Pre vs Kindermilch....was soll ich ihm denn geben ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leila
Dipl.-SuT

Re: Pre vs Kindermilch....was soll ich ihm denn geben ?

Beitrag von Leila »

Maryam+Leo hat geschrieben:Neee dagegen spricht nix. Ich wills nur mal verstehen, ordentlich.

Also ist es der Zucker der den Unterschied macht ja ? Und wieso ist da der eine Zucker besser als der Andere ?
Es wird auch die zusammensetzung des Eiweisses unterschiedlich sein. Pre ist ja im Eiweiß der Muttermilch ähnlich gemacht ("adaptiert"), damit leichter verdaulich und kann auch in größeren Mengen getrunken werden. Kindermilch ist soweit ich weiß nicht dafür gedacht, in größeren Mengen verzehrt zu werden, eher anstatt der "normalen" Milch zum Frühstück oder so. Kindermilch ist also ein Ersatzprodukt für KUHmilch, währen Pre ein Ersatzprodukt für MUTTERmilch ist. Welche Zuckerart jetzt "besser" ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Maltodextrin wird auch als Mastmittel in der Viehzucht eingesetzt. Das sind NUR leere Kalorien.
Zudem ist dieser Kindermilch noch "totgekochter" als normale H-Milch.
Das Zeug braucht kein Kind, echt nicht.

Zu Deiner Frage: Ich würde den Milchanteil nach und nach weiter reduzieren, indem Du zB das Pre-Pulver mit mehr Wasser anmischst oder frische (Bio-)Kuhmilch halb/halb mit Wasser mischst statt Pre, z.B. Morgens als Frühstucksgetränk aus dem Becher.
Nachts solltet ihr nach Möglichkeit schnell von Milch als Getränk wegkommen - es ruiniert die Zähne auf die Dauer, und zwar viel schneller als Muttermilch! Wenn diese Milchmenge wegfällt brauchst Du die anderen Milcheinheiten dann auch nicht mehr verdünnen.
2004/2006/2014
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Maja, genau das habe ich bei meiner großen Tochter versucht, die Milchmenge zu reduzieren, auch mit dem "verdünnen". Das hatte den Effekt, dass sie dementsprechend mehr Menge getrunken hat, um auf ihre Kalorien zu kommen. Ich habe sie dann "einfach" machen lassen, und als sie soweit war, konnten wir erst auf Reismilch umsteigen, und dann ganz verzichten. Zum alleine Nuckeln habe ich ihr die Flasche nie überlassen. Sie war halt ein "langzeitflaschenkind", so wie andere Langzeitstillkinder sind. Folgemilch oder Kindermilch hat sie nie bekommen.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Der entscheidende Unterschied bei Deiner Gegenüberstellung ist, dass Dein Kind bei einer Demeter Vollmilch NATÜRLICHE Nährstoffe erhältund bei jeder Art von Baby oder Kindermilch nur künstliche, die NIEMALS dieselbe Qualität haben können.

Ich würde allerdings Kuhmilch auch nicht in den Mengen geben, sondern auf Reismilch oä umsteigen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wie ist denn die Reismilch zusammengesetzt ? Welche Vorteile bietet.Sie ?

Zum Rumnuckeln bekommt er keibe Flasche. Er trinkt Sie aus und.schmeisst sie dann meistens aus dem Bett und dreht sich um und schlaeft weiter. Ich habs mal mit Wasser bzw. Tee probiert das will er aber.nicht. Ich glaube er hat wirklich einfach hunger und holt sich seinen vollen Bauch dann ueber die Milchmenge. Er ist ja auch erst 13 Monate... da darf man ja ruhig noch Milch aus der Flasche nachts trinken finde ich.

Das mit dem Verduennen haben wir schonmal zwei Naechte probiert. Resultat war Ein nasses Kind.mitten in der Nacht und noch mehr Milch... jetzt ist das Milchpulver leicht unterdosiert. 4 statt 5 Loeffel auf 150 ml Wasser...
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Maryam,

in der Grundinfo Beikosteinführung findest Du einen Link zum Thema Milch. Konkret zur Frage ob Pre oder andere Milch:

Ein Kind (egal wie alt, aber älter als ca 1 Jahr), welches mehrmals täglich nennenswerte Mengen abwechslungsreicher Familientischkost isst, kann IRGENDEINE Milch bekommen, oder auch GAR KEINE, wenn genug ANDERE gute Quellen für Eiweiß, Calcium und fettlösliche Vitamine genutzt werden. Ob Pre, Folgemilch, Frischmilch oder "Pflanzenmilch" ist also egal.
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als ein halbes Jahr), welches sich hingegen noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Letzteres heißt: Säuglingsanfangsnahrung, also Pre. Ob flüssig oder in Brei gerührt, ist egal.

Leo trinkt ja derzeit zwischen ca 500 und 800 ml Milch, das ist ja noch ganz schön viel. 800 ml deckt beinahe den Gesamttagesbedarf an so ziemlich allem ;-) - DAS würde ich definitiv NICHT als Folgemilch/Vollmilch/Sonstwiewas-Milch anbieten, sondern auf jeden Fall noch als Pre.
Je geringer später der Milchanteil an der Gesamternährung wird, desto "egaler" ist dann die Milchsorte.

LG
Julia
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Maryam+Leo hat geschrieben:(außer Honig und Zucker und Eigelb)

Danke schon mal für eure Antworten
OT: warum kein Eigelb?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

öhh keine Ahnung
Weil das Eigelb beim Frühstücksei flüssig ist und nicht durch gekocht. Also könnte da ja eventuell noch was drin sein ... weißt ja... rohe eier...
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach so, aber Rührei oder beim hartgekochten Ei ist es ja durcherhitzt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Jup, bisher haben wir aber kein Rührei mit Zwergnase zusammen gegessen irgendwie, aber das dürfte er natürlich. Bei Spiegelei bin ich aber doch eher etwas vorsichtig, da darf er was vom Eiweiß haben :)

Aber generell sollte das natürlich nicht heißen, dass er kein Eigelb bekommt weils Eigelb ist, sondern weils nicht richtig durchgegart ist :)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“