7 Wochen vegan - mein Projekt

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Teazer
Mod a.D.

Re: 7 Wochen vegan - mein Projekt

Beitrag von Teazer »

Marilu hat geschrieben:Und habt ihr Produkttipps für Reis-/...-Milch ohne Verdickungsmittel?
Ich kenne mich zwar nur mit Soja aus, aber es gibt eine Reismilch von Lima, die ohne Verdickungsmittel auskommt. Reismilch kann man aber auch total einfach selbst herstellen :mrgreen: :
Reismilch

Da ich die Preise für Reismilch als zu hoch empfinde, mache ich gerne meine Reismilch nach diesem Rezept.
Oft verwende ich übriggebliebenen Reis, der mit Wasser einfach noch weicher gekocht wird. Am besten schmeckt Vollkornreis.

Zutaten:
(immer vegane Versionen verwenden!)

1 El Ahornsirup
1.5 cup Reis gekocht
1 Pr Salz
1 Tl Vanilleextrakt
3.5 cup Wasser

Zubereitung:

Reis mit einer Tasse Wasser im Mixer pürrieren, dann restliche Zutaten und Wasser zugeben und sehr gut mixen.
Mixtur ca. 30 Minuten stehen lassen, dann durch ein feines Sieb oder Käseleinen abgiesen.

Wer eine dickere Milch bevorzugt, sollte weniger Wasser nehmen. Der Geschmack kann je nach Lust und Laune verändert werden, auch verschiedene Reissorten beeinflussen den Geschmack (brauner Vollkornreis finde ich am besten).

Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche und kann wie Milch verwendet werden.
Das Rezept ist von http://www.veganwelt.de. Eine wirklich tolle Rezeptseite. Die Rezepte lassen sich leider nicht direkt verlinken.

Wenn Du Mandelmilch nicht aus Mus herstellen willst, dann gäbe es auch noch die Pulvervariante.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marilu

Beitrag von Marilu »

Toll! Und Danke!

Wie gut, dass ich gerne mit Rezepten experimentiere... Jetzt brauch ich nur noch die Zeit dafür :mrgreen:
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Marilu hat geschrieben:Coccolone - die Mandelmilch hab ich im Supermarkt auch gesucht, aber die scheinen keine gehabt zu haben. Wo kaufst du die? Oder ist das einfach verdünntes Mandelmus? Das könnte ich ja mal versuchen.
Im Supermarkt habe ich sie hier leider auch noch nicht entdeckt. Ich kaufe Mandelmilch im Bioladen. Leider ist sie sehr teuer. :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
sweetlena
Herzlich Willkommen

Beitrag von sweetlena »

Mandelmilch kann man auch selbermachen, ebenfalls einfach Mandeln mit Wasser in den Mixer, ein bisschen stehen lassen und abseien.
In der gekauften ist aber Zucer drin, deshalb schmeckt die soooo geil nach Marzipan.
Gibt es nur im Bioladen.
In den Kaffee geht doch Sojamilch super. Um das Ausflocken zu verhindern, muss man die Milch vorher kräftig schütteln. Die verwirbelten Proteine flocken dann nicht.
Ich kenne keine Milch mit Verdickungsmitteln. Alpro, Provamel, Alnatura und Ald*i hat die zumindest nicht drin...
meintest du Sahne oder weiß ich da was nicht?
Als guten Fleischersatz empfehle ich die "Wheaty"produkte, die haben zB Weißwürste, die ich nicht von echten hätte unterscheiden können ( wobei ich zugeben muss, dass ich lange keine gegessen habe;)

Viel Erfolg, es ist nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ganz einfach und soooo lecker.
lg
Lena

Bild

Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

sweetlena hat geschrieben:Mandelmilch kann man auch selbermachen, ebenfalls einfach Mandeln mit Wasser in den Mixer, ein bisschen stehen lassen und abseien.
In der gekauften ist aber Zucer drin, deshalb schmeckt die soooo geil nach Marzipan.
Gibt es nur im Bioladen.
Die Mandelmilch, die ich kaufe, ist zuckerfrei und gesuesst mit Agavensirup.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

sweetlena hat geschrieben:Als guten Fleischersatz empfehle ich die "Wheaty"produkte
Ich liebe ja Viana. Mmh, lecker. Ziehe ich bis heute den Reformhausprodukte mit Hühnerei vor.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sweetlena
Herzlich Willkommen

Beitrag von sweetlena »

Ähm, ja, ich meinte auch nicht Zucker im Sinne von Zucker, sondern gesüßt.
Tschuldigung.

ja, mich nervt das auch, eine der wenigen Sachen die ich vermisse ist Lyoner... der im Reformhaus war zu Vegetarierzeiten mein absouluter Favourit, jetzt muss ich noch herausfinden, welchen die tollen Köche von der Katerwerkstatt nehmen ( veganer Brunch hier, 1mal im Monat ).
Ich versteh auch nicht wirklich, wozu es diese Mini-Mengen Hühnerei unbedingt braucht, einfach ärgerlich :evil:
lg
Lena

Bild

Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

7 Wochen vegan finde ich eine super Idee...ich habe nämlich auch schon geplant, mich in der Fastenzeit so gut es geht vegan zu ernähren. Ich bin sonst Vegetarierin. Mal sehn, ob ich es durchhalte.
Bei PETA gibts ne gute Liste, über lebensmittel, die vegan sind und wo man sie kaufen kann, also auch Discounterprodukte etc. Die hab ich mir mal runtergeladen.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

mattis11 hat geschrieben:7 Wochen vegan finde ich eine super Idee...ich habe nämlich auch schon geplant, mich in der Fastenzeit so gut es geht vegan zu ernähren. Ich bin sonst Vegetarierin. Mal sehn, ob ich es durchhalte.
Bei PETA gibts ne gute Liste, über lebensmittel, die vegan sind und wo man sie kaufen kann, also auch Discounterprodukte etc. Die hab ich mir mal runtergeladen.
Hast du da mal 'nen link?
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Das ist der Link zur veganen Einakufsliste:
http://www.peta2.de/einkaufsguide
Fand ich ganz hilfreich!
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“