Mit Besteck essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Engerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mit Besteck essen
hy
Ich weiß das meine neffen die nur ein paar wochen auseinander sind sehr unterschiedlich mit besteck essen. Der eine macht es schon wirklich sehr schön und der andere wird immer noch gefüttert sie sind beide ca 1,5 jahre bei dem der noch gefuttert wird haben die eltern einfach angst das er was dreckig macht und bei dem anderen ist es halt nicht schlimm wenn mal was runter fällt brot oder so isst er mit den händen aber eine zeit lang fand er es ganz toll seine brotwürfel mit der gabel zu essen. Meine kleine hat heute mal einen brei bekommen (wir machen ja blw und sie bekommt nur fingerfood) weil sie karotten so liebt aber es nicht schafft was ab zu lutschen, aber ich kann es total knicken das sie sich füttern lässt die hand ist schneller am löffel als ich überhaupt in die nähe von ihrem mund komme. Ich würde es einfach mal mit ihm zusammen machen also zusammen den löffel halten und zum mund führen nicht immer aber so 1-2x bei der mahlzeit oder eben bei jedes zweiten mahlzeit je nach dem wie er drauf ist. Vllt weiß er noch nicht so recht wie er es anstellen soll und wenn er es einfach nicht will dann kann man wohl nicht viel machen außer es vor machen und ihm immer wieder besteck anbieten
Ich weiß das meine neffen die nur ein paar wochen auseinander sind sehr unterschiedlich mit besteck essen. Der eine macht es schon wirklich sehr schön und der andere wird immer noch gefüttert sie sind beide ca 1,5 jahre bei dem der noch gefuttert wird haben die eltern einfach angst das er was dreckig macht und bei dem anderen ist es halt nicht schlimm wenn mal was runter fällt brot oder so isst er mit den händen aber eine zeit lang fand er es ganz toll seine brotwürfel mit der gabel zu essen. Meine kleine hat heute mal einen brei bekommen (wir machen ja blw und sie bekommt nur fingerfood) weil sie karotten so liebt aber es nicht schafft was ab zu lutschen, aber ich kann es total knicken das sie sich füttern lässt die hand ist schneller am löffel als ich überhaupt in die nähe von ihrem mund komme. Ich würde es einfach mal mit ihm zusammen machen also zusammen den löffel halten und zum mund führen nicht immer aber so 1-2x bei der mahlzeit oder eben bei jedes zweiten mahlzeit je nach dem wie er drauf ist. Vllt weiß er noch nicht so recht wie er es anstellen soll und wenn er es einfach nicht will dann kann man wohl nicht viel machen außer es vor machen und ihm immer wieder besteck anbieten
L 08/2011
K 07/2013
K 07/2013
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Für die Zwrgin haben wir das Besteck von WMF. So Kinderbesteck. Das haben wir geschenkt bekommen und es ist echt gut. Der Zwerg wünscht sich das auch zum ersten geburtstag
.
Grad benutzt er halt eine Plastegabel, aber auch nur, weil die sehr klein ist und er sich damit nicht wehtun kann und die hier sowieso rumflattert.
Grad benutzt er halt eine Plastegabel, aber auch nur, weil die sehr klein ist und er sich damit nicht wehtun kann und die hier sowieso rumflattert.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
Also wir haben auch beides gemacht, Fingerfood und Brei.
Ich lege Emma seit längerem immer Besteck daneben. Meistens spielt sie nur damit aber sie versucht es auch zu benutzen was aber noch nicht wirklich klappt.Ich lass sie einfach machen, irgendwann klappt das schon.
Ich lege Emma seit längerem immer Besteck daneben. Meistens spielt sie nur damit aber sie versucht es auch zu benutzen was aber noch nicht wirklich klappt.Ich lass sie einfach machen, irgendwann klappt das schon.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Unser Zwerg kann mit dem Löffel essen. Das klappt noch nicht immer ganz genau und es geht so einiges wieder runter, aber er nimmt das Löffelchen und schaufelt in den Mund 
Das habe ich dem Kinderladen zu verdanken denke ich, dadurch, dass er da alle mit Löffeln essen sieht hat er es anscheinend schnell gelernt.
Hier zu hause gibt es immer je nachdem was es gibt eine Gabel oder einen Löffel. Aber das Besteck wird auch oftmals zum spontanen Rumspielen benutzt. So lange er nichts durch die Gegend katapultiert wird das auch geduldet.
