kinder verstehen von renz-polster
- awa
- alter SuT-Hase
Re: kinder verstehen von renz-polster
ich mag das buch nicht..könnte aber daran liegen, dass er für mich nichts neues erzählt und so manche begriffe/formulierungen stoßen mir dermaßen negativ auf.. *bibber*
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich finde das Buch super! Auch sein neuestes Buch "Menschenkinder" finde ich sehr gut.
Ich empfehle beide Bücher allen Eltern in meinen Trageberatungen - ist halt nicht so "abgefahren" wie Sears oder Gonzales.
Ich empfehle beide Bücher allen Eltern in meinen Trageberatungen - ist halt nicht so "abgefahren" wie Sears oder Gonzales.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
was denn zb?awa hat geschrieben:ich mag das buch nicht..könnte aber daran liegen, dass er für mich nichts neues erzählt und so manche begriffe/formulierungen stoßen mir dermaßen negativ auf.. *bibber*
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- awa
- alter SuT-Hase
ach, er schreibt mir zu flapsig.. beim stillen zB irgendwas von wegen "idiotensicher" oder so.. ich bin vll nicht seine zielgruppe, ist aber okay, denn für mich schießt er sich mit sowas einfach ins Aus.
AFS-Stillberaterin
- awa
- alter SuT-Hase
es war im kapitel stillen die formulierung "ein idiotenjob?" nicht 'idiotensicher'.
für mich ist das schlimm: er liefert so wertvolle und korrekte fakten, dann aber leider so ein flapsiges vokublar zwischendrin, dass ich händeringend dasitze und mich ernsthaft frage warum nur und was er sich dabei bitte gedacht hat!
für mich ist das schlimm: er liefert so wertvolle und korrekte fakten, dann aber leider so ein flapsiges vokublar zwischendrin, dass ich händeringend dasitze und mich ernsthaft frage warum nur und was er sich dabei bitte gedacht hat!
AFS-Stillberaterin
-
wunderbabysmama
- ist gern hier dabei
In der Fernsehdiskussion gab es auch so ein Beispiel. Finde das Zitat jetzt auf die Schnelle nicht, aber er sagt sinngemäß, die Mutter solle ihr Kind schnell stillen, wenn es weint. Aber mit dieser Formulierung: "kommt die Mutter mit der Brust angedackelt"
Das ist doch eine unglaubliche Abwertung von der Leistung rund um die Uhr auf das Kind einzugehen. Er stellt es ja quasi schon wieder als dämlich hin, was er eigentlich befürwortet. Das finde ich dann schon echt sehr ungeschickt und schade drum.
Das ist doch eine unglaubliche Abwertung von der Leistung rund um die Uhr auf das Kind einzugehen. Er stellt es ja quasi schon wieder als dämlich hin, was er eigentlich befürwortet. Das finde ich dann schon echt sehr ungeschickt und schade drum.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
-
Sibi
- Profi-SuTler
Das war aber Dawirs.wunderbabysmama hat geschrieben:In der Fernsehdiskussion gab es auch so ein Beispiel. Finde das Zitat jetzt auf die Schnelle nicht, aber er sagt sinngemäß, die Mutter solle ihr Kind schnell stillen, wenn es weint. Aber mit dieser Formulierung: "kommt die Mutter mit der Brust angedackelt".
Manche Formulierungen sind vielleicht nicht supergeschickt bei Renz-Polster, wobei ich das häufig eher ironisch lese und verstehe. Aber wenn man nicht weiß, wer das liest und wie das aufgenommen wird, birgt Ironie natürlich ein gewisses Risiko.
- awa
- alter SuT-Hase
Ironie ist immer das schlechteste Mittel, wenn man einen Ratgeber oder auch nur irgendwas informatives schreiben will. Da bleibt viel zu viel Interpretationsspielraum und ja, Ironie liegt da einfach im Auge des Betrachters.
AFS-Stillberaterin
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab diese und andere Stellen auch als ironisch gelesen. Im Zusammenhang wird es ja klar.Sibi hat geschrieben:Das war aber Dawirs.wunderbabysmama hat geschrieben:In der Fernsehdiskussion gab es auch so ein Beispiel. Finde das Zitat jetzt auf die Schnelle nicht, aber er sagt sinngemäß, die Mutter solle ihr Kind schnell stillen, wenn es weint. Aber mit dieser Formulierung: "kommt die Mutter mit der Brust angedackelt".![]()
Manche Formulierungen sind vielleicht nicht supergeschickt bei Renz-Polster, wobei ich das häufig eher ironisch lese und verstehe. Aber wenn man nicht weiß, wer das liest und wie das aufgenommen wird, birgt Ironie natürlich ein gewisses Risiko.
