4 Jahre - Kindergeburtstag...Party?

Moderatoren: Toony, Momolina

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: 4 Jahre - Kindergeburtstag...Party?

Beitrag von hennnamae »

Auf unseren beiden bisherigen Geburtstagen war neben Topfschlagen und einer kleinen Bastelaktion bisher keine Animation nötig. Im Gegenteil. Die zweite Runde Topfschlagen beim 5. Geburtstag hätte ich mir eigentlich besser sparen sollen.

Ein Kindergeburtstag incl. Abendessen finde ich in dem Alter VIEL zu lange. Wir haben von 15:00 bis 17:30 gefeiert und dann wars auch echt gut für die Mäuse. Nochmal eine Stunde oder mehr fürs Abendessen hätte ich nicht dranhängen mögen.

Bei uns lief so ab: Als die Kinder kamen hat Madame die Geschenke ins Wohnzimmer gelegt und die Kinder sind ins Kinderzimmer spielen gegangen, bis alle Gäste da waren, dann wurden gemeinsam die Geschenke ausgepackt und dann Kuchen gegessen. Danach habe ich die Kids ins Kinderzimmer geschickt und das Basteln vorbereitet. Am 4. Geburtstag habe ich sie einfach Frühstückstütchen zum Sammeln der "Beute" bemalen lassen, am 5. haben wir Apfelkerzen und Duftmandarinen gemacht (Weihnachtszeit halt). Ganz simple Sachen halt. Danach sind sie wieder spielen gegangen, bis das Topfschlagen dran war. Danach wären sie zu mehr Programm nicht fähig gewesen, also hab ich sie frei spielen lassen. Sie haben sich zu guter letzt die Malkiste geholt und einfach nur gemalt.

Wenn ihr die Räumlichkeiten für eine Schatzsuche habt, würde ich sowas definitiv machen. Aber nicht zu aufgebauscht. Klein und fein.

An Preisen hatten wir schon Kreisel, diese Grillen-Knack-Tiere, Stifte, Sticker, Seifenblasen, und ne kleine Süßigkeit
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

sorry, ich hab nix produktives beizutragen, aber ich musste hierüber
Daria hat geschrieben:... sondern dass sie nett zusammensitzen,
dermaßen lachen :lol:

irgendwie hatte ich kopfkino, wie 4 4-5jährige wie die alten damen zusammen am fein gedeckten kaffeetisch sitzen und plaudern ;-)

danke!

ich wünsch euch einen wunderschönen geburtstag
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Daria hat geschrieben:Theodor wird bald 4 und wir feiern das erste Mal, mit drei Kindergartenfreunden. Zwei davon sind so alt wie er, ein Mädchen ist 5, spielt aber sonst auch viel mit ihm.

Eigentlich bin ich ja überzeugt, dass die noch keine Party mit Animation und vielen Spielen brauchen sondern dass sie nett zusammensitzen, besonderen Kuchen essen und dann einfach spielen. Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar schöne kleine Ideen, mit denen ich das ganze etwas auflockern und gestalten könnte?

Ich bin ja noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Erzählt doch mal, wie Ihr so den Vierjähren Geburtstag gefeiert habt?
Danke!
Hi,

unsere nächste "4.Geburtstag Party" steht noch aus. Beim Sohnemann war es so (beim 4. und beim 5. Geburtstag), dass die Kinder eigentlich keine Lust auf irgendwelche Spiele hatten und lieber allein miteinander gespielt haben. Topfschlagen hatten wir gemacht, dass wurde dann aber relativ schnell (nach den ersten beiden Kindern) uninteressant (vllt. waren Seifenblasen auch nicht ganz so geeignet als "Gewinn", die mußten natürlich sofort ausprobiert werden im Garten und es hat sich so zerlaufen). Da war dann die Wasserschlacht im Garten, die mein Mann und eins der Besuchermädels angestoßen haben viiiiel spannender (und mein Sohn sass dann beim Abendessen mit lauter Mädels -er hatte nur einen Jungen eingeladen, dafür 4 Mädchen- in Handtüchern da, was bei den Eltern für Lacher sorgte.).

Diesmal bekommt das Töchterlein seine erste Party (fiel am eigentlichen Geburtstag leider aus, weil der Bruder da auf die Welt wollte) und es wird wohl eine Verkleidungsparty um Fasching herum. Vllt. organisiere ich noch Perlen um Ketten etc. zu basteln, aber allzuviel Programm werd ich diesmal nicht vorsehen dank der Erfahrungen der letzten beiden Jahre.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

schön schön. ketten basteln mit perlen hört sich auch echt gut an, oder bügelbilder vielleicht. wobei...theodor hat kein nerv das auch fertig zu machen :lol:

...jaja, nett zusammensitzen und kaffee trinken - och, eigentlich, warum nicht? ich meinte halt, zusammen spielen und malen oder so ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Ich lese hier interessiert mit!

Unser Sohn wünscht sich eine Ritterparty. Angedacht habe ich so ca. 3 Stunden.

Auf jedenfalls gibt es Kuchen am Anfang, und Stockbrot am Lagerfeuer am Ende. Hunger haben sie ja immer ;). Freispiel.

