von der kitaproblematik aber mal abgesehen, ist es hier echt schön.
An die Berliner
Moderator: Marla84
-
EhUSb
Re: An die Berliner
also, ich bin vor einem halben jahr aus dem prenzlauer berg nach treptow gezogen. friedrichshain wäre von hier sehr schnell zu erreichen, mitte auch, kreuzberg auch, hier wohnen viele junge familien, wir haben den riesigen treptower park quasi fast vor der haustür, es ist ruhig - insgesamt finde ich es super hier, gerade mit kind. großes aber: die kitaplätze sind hier rar... hatte mich erst drei monate vor der geburt um einen platz ab 1 jahr kümmern können, weil wir vorher nicht wußten, dass wir nach treptow ziehen. naja, und nun, 4 monate nach der geburt, haben wir immer noch keine zusage, nur wartelistenplätze. (teilweise sind wir da auf platz 300...) aber wie schon gesagt wurde: alle schreiben sich auf alle listen... und mir wurde schon öfter gesagt, dass es bei den größeren kindern hier noch nicht ganz so eng ist, nur halt bei den unter 3jährigen.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Willst du wirklich von der Nordsee in die Stadt ziehen ???
Oh man, naja man will immer was man nicht hat oder ? Die Nordsee ist doch so toll.
Also ich als Berlinerin würde mal meine persönliche Sicht so sehen
Go:
Prenzlauer Berg
Friedrichshain
Tiergarten
Charlottenburg
Wilmersdorf
Zehlendorf
Steglitz
Schöneberg
Köpenik und Treptow finde ich ganz schön weit ab vom Schuss, sind aber ok
Dont Go:
Spandau
Reinickendorf
Hellersdorf
Marzahn
Lichtenberg
Hohenschönhausen
Weißensee
Pankow
Zum Rest kann ich nichts sagen.
DU solltest vielleicht vorher mal her kommen. Ich finde es schon etwas entscheidend wo dein Mann arbeiten wird. Weil von Süd nach Nord oder Ost nach West kann man schon mal 1-1,5 h mit der Bahn fahren
Außerdem sind West und Ostteil finde ich am Randgebiet doch noch recht unterschiedlich.....
Oh man, naja man will immer was man nicht hat oder ? Die Nordsee ist doch so toll.
Also ich als Berlinerin würde mal meine persönliche Sicht so sehen
Go:
Prenzlauer Berg
Friedrichshain
Tiergarten
Charlottenburg
Wilmersdorf
Zehlendorf
Steglitz
Schöneberg
Köpenik und Treptow finde ich ganz schön weit ab vom Schuss, sind aber ok
Dont Go:
Spandau
Reinickendorf
Hellersdorf
Marzahn
Lichtenberg
Hohenschönhausen
Weißensee
Pankow
Zum Rest kann ich nichts sagen.
DU solltest vielleicht vorher mal her kommen. Ich finde es schon etwas entscheidend wo dein Mann arbeiten wird. Weil von Süd nach Nord oder Ost nach West kann man schon mal 1-1,5 h mit der Bahn fahren
Außerdem sind West und Ostteil finde ich am Randgebiet doch noch recht unterschiedlich.....

-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
ich lebe seit 9 jahren in berlin und habe bisher in neukölln und kreuzberg 36 gewohnt. beides kann ich sehr empfehlen!
es gibt tolle angebote für kinder, schöne parks mit kinderbauernhöfen, viele junge eltern, es ist entspannt.
alle schulen in berlin sind verlässliche halbtagsschulen, d.h. betreuung von 7:30 bis 13h ist garantiert. außerdem gibt es einen haufen offene und gebundene ganztagsschulen. man sagt einfach welchen bedarf man hat und bekommt dann, wenns keine gebundene ganztagsschule ist, die entsprechenden hortbetreuungszeiten. die angebote sind hier echt sehr gut.
