Ich kenne mich zwar nur mit Soja aus, aber es gibt eine Reismilch von Lima, die ohne Verdickungsmittel auskommt. Reismilch kann man aber auch total einfach selbst herstellenMarilu hat geschrieben:Und habt ihr Produkttipps für Reis-/...-Milch ohne Verdickungsmittel?
Das Rezept ist von http://www.veganwelt.de. Eine wirklich tolle Rezeptseite. Die Rezepte lassen sich leider nicht direkt verlinken.Reismilch
Da ich die Preise für Reismilch als zu hoch empfinde, mache ich gerne meine Reismilch nach diesem Rezept.
Oft verwende ich übriggebliebenen Reis, der mit Wasser einfach noch weicher gekocht wird. Am besten schmeckt Vollkornreis.
Zutaten:
(immer vegane Versionen verwenden!)
1 El Ahornsirup
1.5 cup Reis gekocht
1 Pr Salz
1 Tl Vanilleextrakt
3.5 cup Wasser
Zubereitung:
Reis mit einer Tasse Wasser im Mixer pürrieren, dann restliche Zutaten und Wasser zugeben und sehr gut mixen.
Mixtur ca. 30 Minuten stehen lassen, dann durch ein feines Sieb oder Käseleinen abgiesen.
Wer eine dickere Milch bevorzugt, sollte weniger Wasser nehmen. Der Geschmack kann je nach Lust und Laune verändert werden, auch verschiedene Reissorten beeinflussen den Geschmack (brauner Vollkornreis finde ich am besten).
Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche und kann wie Milch verwendet werden.
Wenn Du Mandelmilch nicht aus Mus herstellen willst, dann gäbe es auch noch die Pulvervariante.