Würdet ihr eure Dreijährigen noch füttern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Würdet ihr eure Dreijährigen noch füttern?

Beitrag von B_Engal »

Mein fast 3 jähriger wird auch oft gefüttert. Er hält eh nicht so viel vom essen un schaut lieber in der Gegend rum. Dann fütter ich ihn halt bevor er gar nix isst. Er kann aber wunderbar selber essen... Wenn er Lust hat
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Mein vierjähriger Sohn lässt sic auch immer wieder gern füttern, zwischendrin war ich schon echt am grübeln, weil es mir vorkam, dass nicht das füttern, sondern das selber essen eine Phase war. Seit kurzem isst er aber wieder selbst und hat mir gestern gesagt, als ich ihn gefragt hab, ob ich ihm seine Müslischale auskratzen soll, dass er das doch schon selber kann.

Anziehen lässt er sich auch oooft. Da ich weiss, dass er es trotzdem selber kann, ist es für mich o.k.

Aber gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

ja klar, das ist doch was ganz schönes! :D

ich habe meine kleine so direkt nicht füttern müssen und geniese das jetzt richtig wenn ich mal darf.

ich mochte das bei meiner mama ewig lange, denn es hat für mich was fürsorgliches mütterliches, dass ich so schön finde.

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

na wenn ihr meint... muss ich das nochmal überdenken.

ich dachte bisher, das wär wie mit dem trockenwerden. wenn sie erstmal so weit sind, sollte man keinen schritt zurück machen.

mir kommts eher komisch vor, als dass ich das genießen würde. zumal man beim essen shcon alle hände voll zu tun hat, die kleine irgendwie in schach zu halten. dann macht es nicht so spaß, noch die große auf dem schoß zu haben und zu füttern. wo sie ja selber essen kann.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Pfft - wieso keinen Schritt zurück? :D

Johannes hat seit einigen Tagen auch die Anwandlung dass er es toootal genießt, wenn ich ihm die letzten Happen vom Teller füttere.

Und auch im Kindergarten: er kann alles allein, so lange, bis ich da stehe. Plötzlich ist er ganz klein und schwach, kann die Hausschuhe nicht ausziehen, vom Anziehen der Straßenschuhe ganz zu schweigen. Natürlich muss Mama auch die Jacke anziehen. Das ist ein Phänomen, das mein Freund, als er Zivildienst im Kiga gemacht hat, bei so ziemlich allen Kindern beobachtet hat :lol: Und ich finde da auch gar nichts bei. Die Kerls haben einen anstrengenden Tag im Kiga hinter sich - wenn es mir möglich ist, dann macht mir das bissel Verwöhnen sogar richtig Spaß. Spätestens in der Schule wird er nicht mehr warten, dass ich ihm die Schuhe binde, schon allein, weil alle dann lachen würden. Also das ganz-GANZ-allein machen, das kommt ebenso - ganz allein :wink:

Im Übrigen war das eines der Kapitel in den Klötersbriefen, das mir sofort eingeleuchtet hat: Konsequenz im wohlverstandenen Sinne, nicht Konsequenz um der Konsequenz willen :wink: Heißt: geht es deinem Kind gut, dann kannst du Dinge sanft durchsetzen. Geht es ihm nicht gut (und dazu gehört für mich durchaus, dass es müde ist nach einem anstrengenden Kiga Tag), dann gib nach, wann immer das möglich ist. Mama soll die Schuhe anziehen? Kein Problem. Naschen vor dem Essen? Ja mei - davon ist noch niemand kaputt gegangen (und die Zeit, in der der Lutscher verdrückt wird, kann ich sinnvoll für die Zubereitung eines Wurstbrotes verwenden :wink: ).

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Uns haben die Ärzte im SPZ von Anfang an gesagt, wenn die Kids einen Schub haben gehen sie in der Entwicklung oft einen Schritt zurück. Bei meinem Zwerg war das immer deutlich.

Mein Sohn wird bald 3 und ja seit ein paar Wochen füttere ich ihn ab und an. Einfach weil er noch Hunger hat aber doch nicht selbst zur Gabel greift. Ich frage ihn, ob er fertig ist und er sagt nein, dann sitzt er verträumt da oder ist damit beschäftigt mir was zu erzählen und vergisst das essen obwohl er hungrig ist. Wenn ich frage, ob ich ihm helfen kann sagt er ja und scheint irgendwie erleichtert, dass er sich darum nicht auch noch kümmern muss wo er doch so beschäftigt ist :lol:

Ich seh da überhaupt kein Problem drin, denn ich weiß ja er KANN es und isst sauber wenn er mag und ich hab auch keine Sorge, dass ich ihm mit 16 noch den Löffel in den Mund schieben muss... Also hier ist das kein Thema.

