Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhUKr

Re: Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Beitrag von EhUKr »

Ich rede mit meinem Kind ausschliesslich Deutsch (in englischer Umgebung) und mir ist es egal, ob sich jemand ausgeschlossen vorkommt. Ich finde es frech von der Gruppenleiterin in der Krabbelgruppe, dir vorzuschreiben, wie du mit deinem Sohn sprechen sollst.

Warum soll ich als Mutter denn ploetzlich mit dem Kind Deutsch sprechen, wenn ich sonst nur auf eine andere Sprache kommunizieren? Ich spreche nur ungern mit meinem Sohn Englisch, denn ich kaempfe sowieso schon gegen die Uebermacht der Umgebungssprache an. Und ich finde es komisch/unnatuerlich, mit meinen Kindern Englisch zu sprechen, es ist kuenstlich. Und es foerdert die Zweisprachgkeit nicht, wenn man als Bezugsperson mal so, mal anders spricht. An der Schule meines Sohnes sind die Mehrheit der Kinder zweisprachig und es wird als positiv gewertet, das wird den Kindern auch so vermittelt, die Lehrperson interessiert sich fuer die Sprache und kommentiert es auch positiv, wenn ich und mein Sohn Deutsch sprechen. Ich finde es sehr schoen, diese Unterstueztung zu erfahren, auch fuer meinen Sohn, der dadurch nicht das Gefuehl vermittelt kriegt, dass Deutsch etwas ist, was man zuhause verstecken muss. Wenn ich staendig Ruecksicht nehmen muss auf jeden, der nicht Deutsch versteht, dann spreche ich die Haelfte der Zeit Englisch. Und weshalb es in der Schule eine andere Situation sein soll als Privat mit Freunden, oder im oeffentlichen Raum, das erschliesst sich mir nicht. Wenn es jemand interessiert, was ich mit meinem Sohn spreche, dann kann man ja nachfragen.

Liebe Gruesse
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maiglöckchen hat geschrieben: Ich will eure Meinung wissen, meint ihr wirklich, es ist beleidigend/störend/unhöflich, dass ich mich mit meinem Sohn in meiner Muttersprache unterhalte? Was würdet ihr machen?
Ich würde weiterhin so verfahren wie Du es tust.

Und nein, natürlich ist es nicht beleidigend/störend/unhöflich, daß Du Dich mit Deinem Sohn in Deiner Muttersprache unterhältst. Aber es zeigt natürlich sehr wie die Leute ticken, die Dir das vorwerfen und zeugt von einer gewissen Kleingeistigkeit.

Selbstverständlich sollst Du Dich mit Deinem Sohn in Deiner Sprache unterhalten sofern Du Dich wohl fühlst dabei und er sich auch. Wie schade wäre es, wenn er nicht die Chance bekäme seine Muttersprache zu erlernen. Und die erlernt er nur, wenn Du sie ständig mit ihm sprichst. Seine Umgebungssprache dagegen lernt er von alleine, meist besser als seine Muttersprache, oft viel besser so daß die Muttersprache mit der Zeit verloren geht, wenn man nicht "am Ball bleibt".

Es kommt aber auch sehr auf die Umgebung an in der man wohnt, sich aufhält. In dem Kindergarten meiner Tochter - in der Großstadt - war es selbstverständlich, daß jede Mutter (Vater) mit ihrem (seinem) Kind die jeweilige Sprache spricht und so kam es daß man alleine in der Gruppe meiner Tochter am Morgen zig verschiedenen Sprachen hörte (Engl., Franz., Pers., Türk., Amhar., Russ., Ukrain., Ital., Niederl. fallen mir auf Anhieb ein). Hier auf dem Land wo wir jetzt wohnen würde man mit jeglicher fremden Sprache auffallen wie ein bunter Hund und schätzungsweise würde es auch nicht gut ankommen.

Naja, und dann gibt es wie es inzwischen leider "gute" und "schlechte" "Ausländer" gibt, auch gute und schlechte Sprachen wie ich immer wieder feststellen muß. Die Wirkung verschiedener Sprachen kann man gut auf dem Spielplatz beobachten bzw. der Reaktionen der Menschen darauf. Wenn es die eigenen Schulsprachen sind, dann ist es vertraut und man geht doch sehr gesprächsbereit auf die Leute zu, wenn es "Urlaubssprachen" sind, wie z. B. Thai oder Spanisch, ja auch dann kommen viele schnell ins Gespräch, zumindest um von ihren Urlaubserlebnissen zu berichten. Wenn es aber Sprachen aus "weniger beliebten Gefielden" sind, dann merkt man deutlich wie anstelle von Interesse sofort Mißtrauen da ist und man eher abrückt als auf die Leute zugeht. (Meine absolut erklärte Lieblingssprache - die schönste Sprache der Welt :lol: - hat sich somit ins Aus geschossen in diesem Jahrtausend und ist bei vielen heute nur noch die "Sprache der Terroristen", was natürlich nicht nur ärgerlich sondern auch mehr als bedauerlich ist)

