckerkonsum auch meiner älteren gegen null bewegt. Sind wir unterwegs und es gibt etwas, darf auch die Jüngste (grad ein Jahr) etwas abbekommen, allerdings mag sie es meistens ohnehin nicht.
Ich habe das - als wirklich unverbesserliche Naschkatze - nicht für möglich gehalten, aber weder die Kinder noch ich haben seither das Verlangen nach Süßkram. Kuchen gibt es hier nur noch in "gesund" und der schmeckt mindestens genauso gut. Alles zuckerhaltige ist mir persönlich inzwischen viel zu süß.
Bevor wir so lebten habe ich auch darauf geachtet, dass die Kinder unter einem Jahr keinen Zucker bekamen, danach war es oft schwierig, weil sie grad zB beim Kuchenessen nicht mehr akzeptierten, dass sie keinen haben dürfen, wenn wir welchen essen. Süßigkeiten und Co. gab es nicht oder nur sehr selten und Saft ohnehin nicht.
Ich habe das - als wirklich unverbesserliche Naschkatze - nicht für möglich gehalten, aber weder die Kinder noch ich haben seither das Verlangen nach Süßkram. Kuchen gibt es hier nur noch in "gesund" und der schmeckt mindestens genauso gut. Alles zuckerhaltige ist mir persönlich inzwischen viel zu süß.
Bevor wir so lebten habe ich auch darauf geachtet, dass die Kinder unter einem Jahr keinen Zucker bekamen, danach war es oft schwierig, weil sie grad zB beim Kuchenessen nicht mehr akzeptierten, dass sie keinen haben dürfen, wenn wir welchen essen. Süßigkeiten und Co. gab es nicht oder nur sehr selten und Saft ohnehin nicht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
la-mo
- ist nicht mehr wegzudenken
J. ist 2,5 und bekommt keinen Zucker. Mit Zucker sind wir immer so umgegangen wie mit Kaffee, Bier, Cola: ist eben nicht für Kinder. Das war für ihn okay. Nur im 1 LJ darauf zu verzichten wäre mir zu wenig. Zumahl J. eh erst mit 1,5 homöophatische Mengen an fester nahrung zu sich nahm, da wäre das Gleichgewicht eine Katastrophe, kam also gar nicht in die Tüte. Mittlerweile sieht er, dass es eben sehr wohl Kinder gibt, die Zucker bekommen, deswegen haben wir alle überdacht und nun lebt die ganze Familie zuckerfrei. Jetzt interessiert es ihn auch gar nicht, wenn andere Kinder Süßes essen. Er verteilt sogar, nimmt aber nie etwas. Dass das nicht so bleibt ist mir klar, aber solange es so ist, finde ich es super.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr