Wie mit ungeeigneten Bildern / Büchern umgehen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Wie mit ungeeigneten Bildern / Büchern umgehen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mäusekind hat geschrieben:Ich weiger mich auch, einige Bücher vorzulesen.
Auch hier sind es die Olchies. Der Kiga hat davon ein oder zwei Bücher vorgelesen...
Wenn die jemand lesen möchte sollen die Kinder sie selbst lesen. Jetzt leihen sich die Kinder die CDs dazu in der Bücherreich aus. Auch nichts besser.

Max und Moritz mag ich auch nicht vorlesen. Wenn die Kinder das hören möchten ist Papa dran, oder die Omi wenn sie mal da ist.
Bei "Familie Wolkenstein" muß ich immer weinen. Das lese ich auch sehr sehr ungern vor. Meine Kinder schauen mich dann immer so :shock: an, warum die Mama denn weint.
Petterson und Finduns mag ich auch nicht vorlesen, das sind auch Bücher: hat der Papa gekauft, dann soll er sie auch vorlesen. Ich mach das nur im Notfall.
Bei uns stehen die Bücher alle im Buchregal, und die Kinder suchen aus was sie vorgelesen haben möchten.
BVerbannen mag ich keine Bücher.
Petterson und Findus liebe ich - das lese ich auch sehr gerne vor, ich finde auch die Illustration toll.
Olchi-CDs hat Junior sich jetzt auch ausgeliehen, ich habe ihm ein Olchi-Buch gekauft. Er bekommt schon, was er mag. Aber ich lese es nicht immer 8)
Hier kaufe ich die Bücher - viel zu viele, wie mein Mann meint. Aber ich finde, Bücher kann man nie genug haben und das ist ein notwendiger Gegenstand zum Leben. 8)
Lösche Benutzer 1828

verdummen tun sie ganz sicher nicht bei den Olchis - sie hören ja auch COnni und Bobo 8)
Aber mir macht das Vorlesen einfach keine Freude.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Zierbanane hat geschrieben:Wir wurden nicht nur mit dem Struwelpeter "beglückt", nein, auch noch mit der "Struwelliese"!
Die Struwwelliese hab ich auch hier...selbst gekauft...für mich :oops: . Ich hab das Buch als Kind heiss und innig geliebt, finde den Inhalt (bzw. die Vermittlung des "Erziehungsziels") zwar heut auch nicht so wirklich up-to-date, aber nostalgische Erinnerungen lassen mich drüber wegsehen. Meine Tochter mag es auch (und mein Sohn konnte sich auch sehr mit der Liese identifizieren, als wären einige Geschichten genau auf ihn zugeschnitten worden :lol: ) . Natürlich gabs auch hier wieder die (kindgerechte) Ansage, dass es ein altes Buch und somit auch überholte Erziehungsvorstellungen sind und niemand allein in den Keller gesperrt wird.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Bei den Olchis stört mich ihre Wortwahl.
Ich mag es nicht so, wenn die Kinder "Muffelfurz" "furziger Hühnergott" und ähnliches und ähnliches in ihre Sprache mit einbauen. Was man da in den Büchern für eine tolle Sprache lernen kann :roll:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lösche Benutzer 1828

mäusekind hat geschrieben:Bei den Olchis stört mich ihre Wortwahl.
Ich mag es nicht so, wenn die Kinder "Muffelfurz" "furziger Hühnergott" und ähnliches und ähnliches in ihre Sprache mit einbauen. Was man da in den Büchern für eine tolle Sprache lernen kann :roll:
das wiederum stört mich absolut nicht - das ist doch lustig für die Kinder und auch das ist Sprache (Junior singt ständig dieses Olchi-Lied, auch laut in der S-Bahn.....)
mich stört der total simple Satzaufbau - das wiederholt sich ständig und ist so dermaßen einfallslos
Da lese bzw. höre ich lieber Mr. Gum oder Ella - das ist auch manchmal unanständig, aber gut geschrieben
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Mera: Das kann ich gut verstehen. Mir ging es so mit der "Häschenschule". Das hat mir meine Oma immer vorgelesen und zwar aus ihrem eigenen, alten Kinderbuch. Sie war Jahrgang 1921....ach die Erinnerungen. Das Buch besitze ich noch. :D
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe bücher wie max und moritz und struwelpeter einfach erst mal auf dem schrank liegen lassen...die sind noch von mir als kind und als kind kannte ich es so,das mir wie z.b. der struwelpeter vorgehalten wurde um mich zum essen zu bringen...und die anderen ebenso...

doch da mein leben wenig auf meine bedürfnisse ausgelegt war (mal nett umschrieben) ,war ich DAS gewohnt...

