seitdem kaufe ich wieder pampersAber auch mit Bio-Windeln, wie der Moltex Öko Die Weiße im Test, kann man sein ökologisches Gewissen nicht wirklich beruhigen. Sie bestehen nur zum Teil aus Rohstoffen, die biologisch abbaubar sind. Außerdem landet am Ende meist doch die ganze Windel in der Müllverbrennung - laut gesetzlicher Bestimmung dürfen gebrauchte Windeln wegen der "Fäkalien" nicht in die Bio-Tonne geworfen werden.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ite=03;co=
[Bio/Öko] Thema: Öko Wegwerfwindeln
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Öko-Wegwerfwindeln?
ökotest hatte letztes jahr windeln getestet. dabei schrieben sie auch, dass ökowindeln genauso müll verursachen wir andere windeln. sie sidn nicht besser. problematisch ist eher die verpackung (das trifft auch für andere recyclebaren plastetüten zu). werden sie nicht kompostiert, sondern dem müllsystem zugeführt, landen sie meist im falschen kreislauf. die müllsortierer halten sie automatisch für plaste. im plasterecycling verursachen sie aber eher schaden, als nutzen, da sie natürlich das plaste verunreinigen (sie sind ja kein plaste)

Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Die Wiona hatten wir mal kurz, aber die fand ich fies beim Anfassen, so folienmäßig. Ausgelaufen sind sie nicht. Wir benutzen Moltex und kommen gut damit klar. Wenn ich das hier allerdings so lese, dann sollte ich meinen Mann doch mal wieder wegen der Stoffis treten. Er hat nämlich Elternzeit und damit die Hauptwickelverantwortung und ist zu faul für Stoffis... 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Leila
- Dipl.-SuT
Im übrigen besteht der Rohstoff für viele bio-Tüten aus gentechnisch verändertem Mais...
Irgendwie doof...
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- nahlahh
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten die Alana-Windeln auch, ich fand die vom Anfassen her ganz ok und so gestunken wie manch andere Windel haben sie auch nicht. Nichtmal ausgelaufen sind die. Nur leider wurde unsere Maus immer sofort wund - drei Mal ausprobiert, drei Mal wund geworden. Ich würde die nicht wieder nehmen.
Mit den normalen dm Windeln läufts bei uns übrigens super...
Mit den normalen dm Windeln läufts bei uns übrigens super...
-
schocki
- Profi-SuTler
Wir hatten für Reisen eine weile die Alana Windeln, leider sind die regelmäßig ausgelaufen die haben Töchterchen einfach nicht gepasst. Danach haben wir auf Moltex Öko gewechselt und waren sehr zufrieden. Zuletzt hatten wir dann diese Trainerwindeln vom DM, weil Sie doch meist Bescheid gegeben hat, sind auch gut riechen aber mehr.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Potsdame
stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nichtElena hat geschrieben:Die Wiona hatten wir mal kurz, aber die fand ich fies beim Anfassen, so folienmäßig. Ausgelaufen sind sie nicht. Wir benutzen Moltex und kommen gut damit klar. Wenn ich das hier allerdings so lese, dann sollte ich meinen Mann doch mal wieder wegen der Stoffis treten. Er hat nämlich Elternzeit und damit die Hauptwickelverantwortung und ist zu faul für Stoffis...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Traumwind
Sagt wer?Potsdame hat geschrieben: stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nicht
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- marykate
Aha. Dann sind Einmalunterhosen bestimmt auch genauso ökologisch wie die normalen.Potsdame hat geschrieben:stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nicht
Ich will auch immer noch wissen, wie die "Berechnung" zustande kam, dass Stoffwindeln genauso "umweltschädlich" sind wie Wegwerfwindeln. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie was ganz anderes.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Potsdame
kommt drauf an, wie man die windeln wäscht. aber 90° wäsche ist energetisch schon problematisch. und dann das abwasser. waschmittel ist nicht biologisch abbaubar.marykate hat geschrieben:Aha. Dann sind Einmalunterhosen bestimmt auch genauso ökologisch wie die normalen.Potsdame hat geschrieben:stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nicht
Ich will auch immer noch wissen, wie die "Berechnung" zustande kam, dass Stoffwindeln genauso "umweltschädlich" sind wie Wegwerfwindeln. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie was ganz anderes.
ich dachte, das wäre mittlerweile überall bekannt, dass das so ist.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich wasche die Stoffwindeln bei 40 Grad in der ganz normalen Wäsche mit. Davon 6 Stück (Einlagen, 1-2 Überhosen) pro Tag, das ist nicht mehr Volumen als 2 Shirts. Keine extra Wäsche, nicht heiß. Und ich trockne sie auf der Leine. Nach meinem Kenntnisstand ist die Ökobilanz nur dann ähnlich, wenn man Stoffwindeln sehr heiß wäscht und im Trockner trocknet.
Hier gehts zu meinen Bewertungen: