Untergewicht durch BLW?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Thalia
hat viel zu erzählen

Re: Untergewicht durch BLW?

Beitrag von Thalia »

Interessant ist doch vor allem auch der Gewichtsverlauf des Kindes. Ein Kind, was immer um die 3. Perzentile herum ist und war ist ja höchtwahrscheinlich auch genetisch so programmiert. Ein Kind was immer auf der 97. Perzentile war und plötzlich Perzentilen nach unten kreuzt und auf der 40. Perzentile ist, da muss man dann doch mal genauer nachschauen. Auf jeden Fall ist jedes Kind individuell zu betrachten. Wie war denn der Gewichtsverlauf bisher? Und zum Essen zwingen kann man aber auch nicht, nur Angebote und Anreize schaffen.

Ich habe selbst ein zierliches Mädchen, leider ist sie in der Gewichtskurve auch abgefallen, was mich immer wieder etwas stresst. Aber da meine Kinderärztin die "neuen" Gewichtskurven nicht kennt, macht sie auch keinen Stress, außerdem ist sie für ihr Alter motorisch sehr weit. Das ist dann halt so.

Vielleicht wäre eine individuelle Stillberatung bei einer beikosterfahrenen Stillberaterin nochmal was für Dich?
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich glaube auch immer mehr, dass es einfach Veranlagung ist. Werde gleich mal einen anderen KiA anrufen und mich da auf die Warteliste setzen lassen. Bin auf eine zweite Meinung gespannt.

Was meinst Du, inwiefern die Stillberaterin mir helfen kann?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

redpanthress hat geschrieben:Ich glaube auch immer mehr, dass es einfach Veranlagung ist. Werde gleich mal einen anderen KiA anrufen und mich da auf die Warteliste setzen lassen. Bin auf eine zweite Meinung gespannt.

Was meinst Du, inwiefern die Stillberaterin mir helfen kann?
Vielleicht nochmal schauen, ob man etwas beim Stillen und der Ernährung optimieren kann (also vom Nährstoffgehalt).
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

redpanthress hat geschrieben: Achso, ich hab mein altes U-heft gefunden. Ich selbst war genauso klein und leicht wie sie bei der U6 :shock: ist vermutlich alles doch nur Veranlagung?
Ich habe 3 Kinder, die alle leicht und zierlich waren/sind.
Ich gehe auch ganz stark von Veranlagung aus, das schöne; beim 3. Kind sieht es selbst der kiA so, trägt zwar Untergewicht bei den U's ein, aber das war es dann auch.

Solange die Blutwerte in Ordnung sind sehe ich keinen Handlungsbedarf.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
redpanthress
alter SuT-Hase

Imkerin hat geschrieben: beim 3. Kind sieht es selbst der kiA so, trägt zwar Untergewicht bei den U's ein, aber das war es dann auch.
Schreibst Du mir per PN, bei wem ihr seid und wie zufrieden?

Aber Deine Kinder waren/sind "normal" bzw. durchschnittlich groß?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

wichtig ist doch in erster linie die gewichtsentwicklung, wenn dein kind stark eingesackt ist, würde ich schon davon ausgehen, dass interventiert werden muss, wie steht dann noch mal auf einem anderen blatt.
eisenstatus und b12 wären zu überprüfen.

mein kind stillte zwischen 12 und 15 monaten "voll" (ca. 95% der nahrungsaufnahme und mehr, d.h. ansonsten drei nudeln und zwei löffel apfelmus), es lief bereits und stillte in 24h - 24x ... effektiv ... also kein nuckeln, sondern "schlucken" ... dies war bei meinem kind auf jeden fall notwendig, um die 10kg halten zu können. ich habe dann verstärkt beikost eingeführt. ach ja, bis dahin wurde das kind (tierisch) vegan ernährt, bekam ja meine milch :wink:

ich drücke euch die daumen das alles o.k. ist und finde dennoch sinnvoll, dass differenziert geguckt wird, wenn ein baby so leicht ist / geworden ist.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

redpanthress hat geschrieben:
Imkerin hat geschrieben: beim 3. Kind sieht es selbst der kiA so, trägt zwar Untergewicht bei den U's ein, aber das war es dann auch.
Schreibst Du mir per PN, bei wem ihr seid und wie zufrieden?

Aber Deine Kinder waren/sind "normal" bzw. durchschnittlich groß?
Ich glaub unser KiA ist nichts für Dich.
Vegetarische Ernährung bei (Klein)kindern und Babys findet er schon grenzwertig, will nicht wissen, was er zu vegan sagen würde. :roll:
Außerdem ist er sehr pro-impfen.
(Für UNS ist er trotzdem ein guter KiA, da er sehr gründlich ist und auch mit dem Asthma immer gut und sinnvoll umgeht)

Unsere Kinder sind eher klein, aber auch im Verhältnis zur Größe sind sie leicht, bzw Asgrim ist untergewichtig.
Sie waren aber auch bei Geburt klein und wachsen kontinuierlich, das wird selbst bei den großen alle 3 Monate kontrolliert 8Gehört zum Asthma-Behandlungsprogramm)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
redpanthress
alter SuT-Hase

Ah ok, dann hast Du vermutlich Recht. (Haben wir gar den selben KiA oder aus dem selben "Komplex"?)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

Hole den Thread mal wieder rauf. Heute war der Kontrolltermin beim KiA, 3 Monate nach der U6. M hat wenig zugenommen (wiegt jetzt ~ 7,5 kg) und ist auch nur 2 cm (aktuell also 71 cm) gewachsen. Wir werden jetzt Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob möglicherweise ein Mangel (Eisen z.B.) vorliegt. Ansonsten ist alles "beim Alten". Der KiA ist der Meinung, Stillen sei keine adäquate Ernährung für ein Kind > 1. Er rät zum Abstillen :cry: Eine Milchmahlzeit pro Tag soll sein, aber nur aufgrund des Calciums.
Fakt ist, wir stillen nachts ja gar nicht mehr, tagsüber so im Schnitt 3, manchmal auch 4 Mal.
Sie isst - meiner Meinung nach - ja ganz ordentliche Mengen, dh. dass sie wirklich wenig isst, kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist es schon so, dass sie eher vormittags und mittags diese ordentlichen Mengen isst, nachmittags "so la la" (halt viel Obst, was den Magen füllt, aber nicht unbedingt viel aufs Kalorienkonto schlägt) und abends dann nur wenig.
Hier mal ein Beispieltag, von heute:

- morgens erst eine Stillmahlzeit, dann eine ganze Scheibe VK-Sandwichtoast mit Aufstrich, ein paar Schlücke Soja-Reis-Drink
- [Schlaf, kurzes Aufwachstillen], dann mittags gabs bei meiner Mama Gemüseravioli, von denen sie wohl echt gut was gegessen hat (Bauch war danach ganz dick :shock: ), zum Nachtisch dann noch eine Handvoll Erdbeeren
- nachmittags: einige Erdbeeren, 2-3 Kekse
- abends: eine knappe Scheibe VK-Sandwichtoast mit Aufstrich
- Stillmahlzeit vorm Schlafengehen

Ich bin total verunsichert. Ich mag nicht abstillen, will aber natürlich auch nicht, dass ihr irgendwas fehlt :cry:
Ist an den Aussagen meines KiA was dran?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich begreife nicht, warum du abstillen sollst.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“