anders nun bei meinen kindern...als ich letztes jahr einige meiner alten kinderbücher "rausrückte" zum vorlesen,waren die oben genannten auch dabei...und die kinder waren neugierig...wir schauten uns erst mal nur die bilder an und meine kinder sagten,das vieles böse sei und gemein...die geschichte vom suppenkasper wollten sie dann vorgelesen bekommen---doch dann war gut...sie wollen das gar nicht mehr sehen und hören...die geschichte des daumenlutschers fanden sie auch gemein...und sie verstehen nicht,wie jemand das mit kindern machen kann...die bücher liegen wieder auf dem schrank,wo selbst ich nur mit stuhl hinkomme und gut...meine beiden sagen ganz eindeutig,wenn sie was gruselig und gemein finden und wollen das nicht wieder sehen...
für mich ist das o.k. und auch grimms märchen fanden sie zum teil gemein...bei hänsel und gretel fragten sie mich,wieso die eltern die kinder im wald alleine lassen...oder bei schneewitchen,wieso sie getötet werden soll...auch die zählen nicht zur wunschlektüre beim vorlesen...
oder das mädchen mit den streichhölzern...sie fühlen mit den kindern mit und verstehen echt nicht,wie sowas sein kann...

sie suchen sich ihrer bücher genau aus...und nur was für sie sinn ergibt,das wollen sie ansehen und vorgelesen bekommen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

herje, ich fand max und moritz toll. ich fand den blödsinn gut, den die gemacht haben. mir ist erst letzens beim lesen aufgefallen, dass der sinn der geschichte ein ganz anderer ist :lol:
meine eltern haben mir nie mit irgendeiner figur aus dem buch gedroht.

ich finde, man sollte literarisch seine kinder nicht in watte packen. es gibt nun mal nicht nur geschichten mit sonnenschein, sondern auch welche die einen bischen gruseln. das gehört für mich zum erwachsen werden dazu. natürlich muss man alter und charakter des kindes berücksichtigen. zum einschlafen ist es vielleicht auch nicht das richtige. aber pauschal zu sagen, dass buch müsse man aus dem buchregal verbannen, ist schon grenzwertig.
ich finde jedes buch wertvoll.
Mera hat geschrieben: Meine beiden haben ihn dann doch in die Finger bekommen (weiß gar nicht aus welcher Versenkung der aufgetaucht ist bzw. wer den mitgebracht hat) und naja, sie sind halt doch schon älter. Habe ihnen dann erklärt, dass es ein altes Buch ist und man früher dachte die Kinder würden besser parieren wenn sie in Angst und Schrecken versetzt werden (z.B. die Sache mit dem Daumen abschneiden oder dem toten Suppenkasper). Und das es natürlich nur Geschichten sind (mit dem Konrad konnten sie eh nix anfangen, waren weder Schnuller- noch Daumennuckler) und in meinen Augen manchmal halt ganz schön blöde Geschichten.
das ist für mich der richtige weg.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Potsdame hat geschrieben:herje, ich fand max und moritz toll. ich fand den blödsinn gut, den die gemacht haben. mir ist erst letzens beim lesen aufgefallen, dass der sinn der geschichte ein ganz anderer ist :lol: und dass der blödsinn ganz shcön schlimm ist, den die da machen!
meine eltern haben mir nie mit irgendeiner figur aus dem buch gedroht.

ich finde, man sollte literarisch seine kinder nicht in watte packen. es gibt nun mal nicht nur geschichten mit sonnenschein, sondern auch welche die einen bischen gruseln. das gehört für mich zum erwachsen werden dazu. natürlich muss man alter und charakter des kindes berücksichtigen. zum einschlafen ist es vielleicht auch nicht das richtige. aber pauschal zu sagen, dass buch müsse man aus dem buchregal verbannen, ist schon grenzwertig.
ich finde jedes buch wertvoll.
Mera hat geschrieben: Meine beiden haben ihn dann doch in die Finger bekommen (weiß gar nicht aus welcher Versenkung der aufgetaucht ist bzw. wer den mitgebracht hat) und naja, sie sind halt doch schon älter. Habe ihnen dann erklärt, dass es ein altes Buch ist und man früher dachte die Kinder würden besser parieren wenn sie in Angst und Schrecken versetzt werden (z.B. die Sache mit dem Daumen abschneiden oder dem toten Suppenkasper). Und das es natürlich nur Geschichten sind (mit dem Konrad konnten sie eh nix anfangen, waren weder Schnuller- noch Daumennuckler) und in meinen Augen manchmal halt ganz schön blöde Geschichten.
das ist für mich der richtige weg.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Zierbanane hat geschrieben:Wir wurden nicht nur mit dem Struwelpeter "beglückt", nein, auch noch mit der "Struwelliese"!
Ja, die kam mir auch gleich in den Sinn :evil:
Das Buch ist auch noch aus meiner Kindheit übrig, meine Tochter hat es dann bei der Oma im Schrank entdeckt und liebt es seitdem heiß und innig :roll:
Natürlich lese ich es vor (fand es natürlich auch total süß, als sie mit etwas über zwei Jahren die Reime komplett aufsagen konnte... :D ),
versichere ihr aber auch, dass hier niemand ohne Essen in den Keller gesperrt wird zur Strafe und das ich sie auch liebe, wenn ihr Hemdchen aus der Hose guckt uns sie zerzaust und schmutzig ist :wink:
Den Struwwelpeter fand sie im Gegensatz zur Struwwelliese nur mäßig interessant.
Was sie allerdings total liebt, ist, wenn ich ihr wenn wir zusammen schlafen gehen, aus dem Buch vorlese, dass ich gerade lese.
Gut, als ich neulich den Medicus gelesen habe, hab ich ein paar Seiten mit der Pest und ihren Opfern auch leise für mich gelesen und dann erst wieder laut, als es wieder harmlos war :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“