Fazit: Sprich weiter Deine Sprache mit Deinem Sohn und sei sehr beharrlich dabei. Es ist immer eine große Chance mehr als eine Sprache zu sprechen. Der Vater meiner Tochter hat es leider selbst nicht geschafft ihr seine Sprache zu vermitteln und heute geht sie extra in einen Sprachkurs, da sie so gerne mit ihren Verwandten würde sprechen können.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das mit den "guten" und "schlechten" Sprachen erlebe ich auch so.....leider
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich kenne hier im Ort mehrere Familien wo die Kinder Bilingual aufgezogen werden.
1 Frau spricht Afrikanisch mit ihreren Kinder - Der Mann nur Deutsch
1 Mann spricht nur Englisch mit seinem Sohn - Die Mutter nur Deutsch.
1 Frau spricht Französisch mit ihren Kindern - Der Mann Deutsch

Die Türkischstämmige Familie bei uns im Haus redet mit ihrem kleinen Sohn ( etwas jünger als das Räuberkind) nur Türkisch bis er in den Kindergarten kommt. Mit der großen Tochter, die jetzt in die 2. Klasse kommt beide sprachen. Ich finde nicht das A. sprachlich hinterher hinkt, wenn ich sie mit Nachbarkindern vergleiche. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist warum man mit M. nur Türkisch spricht, bis er in den Kindergarten kommt. Die Mutter hat es mir mal erklärt, das er sonst mit den Sprachen durcheinander kommen würde und dann weder die eine, noch die andere Sprache richtig könne.

Wir sprechen hier auch Deutsch und Englisch mit der kleinen. Wobei wir beide das machen, mein Mann wie ich.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich erlebe das mit den Sprachen ganz unterschiedlich: es gibt die Mütter, die immer und überall nur in der anderen Sprache ihre Muttersprache sprechen, auch wenn ich gerade mit ihnen im Gespräch bin beispielsweise, da empfinde ich es manchmal als ein bißchen störend - aber keinesfalls als beleidigend :shock: Dann gibt es diejenigen, die ich in der Öffentlichkeit noch nie in der Muttersprache habe sprechen hören (da ist die gesamte Familiensprache eine andere, also keine bilinguale Familie) , das finde ich einerseits sehr angenehm und höflich, andererseits bin ich manchmal verwundert und frage mich, ob das nicht ein bißchen zuviel der Anpassung ist (im Sinne vorauseilendem Gehorsam :? ). Und ja, in meiner ganz intimen Bewertung mancher Situationen mache ich es von den Personen abhängig, ob es mich "irritiert" (gestört habe ich mich bisher eigentlich noch nie gefühlt), oder nicht :oops: :? Dabei geht es weniger um die Sprache an sich (ich bin da sowieso ganz schlecht im Erkennen), als um das allgemeine (Integrations)Verhalten der einzelnen. Wobei, es gibt eine Ausnahme: ich genieße es immer total, wenn ich französischsprachige Menschen in der U-Bahn oder so belauschen kann, weil ich die Sprache recht gut verstehe.

Also im Fall der Threadstarterin liest sich das für mich recht unproblematisch und zurückhaltend, da würde ich mich vermutlich nicht gestört fühlen durch.

Was mich oft noch viel viel mehr stört bzw. innerlich aufregt: wenn Menschen, die nur gebrochen Deutsch sprechen, so mit ihren Kindern sprechen (falls sie es häufig tun sollten), weil ich einfach denke, das ist für die Kinder nachteilig.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ich habe eine Freundin, die Tschechin ist. Sie redet normalerweise auch deutsch mit ihrer Tochter, aber manchmal gibt sie bestimmte Anweisungen in ihrer Muttersprache. Prinzipiell habe ich Verständnis dafür, wenn ich eine andere Sprache als mein Mann spräche, wöllte ich auch, dass meine Kinder bilingual aufwachsen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich, wenn sie in ihre Muttersprache wechselt, manchmal ein wenig ausgegrenzt fühle und gerne wüsste, was sie jetzt zu ihr sagt. Vielleicht aus Neugier oder einfach um zu "vergleichen", wie sie zum Beispiel ihrem Kind vermittelt, wenn sie etwas nicht möchte. (Sie "schimpft" gern in der Muttersprache mit ihr). Und da geht dann durch den Sprachwechsel halt ein bisschen der Austausch verloren. Ich frag sie dann halt einfach, was sie gerade gesagt hat ;-)
Fazit: Ich kann dich verstehen, mach es ruhig weiter so. Bzw. in Gesellschaft anderer noch etwas sensibler darauf zu achten, dass man nicht immer in die Muttersprache wechselt, kann auch nicht schaden. Die anderen wissen schließlich nicht, ob du jetzt nicht tatsächlich was verbergen möchtest, auch wenn das gar nicht deine Absicht ist ;-)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich unterschreibe der Einfachheit halber bei Kiri, Seerose und den anderen Beitraegen, die in diese Richtung gehen.

