Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Wie findet man ein bestimmtes Buch wieder?

Beitrag von Hauptstadtkind »

*lach* Dann mach ich das mal. :)
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke euch beiden! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Es gab einen Hinweis in einer Liste. Ist es folgendes Buch?

"Drei Mädchen und ein Geheimnis" von René Guillot

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

OT: ich glaub wir sind auch zu den gleichen Zeiten online :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Kann Dir leider nicht helfen, aber ich suche auch eines...

Weiß auch nicht viel...es waren Märchen/Geschichten...Eines hieß "Die Abenteuer einer kleinen Zahl" (da ging es um die 3 eines Abreißkalenders, die auf und davon ist)...ein anderes hieß (glaube ich) "Die Geschichte vom traurigen Schornstein"...
Ich hab die so sehr geliebt und würde sie gerne Lowis vorlesen.
Es war nicht sehr dick, ein Taschenbuch, wie der Einband gestaltet war weiß ich auch nicht mehr. Dunkelblau meine ich war er evt. mit Sonne und Mond und Sternen drauf...

Ach, ich hätte es so gerne wieder...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Kann Dir leider nicht helfen, aber ich suche auch eines...

Weiß auch nicht viel...es waren Märchen/Geschichten...Eines hieß "Die Abenteuer einer kleinen Zahl" (da ging es um die 3 eines Abreißkalenders, die auf und davon ist)...ein anderes hieß (glaube ich) "Die Geschichte vom traurigen Schornstein"...
Ich hab die so sehr geliebt und würde sie gerne Lowis vorlesen.
Es war nicht sehr dick, ein Taschenbuch, wie der Einband gestaltet war weiß ich auch nicht mehr. Dunkelblau meine ich war er evt. mit Sonne und Mond und Sternen drauf...

Ach, ich hätte es so gerne wieder...
Kann es sein daß das die "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm sind?

Schaumal hier
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Das Buch ist in der Bibliothek in der ich arbeite vorhanden, allerdings ist es ausgeliehen - ich habs jetzt mal vorbestellt und schau dann rein ob die Geschichten drin sind.
Grüßle Alanna

Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Die Märchenfrage erinnert mich eher an Andersen, weil der oft Gegenstände behandelt hat. Nach Grimm klingt das eher nicht *find*.

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

hmmmm.... stimmt. ich frag am Dienstag noch meine Kollegin, die mit Leib und Seele Bibliothekarin ist und 40 Jahre geballtes Kinderbuchwissen hat... (sie arbeitet noch stundenweise eigentlich ist sie in Rente...)
Grüßle Alanna

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hauptstadtkind hat geschrieben:Die Märchenfrage erinnert mich eher an Andersen, weil der oft Gegenstände behandelt hat. Nach Grimm klingt das eher nicht *find*.

Nein, Grimms Märchen waren es def. nicht.
Ich hatte 3 dicke Märchenbücher: Grimms, Andersen und Hauff - das was ich suche, waren andere Geschichten...kann mich aber echt auch nur noch dunkel und wage erinnern.
Eine Geschichte handelte von einem Männelein, das Birnen einkochte. Wie es weiterging weiß ich nicht.
Eine andere Geschichte ging über ein kl. Männlein, das in einem kl. Verschlag (hinter einer kleinen Tür) im Haus eines alten (?) Ehepaares wohnte. Die Tür befand sich in der Wand des Wohnzimmers (glaube ich) - was das Männchen gemacht hat - keine Ahnung.

Am besten kann ich mich eben an "Die Abenteuer einer kleinen Zahl" erinnern. Es war die "3" eines Abreißkalenders einer alten Frau, die schon fast blind war und die einzelnen Tagesseiten schon lange nicht mehr abgerissen hatte. Der 3 wurde es langweilig und irgendwann sprang sie durch das offene Fenster und erlebte zu einiges. Z.B. setzte sie sich auf die Liniennummer eines Busses und stiftete so unbeabsichtig Verwirrung. Sie befreundete sich auch mit einer Kastanie und einer Eichel, aus denen am Ende Bäume wurden.

Und die "Geschichte vom traurigen Schornstein"... irgendwie wurde versucht, ihn mit Pralinen aufzuheitern...Mehr weiß ich da auch nicht mehr...

Vielleicht kennt ja jemand die ein oder andere Geschichte und kann mir helfen?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“