Ich habe mit ihm immer geübt wenn er Lust hatte, wenn nicht, hab ich eben einfach mit einem zweiten Besteckteil gefüttert oder seinen Löffel genommen wenn er desinteressiert war.
Kartoffelpufferstücke kann er schon gut mit der Gabel verspeisen, ist echt lustig wie er sich immer freut.. ach man, er ist schon so groß auf einmal.
Es gibt aber immer mal wieder Tage an denen er nur gefüttert wird oder mit den Fingern isst. Das finde ich aber okay für 12 Monate.
Das habe ich dem Kinderladen zu verdanken denke ich, dadurch, dass er da alle mit Löffeln essen sieht hat er es anscheinend schnell gelernt.
Hier zu hause gibt es immer je nachdem was es gibt eine Gabel oder einen Löffel. Aber das Besteck wird auch oftmals zum spontanen Rumspielen benutzt. So lange er nichts durch die Gegend katapultiert wird das auch geduldet.
Ich habe mit ihm immer geübt wenn er Lust hatte, wenn nicht, hab ich eben einfach mit einem zweiten Besteckteil gefüttert oder seinen Löffel genommen wenn er desinteressiert war.
Kartoffelpufferstücke kann er schon gut mit der Gabel verspeisen, ist echt lustig wie er sich immer freut.. ach man, er ist schon so groß auf einmal.
Es gibt aber immer mal wieder Tage an denen er nur gefüttert wird oder mit den Fingern isst. Das finde ich aber okay für 12 Monate.

- MaMaNo
- Mod a.D.
Ohhh, mit Besteck essen...
Davon träume ich heute manchmal noch.
Also, dass die Damen das auch machen
Nein, sie können es.
Wann sie angefangen haben, weiß ich nicht, ich habe da ehrlich gesagt nicht so arg drauf geachtet.
Als sie anfingen das Essen vom Tisch mitzuessen habe ich ihnen immer auch einen Löffel und eine Gabel mit abgerundeten Zinken(?) dazu gelegt, so wie ich heute natürlich auch Besteck für die Beiden decke.
Die Kleine isst viel und gut mit Besteck, schmiert sich ihr Brot selbst usw.
Die Große manscht immer noch gerne mit den Fingern im Essen rum
Aber! Wenn wir außerhalb sind, dann essen sie vorbildlich mit Messer und Gabel! Selbst Kuchen wir dann ordentlich mit der Gaben aufgepiekt
Ich würde einfach immer Besteck anbieten und vorleben.
Davon träume ich heute manchmal noch.
Also, dass die Damen das auch machen
Nein, sie können es.
Wann sie angefangen haben, weiß ich nicht, ich habe da ehrlich gesagt nicht so arg drauf geachtet.
Als sie anfingen das Essen vom Tisch mitzuessen habe ich ihnen immer auch einen Löffel und eine Gabel mit abgerundeten Zinken(?) dazu gelegt, so wie ich heute natürlich auch Besteck für die Beiden decke.
Die Kleine isst viel und gut mit Besteck, schmiert sich ihr Brot selbst usw.
Die Große manscht immer noch gerne mit den Fingern im Essen rum
Aber! Wenn wir außerhalb sind, dann essen sie vorbildlich mit Messer und Gabel! Selbst Kuchen wir dann ordentlich mit der Gaben aufgepiekt
Ich würde einfach immer Besteck anbieten und vorleben.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- B_Engal
Jason hat irgendwann mit 11 Monaten selbst einem Löffel verlangt und mit ca 13 Monaten dann auch perfekt damit gegessen und 2 Monate später Damm auch mit der Gabel problemlos.
Jetzt ist er fast 3, und lernt grad den Umgang mit dem Messer aber je nach essen wird auch gern mit den Fingern gegessen
Jetzt ist er fast 3, und lernt grad den Umgang mit dem Messer aber je nach essen wird auch gern mit den Fingern gegessen
-
seelenkind
Hier ist's ähnlich, wobei meine sogar noch ein bisschen früher dran war. Sie bevorzugt ihr Essen von Anfang in in mundgerechten Happen und fand/findet es total lustig, die mit der Gabel aufzuspießen und in den Mund zu befördern. Joghurt isst sie sie schon seit über einem Jahr selbst und bekleckert sich nur noch höchst selten. Im Umgang mit dem Messer übt sie sich auch schon, im Moment scheitert das aber leider daran, dass wir ihr Kinderbesteck in Deutschland vergessen haben, ich hier bisher kein vernünftiges mit Messer inkl. auftreiben konnte, und meine Schwiegermutter obendrein jedesmal fast einen Herzinfarkt bekommt, wenn sie sieht, wie das kleine Mädchen mit Gabel & Messer hantiertB_Engal hat geschrieben:Jason hat irgendwann mit 11 Monaten selbst einem Löffel verlangt und mit ca 13 Monaten dann auch perfekt damit gegessen und 2 Monate später Damm auch mit der Gabel problemlos.