Mach es weiterhin so wie bisher und wie es fuer euch passt. Zur Not koenntest du ja, wenn jemand in Hoerweite ist, das gesagte nochmals auf Deutsch wiederholen. Aber fuer noetig halte ich das nicht.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Es ist sogar ganz wichtig, dass du mit deinem Sohn in deiner Muttersprache sprichst und das sollte deine Kursleitung eigentlich auch wissen. Ich geh mal davon aus, dass sie eine Fachkraft ist und über dieses Thema bescheid wissen muss. Ich finde es eher von ihr unhöflich, dass sie dir so ein schlechtes Gewissen deswegen macht! Gerade in den ersten Lebensjahren solltest du eigentlich außschließlich Russisch mit ihm sprechen :)
Mein Sohn wächst auch bilingual auf und ich ermutige meinen Partner sogar, überall mit ihm französisch zu sprechen, auch wenn ich es nicht verstehe :oops:
Unhöflich finde ich es, wenn man z.B. in einer Erwachsenen-Runde zusammen sitzt und dort in einer anderen Sprache gesprochen wird. Macht meine Schwiegermutter ganz gerne mal. Da kommt man sich schon komisch vor :?
Also, mach einfach weiter so, wie du es für richtig hälst und hör nicht auf das Geschwätz von deiner Kursleitung :wink:
F(7/2011) & G(8/2013)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Eine Frage an die, die sich daran stoeren, wenn z.B. eine Mutter etwas in ihrer Muttersprache zu ihrem Kind sagt (was ja uebrigens nur an das Kind gerichtet ist, nicht an die Umgebung ;) ): sprecht ihr im Ausland auch immer die Landessprache, wenn jemand anders euch zuhoeren koennte oder unterhaltet ihr euch dann ganz normal in eurer Muttersprache, die nicht Landessprache ist? Ja, ich weiss der Vergleicht hinkt ein wenig (von wegen das Urlaubsland mit dem Land, in dem man lebt, zu vergleichen), aber vielleicht regt euch das dennoch ein bisschen zum Nachdenken an.

Im Grunde kann man's doch eh nicht allen recht machen. Die einen wollen, dass in der Oeffentlichkeit immer Deutsch gesprochen wird. Die anderen stoert es, wenn dann in gebrochenem Deutsch gesprochen wird. Wie man's macht, man macht es falsch.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wie kann man sich denn ausgeschlossen fühlen, wenn eine Mutter mit ihrem Kind spricht? Seit wann habe ich denn ein Anrecht auf die direkte Kommunikation zwischen zwei anderen Menschen? Eigentlich ist es doch eher unhöflich, da überhaupt zuzuhören, wenn man schon von unhöflich sprechen will :?
Und auch das Argument "Man weiß ja nicht worüber die da reden" finde ich nicht sehr stichhaltig. Was wird eine Mutter denn mit ihrem Dreijährigen schon machen, über die Klamotten der Erzieherin lästern oder was? Das ist aber seeeehr weit hergeholt. Überhaupt sollte man als erwachsener Mensch nicht alles so auf sich selbst beziehen. , die Welt dreht sich viel seltener um einen selbst als man das befürchtet oder auch gerne hätte...
Die Forschung zur bilingualen Erziehung sagt ganz klar: one parent - one language. Und wenn ein Kind, welches die Landessprache vom anderen Elternteil aus lernt und (fast) perfekt spricht, mal nicht mit anderen Kindern spielen will, dann liegt das wohl kaum an den Sprachkenntnissen. Es gibt auch deutschsprachige Kinder die nicht absolut enthusiastische Gruppenmenschen sind, oder einfach an dem Tag mal was für sich selbst machen wollen. (Woran aber natürlich IMMER die Mütter schuld sind, weil Mütter eh an allem schuld sind :wink: :lol: )

Unter Erwachsenen, z.B. in geselliger Runde, ist das natürlich etwas anders gelagert. Aber Du würdest ja auch kaum die Erzieherin auf russisch ansprechen nehme ich an :lol:
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“