vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

asujakin
Power-SuTler

Re: vegetarisch/vegan - wir verliere ich die Lust auf Fleisc

Beitrag von asujakin »

Ich würd dir das Probe-Abo bzw diesen Probe-Veganer-Monat-Test-Begleitungs-Emailservice-Dingensbums von PETA2 empfehlen. Da gibt es (fast) täglich super interessante Infos, Rezepte, Hilfestellung und ne Kontaktperson für Fragen usw.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ich kann Dir ja mal beschreiben, wie es bei uns lief...

Wir sind vor einem halben Jahr ins Grüne gezogen, einige nennen es "aufs Land", aber so extrem dann doch nicht. Unser Kinder bekommen im KiGa Vollwertiges, das unsere Ernährung ein Stück weit in Frage stellte. Dennoch bekamen wir "die Kurve" nicht. Schon vor einiger Zeit hatte ich Thilo Bodes Essensfälscher gelesen und wir waren schon so halb auf eine Biokiste umgestiegen. Ich hab mich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt und so kauften wir plötzlich nur noch dort ein.
Durch einige körperliche Probleme bekam ich Kontakt zu einer Kindergartenmama, die als Hobby Vollwertkost betreibt. Sie geht auch zu vielen Vorträgen und Seminaren. Die drückte mir zwei Bücher von Bruker in die Hand, die hier erstmal ne Weile herumlagen. Nachdem ich sie gelesen hatte, kauften wir eine Mühle, fingen an Brot zu backen und das Fleisch verschwand einfach so. Ich kann es nichtmal wirklich erklären. Vorher gabs hier immer auch Wurst und ähnliches, doch plötzlich wollen wir alle nicht mehr. Uns treibt dabei keine Überzeugung und ich denke auch nicht, dass ich nie mehr welches essen werde. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich ohnehin, welches Fleisch man überhaupt noch essen kann. :?

Vegan sind wir dadurch noch lange nicht, ich merke aber, dass wir durchaus auch die Milchprodukte immer mehr reduzieren. Das ist nicht mein Ziel, aber irgendwie eine logische Konsequenz. Wobei ich schon denke, dass sich hier Butter und Sahne noch eine ganze Weile halten werden, weil sie bei mir für viele Gerichte einfach dazu gehören.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Hmm, ich glaub' so 'ne radikale Umstellung hat grosses Potential zum Scheitern. Fang' doch klein an und iss ein oder zweimal die Woche vegetarisch oder vegan, z.B. Montags (Meatless Monday) und Donnerstags (Donnerstag ist Veggietag). Die Anzahl der fleischlosen Tage pro Woche kannst du ja immer noch steigern.

Alternativen zu Milchprodukten waeren z.B. Soja-/Reis-/Hafer- oder Mandelmilch fuer den Kaffee (letztere ist suuuperlecker!) oder Muesli. Vegetarische oder vegane Aufstriche (Tartex ist mein Favorit, besonders die Paprika Pastete und Ungarische Art) aufs Brot. Es gibt natuerlich auch Fleischersatzprodukte (Kaese glaub' auch). Die mag ich allerdings nicht und kann sie somit auch nicht empfehlen. Aber es gibt genug Leute, die die moegen. Also einfach mal ausprobieren. Aber Vorsicht: sehr viele als vegetarisch ausgezeichnete Produkte sind *nicht* vegan, auch wenn man eigentlich meinen wuerde sie waeren es.

Man kann aber sehr viele Rezepte ganz leicht in vegetarische oder vegane Varianten abwandeln. Linsen Bolognese und so z.B. Mit Zeitschriften kenne ich mich in D nicht so gut aus. Aber es gibt Unmengen blogs mit sehr leckeren Rezepten.

Vielleicht hilft dir die Peta2 Webseite bei deinem Versuch dich vegan zu ernaehren. Teste doch mal das 30 Tage Vegan Probeabo. Du bekommst regelmaessige E-Mails mit Tipps, Rezepten, Infos, etc.

Ansonsten ist Skinny Bitch evtl. aus was fuer dich. Wird zwar als Abnehmbuch vermarktet, ist aber eigentlich eine Ernaehrungsumstellung (auf vegan). Dazu gibt's auch eine nette Webseite mit Rezepten und so.

