Schuhgröße - eingerollte Zehen

Moderatoren: Toony, Momolina

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Schuhgröße - eingerollte Zehen

Beitrag von blauelagune »

sabbelschnuut hat geschrieben:Die Elefanten-Schablone gilt allerdings auch nur für Elefanten-Schuhe. Sagte mir man ein Deichmann-Mitarbeiter. Andere Hersteller können natürlich anders ausfallen.
Bei Re*no hieß es, die geht für alle :lol: . Man kann ja noch mit Plus12 versuchen nachzumessen. Das funktioniert hier aber erst mit größerem Kind.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Für Superfit Schuhe stimmen die Größen auch. Theoretisch sind die Schuhgrößen ja auch genormt.
Ich habe für meine Kinder bisher nur Schuhe mit herausnehmbarem Fußbett, da kann ich auch gut kontrollieren, ob die Schuhe zu klein werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Da es die ersten Schuhe für das erste Kind sind, wäre für mich auch noch interessant, wie schnell kleine Füßchen denn im Allgemeinen so wachsen?
D.h. wie oft muß man kontrollieren und evtl. neukaufen?
Ist schon klar, daß es da keine feste Größe gibt.
Eine Größe im Jahr? Zwei? Fünf?
Ich hab da echt keine Ahnung.

:stirnklopf
Grüße
Gundula + Gert
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Kunigundi hat geschrieben:Da es die ersten Schuhe für das erste Kind sind, wäre für mich auch noch interessant, wie schnell kleine Füßchen denn im Allgemeinen so wachsen?

Ich hab da zuletzt gelesen - etwa alle 3 Monate eine Größe bis etwa zum Ende des 2. Lebensjahres. Und das passt bei unserer dazu wie oft wir die Lederschuhe neu kaufen. Im 3. Lebensjahr verlangsamt sich das Fußwachstum dann wohl.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kunigundi hat geschrieben:Da es die ersten Schuhe für das erste Kind sind, wäre für mich auch noch interessant, wie schnell kleine Füßchen denn im Allgemeinen so wachsen?

Das kann niemand so sagen. Ganz unterschiedlich. Auch davin abhängend, wie groß die Füße werden.
Mein Ältester fing mit 16 Monaten mit Gr 23 an und trägt nun 49 ;) - der hatte teilweise etliche Größen im Jahr.
Da hilft nur kontrollieren und bei Bedarf eben neu kaufen.
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

unsere tochter hat im mai ihre ersten festen schuhe bekommen, grösse 21. im august waren sie zu klein und neu mussten her.

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Erste Schuhe mit 11 Monaten (Gr. 24!) und jetzt mit 20 wechseln wir auf 26. Haben also je ca. 5 Monate gehalten.

Superfit fallen eher klein aus, finde ich. Ansonsten kann ich auch das Plus12 oder ein wirklich gutes Kinderschuhgeschäft (nicht Dei*chmann oder R*eno & Co) empfehlen. Die gaben dann idR auch mehr Auswahl und führen nicht nur Ricosta, Superfit und Elefant o.ä.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich kann zum Thema die Seite https://www.kinderfuesse.com/faq/Allgemeines absolut empfehlen. Hersteller neutrale Infos mit wissenschaftlichem Hintergrund:
"Im Alter von 1-3 Jahren ist mit einem durchschnittlichen Längenwachstum der Kinderfüße von 1,5 mm pro Monat zu rechnen
Im Alter von 3-6 Jahren wachsen Kinderfüße durchschnittlich 1 mm pro Monat (Länge)
Im Alter von 6-10 Jahren wachsen Kinderfüße etwas weniger als 1 mm pro Monat (Länge)"

Anfangs haben wir die Elefanten Schablone gehabt (die selbstverständlich für alle Hersteller geht, solange man den Schuh nachmisst mit z.B. plus12), später dann plus 12 auch für die Füsse.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Vor allem können die Füße schnell und plötzlich wachsen. Also besser oft nachschauen - was letzte Woche mit Luft gekauft wurde kann nächste Woche zu klein sein. Oder ein halbes Jahr passen. ..

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich nehme direkt nach dem Laufen die Einlegesohle aus dem Schuh. Der Fuß hinterlässt dort einen flachen Abdruck (scheint so eine Art Memoryschaum zu sein). Solange dieser weit genug weg vom vorderen Ende ist, passt der Schuh (ein Anhaltspunkt neben Fußschablone).
Wir hatten im Winter 22, in den Halbschuhen und Sandalen 23 und sind dann im August direkt auf 25 gesprungen (andere Firma).
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“