Dann habe ich an Ideen gesammelt:
-verkleiden (das machen sie im Kila gerne)
-ein kurzes Kasperltheaterstück oder eine Geschichte vorlesen (passend zum Thema) gegen Ende (oder wenn ich merke das es Zeit wird).
-Als Spiel Würste/Breznschnappen (einfach eine Schnur spannen an der die Sachen dranhängen),
-oder Stopptanz.
-Ein paar große Kartons als Ritterburg aufstellen, die Kinder sind die Ritter und ein Erwachsener der Feind o. Drache (ganz wichtig ;)) der bekämpft werden darf (entweder mit Wasserbomben oder Klopapierollen und Wattebäuschen zum durchpusten oder so...)
-Schilder anmalen.
-Keksteig vorbereiten und ausstechen lassen, später verzieren (wir haben passend zum Thema Ausstecherle)

Davon suche ich ein oder zwei Sachen aus. Mehr nicht. Ich vermute das es verkleiden und Kasperltheater geben wird :).
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Nett zusammensitzen :lol: .

Ich hab alle frei spielen lassen (das mach ich immer noch so) und hab ein paar Spielchen in der Hinterhand, die man nach Bedarf und Lärmpegel und Streiterei rausholen kann. Super kommt hier eine Kiste mit Sand an, in die ich ein paar Edelsteine oder Gold oder sowas geschmissen habe und die die Kinder dann mit Sieben und Schaufeln schürfen durften. Wenn man dann noch ein paar Pappschachteln hat, die die Mäuse hinterher mit schmierfreien Stiften bemalen können, um die Schätze da reinzulegen, ist das schon ein ordentliches Programm für 4jährige (oder Holzkisten mit Glitzersteinen bekleben, kommt auch gut).
Eine Verkleidungskiste kam hier auch super an, mit Tüchern und sowas. Dazu hatte ich bei Jackoo für jedes Kind für einen Euro einen Glitzerzauberstab gekauft, den sie mit heimnehmen durften (als einziges, ich mag solche Tütchen nicht). Und dann haben wir Zirkus gespielt :lol: . Viel Spaß euch!
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Wir hatten gerade am WE 4. Geburtstag.
Bei uns lief es so, dass die (3) Kinder kamen und die Geschenke ausgepackt wurden, dann haben sie etwas frei gespielt und dann gab es Kuchen (ich hatte einen Ritterburgkuchen gebacken und den haben die Kinder zusammen zerlegt und angeknabbert), danach freies Spielen und als das ins Stocken kam, hab ich ne kleine Bastelaktion vorbereitet. Wir hatten Playmais da und die Kinder kannten das noch nicht und mit ein bißchen Hilfe haben sie dann damit sehr begeistert gebastelt, die Werke durften sie natürlich mit nach hause nehmen. Dann haben sie noch nen Augeblick gespielt und dann gab es Abendessen. Da hatte ich einfach Fingerfood vorbereitet, (Pizzaschnecken, Würstchenkette, Gurken- und Tomatenspiesse mit Käse, Pizzabrötchen...)das kam gut an (vorallem die bunten Spiesse :lol: ) und dannach sind alle gegangen. Die "Party" ging ca 3,5 Stunden und das war ausreichend so. Spiele haben wir extra nicht geplant, da die eingeladenen Kinder sehr unterschiedliche Temperamente haben und bei der Bastelaktion konnte jeder sein eigenes Tempo beim mitmachen wählen, Spiele hätten da nicht geklappt.
Geburtstagskind und Gäste fanden es toll und für uns war es nicht so super anstrengend :D
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Joni

Beitrag von Joni »

@Kim: ich hab grad so :shock: geschaut, als ich dein Programm gesehen hab, bis ich zu der Stelle kam, dass du davon 2 Sachen aussuchen willst :lol: ,
das sind tolle Ideen und es kommt natürlich immer auf die Kinder an, aber das kann auch schnell zu viel werden, gerade für das Geburtstagskind, denn der Tag ist ja eh schon so aufregend...
Bild Bild
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Joni hat geschrieben:@Kim: ich hab grad so :shock: geschaut, als ich dein Programm gesehen hab, bis ich zu der Stelle kam, dass du davon 2 Sachen aussuchen willst :lol: ,
das sind tolle Ideen und es kommt natürlich immer auf die Kinder an, aber das kann auch schnell zu viel werden, gerade für das Geburtstagskind, denn der Tag ist ja eh schon so aufregend...
:lol: Jaja. Nein, natürlich nicht alles! In mir sprudelen nur immer sofortso viele Ideen rum, die ich erstmal notiere.
In erster Linie glaube ich das sie einfach zusammen den Garten erobern werden, sich nebenbei verkleiden das machen sie gerade eh immer, und einfach drauf los spielen. Und wenn es stressig wird ist eine Geschichte oder ein kurzes Theaterstück (das war der Tip einer anderen Kilamutter) ganz gut zum wieder runterkommen :). Kuchen ist eh Pflicht und Lagerfeuer kommt auch immer gut! Das macht dann auch den Erwachsenen Spass ;).

Joni, hast du so eine Kuchenform für die Ritterburg gehabt? Magst du mal ein Foto zeigen :)?
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Joni

Beitrag von Joni »

nein keine Form für die Ritterburg, sondern einen Kastenkucken gebacken, den gestürzt und dann Zinnen drauf geklebt aus diesen dicken Eiswaffeln, alles mit Schokoguss überziehen und dann verziehrt. Ich guck mal, dass ich ein Foto hochlade...
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“