Er erklärt, das es eben kein Idiotenjob ist, sondern erlernt werden muss un dazu braucht es Vorbilder. Diese sind heute leider nicht mehr selbstverständlich verfügbar.
Es ist halt oft so, dass Frauen denken "das ist naturgegeben, das klappt schon..." sich zuwenig vorbereiten, informieren. Und wenn dann Probleme auftreten fühlen sie sich als schlechte Mutter, bei der etwas ganz natürliches einfach nicht klappen will.....
Die Formulierung von Dawirs, war auch ironisch gemeint!
Ich hab Renz-Polster verschlungen und empfehle es gerne weiter.
Ich bin eine fast fertige Biogeographin und beschäftige mich schon seit meiner Kindheit gerne mit menschlichen Evolution und damit, was das für unser heutiges Leben bedeutet.
Daher war ich so froh, als mir dieses Buch in die Hände fiel. Es ist eben kein Ratgeber, sondern eher ein Konstruktionsplan. Es sagt: So sind unsere Kinder von Natur aus gemacht, mit diesen Erwartungen kommen sie auf die Welt, diese und jene Verhaltensweise hat einen biologischen Sinn und Zweck und zwar diese.
Obwohl ich schon viel zum Thema gelesen habe, waren mir doch einige Aspekte neu. Er geht z.B. sehr auf das Thema "altersgemischte Kindergruppe" ein, erklärt, warum der Umgang mit verschieden Altersggruppen so wichtig ist und das viele Sachen von anderen Kindern eben viel leichter erlernt werden als von Erwachsenen. In "Menschenskinder" kritisiert er die bei uns verbreitete Vorgehensweise, Kinder nach Alter einzugruppieren (in Schulklassen, Sportvereinen, Kursen, Einzelkinder, etc.)
Oder seine Sichtweise des Trotzalters/der Abstillkonflikt. Dass ein Kind von Natur aus so handeln muss, um eben nach 2-3 Jahren (wenn unter natürlichen Bedingungen i.d.R. das nächste Kind kommt) nicht vergessen zu werden, es mehr Aufmerksamkeit einfordert, als es brauch, weil die Mutter nicht mehr jedem Ruf nach Aufmerksamkeit folgen kann.
Oder die Tatsache, dass in der Muttermilch von Geburt an geringste Mengen Amylase zur Stärkeverdauung vorhanden sind und nach ca. 3 Monaten auch der kindlliche Speichel Amylase produziert. Das zeigt, dass die Natur den Umgang mit Beikost weniger streng vorgesehen hat, als heut allgemein empfohlen. Ich hab meiner Maus troztzdem erst nach 5,5 Monaten das erste Fingerfood gereicht, weil sie vorher nichts anderes verlangt hat. Aber unter natürlichen Bedingungen, wenn Nahrung also nicht immer verfügbar war, wär es von einer Mutter grob fahrlässig ihrem Kind nichts von einer gerade gefundenen Nahrungsquelle abzugeben. Toll finde ich es auch, dass er immer wieder betont, dass mit Beikost KLEINE Mengen gemeint sind, die LANGSAM gesteigert werden und das natürlich weiterhin gestillt werden soll.
Ich finde ihn auch uneingeschränkt empfehlenswert, da er (im Gegensatz zu manch anderen Autoren) Eltern, die sich gegegn Stillen, Tragen, Familienbett entscheiden nicht angreift oder ein schlechtes Gewissen einzureden versucht (das ist gerade bei Liedloff extrem der Fall). Er betrachtet die Zusammenhänge sachlich, in Form einer Kosten-Nutzen-Rechnung und lässt die Eltern selbst entscheiden.
Bei "Menschenkinder" betont er sogar nochmal, dass der Einfluss der Eltern viel kleiner ist, als viele Eltern glauben, da Kinder von Natur aus ab einem gewissen Alter nach außerfamilischen Vorbildern suchen.
Ich finde das sehr entspannend: Man darf Fehler machen (schließlich ist man auch nur ein Mensch
-
Calla
- ist gern hier dabei
Ich habe mir auch vorgenommen, das Buch zu lesen.
Abo ;o)
Abo ;o)