Wie wichtig ist die Vitamin D-Tablette?

Moderatoren: Toony, Momolina

Talgaro
Universaldilettantin

Re: Wie wichtig ist die Vitamin D-Tablette?

Beitrag von Talgaro »

Hast du den verlinkten Thread gelesen? Da wurden auch Quellen genannt, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die BFHI hat sich jetzt dazu positioniert:

"Vitamin-D-Gabe für gestillte Kinder – Statement der UNICEF-Initiative BFHI
Die Vitamin-D-Gabe für gestillte Kinder wird immer wieder hinterfragt. In Deutschland erhalten alle Säuglinge
laut Empfehlung der Kinderärzte eine Vitamin-D-Tablette pro Tag, häufig kombiniert mit Fluoriden. Auch in
Großbritannien gelten ähnliche Empfehlungen, allerdings wird dort genauer unterschieden, welche Kinder (aus
Risikogruppen) diese Nahrungsergänzung von Geburt an erhalten sollten und welche erst nach dem 6. Monat
damit beginnen sollten. Nachdem auch diese Empfehlungen offenbar häufig in der Kritik stehen und die
Notwendigkeit dieser Maßnahme auch von Stillexperten immer wieder in Frage gestellt wurde, hat BFHI in
Großbritannien ein Statement dazu abgegeben.
BFHI schließt sich der britischen nationalen Gesundheitskommission (NICE) an, die folgende Vorgaben
empfiehlt:

1. Schwangere Frauen sollten vor der Geburt gut mit Vitamin D versorgt werden, so dass bei ihren Babys
nach der Geburt keine besonderen Risiken für zu geringe Vitamin-D-Versorgung besteht. Schwangere
und stillende Mütter sollten täglich 10 Microgramm Vitamin D als Nahrungsergänzung erhalten.
2. Bei gesunden, reif geborenen Kindern von Müttern, die einen guten Vitamin-D-Status während der
Schwangerschaft hatten und keiner der nachfolgenden Risikogruppen angehören, wird ab dem 6.
Monat eine Vitamin-D-Gabe empfohlen.
3. Risikofaktoren für einen zu geringen Vitamin-D-Status von Babies sind:
- dunkler Hauttyp, insbesondere wenn der Aufenthaltsort in nördlichen Gebieten (Nord- und
Mitteleuropa) liegt, in denen die Wintersonne aufgrund des flachen Einfallwinkels zu wenig
Vitamin-D-Bildung gewährleistet
- das Tragen von zu viel bedeckender Kleidung, die Verwendung von hohen Schutzfaktoren bei
Sonnenschutzmitteln, oder der zu häufige Aufenthalt in geschlossenen Räumen, was in jedem
Fall dazu führt, dass die Haut zu wenig dem Sonnenlicht ausgesetzt wird
- Adipöse Mütter mit einem BMI über 30
Sollte das Baby einer dieser Risikogruppen angehören oder der Vitamin-D-Status der Mutter während
der Schwangerschaft schlecht oder unsicher sein, sollten Babies von Geburt an mit einer Vitamin-DGabe
versorgt werden."
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Vitamin D hat so viel mehr protektive Eigenschaften als nur Rachitisprophylaxe. In unseren Breiten ist ein Großteil der Menschen unterversorgt mit Vitamin D. 15 Minuten bei Sonnenschein reichen um das MINDESTMAß an Vitamin D zu bilden, aber wenn man bedenkt, gerade momentan.....Kind im Tragetuch und dann noch mit Mütze und Gesicht an Mama gekuschelt...wie viel Sonne kommt da noch auf die Haut um ausreichend Vitamin D zu bilden?
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oooh! Ich schäme mich so, weil ich es bisher zu lax angegangen bin! Seit einer Woche kriegt er sie jetzt aber wieder ganz regelmäßig. Vielen vielen Dank für die Infos! Dann nehm ich jetzt am besten auch eine.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kein Grund, sich zu schämen! Du informierst dich und überdenkst daraufhin von Zeit zu Zeit Deine Haltung bzw dein Handeln. Das ist doch total verantwortungsvoll.

Bei meinem Mann ist letztes Jahr im RAhmen einer Schilddrüsen-OP eine massive Unterversorgung mit Vit. D aufgefallen. Seitdem nehmen wir alle Vit. D und auch Mini bekommt es. Im Sommer werden wir wieder weniger nehmen, aber im Moment fühlt es sich für uns auch grad richtig an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

kommt auch drauf an, was man so isst. wenn man den ganzen tag an einem räucheraal schleckert, braucht man sich keine sorgen zu machen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ach, na dann! :D
Captainsparrow

Du, ich war da früher auch lax, bis mein Kleiner Kraniotabes entwickelte....da hab ich mich erst richtig informiert.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Und ging es dann noch gut?
Captainsparrow

Ja, er bekam hochdosiert Vitamin D und sein Kopf entwickelte sich vom eindrückbaren Pingpongball zum kleinen Dickschädel :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“