Brei und Joghurt haben wir allerdings immer mit Flohsamenschalen angedickt, die Konsistenz war dadurch sehr kinderbesteckgerecht.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
Cosima
Hallo!
Aber Unfälle mit Besteck hatten wir (bisher) noch keine, auch als das Messer dazu kam.
LG
Cosima.
Hier war es auch so ähnlich. Der Mini war ja ein Breiverweigerer, fand es aber lustig, die mundgerechten Happen mit einer kleinen Gabel aufzupieksen und zu essen. Da war er so 13/14 Monate alt. Das ich mein Kind mit der Gabel gefährde durfte ich mir auch oft genug anhören.seelenkind hat geschrieben:Hier ist's ähnlich, wobei meine sogar noch ein bisschen früher dran war. Sie bevorzugt ihr Essen von Anfang in in mundgerechten Happen und fand/findet es total lustig, die mit der Gabel aufzuspießen und in den Mund zu befördern.
LG
Cosima.
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Lustiges Thema
Meine "Sauber"Maus isst momentan ihr Essen nur, wenn es von der Gabel kommt.
Vom Löffel hat sie nie wirklich gegessen, weil man nicht gut sieht was drauf ist. Nach kurzen Versuchen zwischendurch haben wir deshalb auch das Brei-Füttern aufgegeben.
Sie mag ihr Essen im Moment nicht anfassen, außer es ist trockenes Brot. Sie ekelt sich vor der Konsistenz des Essens. Das Gesicht was sie macht wenn sie mit dem Zeigefinger drauf rumdrückt, ist einfach zum Totlachen. Daher piekse ich ihr das Gemüse etc. auf die Gabel auf und sie nimmt mir die Gabel ab und steckt sie in den Mund.
Selbst aufpieksen versucht sie auch schon, aber das ist einfach noch zu früh und das verlange ich auch gar nicht.
Allerdings waren die Familienessen wesentlich entspannter in der Zeit als sie wirklich alles mit den Fingern gegessen hat.
Meine "Sauber"Maus isst momentan ihr Essen nur, wenn es von der Gabel kommt.
Vom Löffel hat sie nie wirklich gegessen, weil man nicht gut sieht was drauf ist. Nach kurzen Versuchen zwischendurch haben wir deshalb auch das Brei-Füttern aufgegeben.
Sie mag ihr Essen im Moment nicht anfassen, außer es ist trockenes Brot. Sie ekelt sich vor der Konsistenz des Essens. Das Gesicht was sie macht wenn sie mit dem Zeigefinger drauf rumdrückt, ist einfach zum Totlachen. Daher piekse ich ihr das Gemüse etc. auf die Gabel auf und sie nimmt mir die Gabel ab und steckt sie in den Mund.
Selbst aufpieksen versucht sie auch schon, aber das ist einfach noch zu früh und das verlange ich auch gar nicht.
Allerdings waren die Familienessen wesentlich entspannter in der Zeit als sie wirklich alles mit den Fingern gegessen hat.
Girl *11
Boy *15
Boy *15
-
Lösche Benutzer 1828
Darüber würde ich mir JETZT noch absolut keine Gedanken machen - das ist doch eher verkopft, das macht einen ja irre, alles vorher durchdenken zu wollen.bienenmeister hat geschrieben:Egal wer, mich interessierts irgendwie![]()
Ich muss mir echt zu allem ne Meinung bilden, lange bevor ich das Zeug wirklich brauche, da Mutter / Schwiegermutter wie verrückt kaufen kaufen kaufen, ohne zu fragen, ob ich das will, schon habe oder sonstwas. Und beim Thema Besteck wird ganz sicher jemand mit diesen Plastiklöffeln von Rossmann ankommen (so wie schon Brei gekauft wurde und ich bin ja immer noch schwanger), und spontan aus dem Bauch heraus sage ich, gefallen mir die nicht... Da wollte ich mal wissen, was ihr so benutzt.
Und wer weiß, was Dein Kind dann davon hält
Meine mochten Plastiklöffel anfangs übrigens viel lieber