es gibt tolle angebote für kinder, schöne parks mit kinderbauernhöfen, viele junge eltern, es ist entspannt.
alle schulen in berlin sind verlässliche halbtagsschulen, d.h. betreuung von 7:30 bis 13h ist garantiert. außerdem gibt es einen haufen offene und gebundene ganztagsschulen. man sagt einfach welchen bedarf man hat und bekommt dann, wenns keine gebundene ganztagsschule ist, die entsprechenden hortbetreuungszeiten. die angebote sind hier echt sehr gut.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
Sibi
- Profi-SuTler
Sommerbaby,
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber falls die Grenze zu Neukölln in der Nähe ist - da war es gar kein Problem, einen Tagesmutterplatz zu bekommen. Ihr müsstet Euch dann halt an das Jugendamt von Neukölln wenden.
Es gibt inzwischen auch einige EKI in Neukölln, die sicher ganz passabel sind.
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber falls die Grenze zu Neukölln in der Nähe ist - da war es gar kein Problem, einen Tagesmutterplatz zu bekommen. Ihr müsstet Euch dann halt an das Jugendamt von Neukölln wenden.
Es gibt inzwischen auch einige EKI in Neukölln, die sicher ganz passabel sind.
-
EhUSb
Sibi,
lieben Dank!! Ja, Neukölln wäre gar kein Problem, wir wohnen in Alt-Treptow. Mensch, ich hatte entmutigt aufgegeben - die Tagesmütter in Treptow habe ich alle abgeklappert und auch die erreichbaren in Friedrichshain/Kreuzberg. Da hatte aber niemand etwas frei und das dortige Jugendamt meinte auch, es sei in den letzten 20 Jahren nicht mehr vorgekommen, dass man freie Plätze für Nicht-Friedrichshainer/Kreuzberger gehabt habe... Wenn das in Neukölln anders aussähe, wäre ich froh, obwohl es eigentlich nicht direkt auf meinem Arbeitsweg liegt - ich versuch`s mal.
lieben Dank!! Ja, Neukölln wäre gar kein Problem, wir wohnen in Alt-Treptow. Mensch, ich hatte entmutigt aufgegeben - die Tagesmütter in Treptow habe ich alle abgeklappert und auch die erreichbaren in Friedrichshain/Kreuzberg. Da hatte aber niemand etwas frei und das dortige Jugendamt meinte auch, es sei in den letzten 20 Jahren nicht mehr vorgekommen, dass man freie Plätze für Nicht-Friedrichshainer/Kreuzberger gehabt habe... Wenn das in Neukölln anders aussähe, wäre ich froh, obwohl es eigentlich nicht direkt auf meinem Arbeitsweg liegt - ich versuch`s mal.
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Ihr Lieben ich danke euch schon mal. Ich melde mich demnächst ausführlich...momentan hängen hier alle durch weil wir Magen-Darm zu Besuch haben 
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Dann mal gute Besserung.3fachMama hat geschrieben:Ihr Lieben ich danke euch schon mal. Ich melde mich demnächst ausführlich...momentan hängen hier alle durch weil wir Magen-Darm zu Besuch haben
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
von mir auch ne gute Besserung.
Magen Darm ist mit Kindern immer sehr zu empfehlen :S
Magen Darm ist mit Kindern immer sehr zu empfehlen :S

- minamarie
- möchten wir nicht mehr missen
friedrichshain is ein beliebter in-bezirk in dem du kaum noch ne wohnung (am besten mit altem mietvertrag weil alles andre steigt un steigt in den preisen) findest- alle möglichen möchtegernsternchen wie eben deutsche seriendarsteller und models usw ziehts dahin.eigentlich ein bezirk von zecken und künstlern... ich finds schön da
kommt eben drauf an ob dus so magst oder lieber was ruhiges oder oder..?
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Ich danke euch allen für eure Ausführungen. Leider wird es nichts mit umziehen, mein Mann mag hier nicht weg
...vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Kinder größer sind *hoff*