Allerdings ist das auch nicht so mit "Kuschelei" und "Baby-spielen" verbunden. Wäre das so würde ich natürlich mitmachen, weil es schon ein Bedürfnis von ihm zeigt. Bzw kann natürlich auch eine Art "Rollenspiel" sein. Heißt aber auch, dass ich mein Kind auch am Boden füttern würde, bzw mit dem Mund direkt aus dem Teller essen lassen würde, wenn er Hund spielen mag :mrgreen: Kam hier auch schon vor (und ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind auch mal gern gemacht habe und das lustig fand zu entdecken wie andere Lebewesen das tun).

Mir ist wichtiger, mein Kind isst gern und hat Spaß daran anstatt dass es zu "Manieren" erzogen wird wo man gefälligst still am Tisch zu sitzen hat, nicht rumrutschen darf auf dem Po, nicht aufstehen darf, nur mit Messer und Gabel zu essen hat usw. Essen soll doch was positives ein.
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von copet »

Alles was ich sagen wollte, hat Alex bereits geschrieben ...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hmmm, süßigkeiten vor dem essen, da bin ich nicht so fan von, aber ich habe hier auch ein besonderes exemplar.
würde ich meinen großen (fast 5) nicht füttern, würde er mir verhungern. essen ist nicht seine stärke, er ißt sehr wenig und sehr schlecht. manchmal muss man jeden bissen in ihn hineinreden. das nervt gewaltig, da ist das füttern eine gute maßnahme. süßigkeiten vor dem essen gehen hier gar nicht, da er sonst nix mehr essen würde. keinen bissen. er hat oft bauchschmerzen, zumindet sagt er das und ich bin der meinung, dass er oft hunger hat. aber wenn ihm der bauch weh tut, ißt er gar nix. medizinisch ist nichts feststellbar, alles i.o.
wir haben jetzt am weihnachtstisch festgestellt, dass er nicht so richtig weiß wann er schlucken soll. kaut zulange auf dem essen rum und schluckt nicht, wenn er schluckt, dann würgt es ihn hin und wieder.
die kleine meckert, wenn ich ihr was in den mund stecken will. sie will alleine. ich geb ihr was in die hand und dann steckt sie sich das essen selbst in den mund. sie ißt sehr gut.
so verschieden können die esser sein. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

wir füttern unseren auch immermal noch

- manchmal ist er einfach müde und braucht bemuttert werden
- oft hört er nach dem ersten sattgefühl auf, dann kriegen wir ihn mit füttern zum weiteressen (jaja, ich weiss, man soll auf das sattgefühl hören - das hilft mir aber nix, wenn er um halb sieben zum abendessen nur 10 nudeln isst und dann um 8 im bett hunger hat...)
- manchmal macht er nur faxen und wutzerei, dann wird "zwangsgefüttert" - wer seinen joghurt mit 3 1/4 plötzlich nicht mehr sauber essen kann darf ihn eben nicht selber essen... :roll:

mal gucken wie es dann wird wenn der kleine da ist...

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Skoura hat geschrieben:na wenn ihr meint... muss ich das nochmal überdenken.

ich dachte bisher, das wär wie mit dem trockenwerden. wenn sie erstmal so weit sind, sollte man keinen schritt zurück machen.

mir kommts eher komisch vor, als dass ich das genießen würde. zumal man beim essen shcon alle hände voll zu tun hat, die kleine irgendwie in schach zu halten. dann macht es nicht so spaß, noch die große auf dem schoß zu haben und zu füttern. wo sie ja selber essen kann.

ich kenns eher so: sollten sie schon trocken sein und plötzlich passieren kleine Maleure..dann einfach die Sache übergehen und kein Aufheben darum machen. So pendelt sich das am meisten wieder ein.
Wir waren heute beim Schweden und meine fast Dreijährige ass wie ein Weltmeister mit Messer und Gabel....da fütter ich gern mal ab und zu :mrgreen: ist irgendwo ja noch mein Baby :P
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“