Viel Erfolg! Und berichte doch mal, wie es so klappt. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

[quote=http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0, ... .html?dr=1] *Solche*[/quote] Reportagen oder der Film [quote=http://www.youtube.com/watch?v=1dvU6G2WAH8] *We feed the world*[/quote] finde ich sehr aufschlussreich.
Mir persönlich ist der Appetit auf Fleisch erst aus ethischen Gründen vergangen, bevor mir auch klar wurde, was alles außerdem drinnen ist.

Manfred Karremann hat in den 90ern einige sehr aussagekräftige ( :( ) Reportagen fürs ZDF gemacht, ich weiß nicht, ob die auch noch übers Netz zu finden sind?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

:oops:
Ich übe das nochmal.

Hier nochmal die links ohne Hinterlegung:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0, ... .html?dr=1

http://www.youtube.com/watch?v=1dvU6G2WAH8
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hu, also von null auf vegan finde ich auch hart. am anfang kannst du dann einfach GAR NIX essen. mir fehlt (ich bin "unfreiwillig" vegetarisch - mein mann findet fleisch derart eklig, dass ich es ihm zuliebe nicht esse (bin aber aus vielerlei gründen sehr froh drum, dazu "gezwungen" zu werden)) das fett, proteine und der geschmack.

fett geht ganz gut, ich esse viel frittiertes/gebratenes (käse vertrage ich nicht so gut und mein mann gar nicht) wie bratkartoffeln oder kichererbsenzeugs (pakora, falafel), viel olivenöl usw.

proteine finde ich schwieriger, oft hilft nur mozzarella, der einzige käse, den ich in rauen mengen essen kann, ansonsten linsen linsen linsen. mind einmal die woche macht mein mann linsen.

geschmack: es gibt unglaublich guten veganen schinken, den ess ich mit ei (voll vegan :roll: :lol: ) und der riecht und schmeckt wie bacon :D ich bin verliebt :oops: . außerdem mag ich fake-geflügelmortadella, fake-wienerle, fake-chicken nuggets, fake-burger, fake-ALLES. das sind auch die einzigen sachen, die wir uns nicht from scratch machen, also aus frischen zutaten, die einzigen fertigprodukte. das gibt es eher selten, ist aber jedes mal ein fest und kommt in care-paketen aus der deutschen heimat eingeflogen 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach nochwas: ich kann ALLES auch auf vegan ;-) habe lange mit veganern gelebt, mein mann jetzt verträgt keine milch, wir sind also einen vegan aber mit ei koch familie und ich kann sämtliche standard-fleischgerichte auch vegan. *stolzbin* ich schwöre generell mehr auf seitan als auf soja und mag tofu zum beispiel gar nicht. aber es gibt es echt einen haufen unterschiedlichster dinge. was du dir abschminken kannst: fleischgeschmack und fett und protein in einem produkt. das geht halt einfach nicht. aber muss ja auch nicht. gerade vegetarisch finde ich überzeugend und einfach zu leben. probier es aus, in kleinen häppchen *mjam*
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Vegan kann ich mir so gar nicht vorstellen - wobei es bei mir auch immer weniger wird.
Ich habe schon 10 Jahre vegetarisch gelegt - alles prima.
Irgendwann in der Stillzeit und mitten im Umzug standen da die Schinkenbrötchen....tja, seitdem esse ich wieder Fleisch.
Nun will ich wieder vegetarisch leben und hatte aber schon zwei kleine Ausfälle - doch was mit Fleisch (Laugengebäck mit Speck und einmal ein Wurstbrot) gegessen.
Milch vertrage ich kaum noch - warum auch immer. Leider - denn ich mag Müsli und finde Soja sehr fragwürdig.....Ich esse eine Sorte Tofuwurst gerne. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich schmeckt.
tania: magst Du mal Deine Sorten verraten??? Das wäre lieb :-)
Meine Tochter lebt schon lange total vegetarisch - das habe ich mir als Anstoß genommen. Fleisch wird es möglichst nur noch Bio/Neuland geben. Und halt wenig.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du meinst wurst?

wheaty gran chorizzo
eden schinken (mag ich so, aus der pfanne mit ei und als würfel in tomatensauce)
wheaty space bar hanf (wie landjäger)
heirler geflügelwurst
eden salami (mag ich nur auf pizza - da aber seeehr lecker!)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

@Sandküste: versuch es doch mal mit Sahne und Wasser - hatte man Dir das nicht an meinem Geburtstag vorgeschlagen? Oder ging das auch nicht?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“