keine citrusfrüchte...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Re: keine citrusfrüchte...

Beitrag von Sibi »

Lola,
das heißt also, eine Erzieherin ist per se die bessere Kinderbetreuerin, weiß per se besser, wie Säuglinge zu ernähren, zu erziehen, zu behandeln sind?
Roxys Erzählungen zeigen immer wieder, dass ihre Familie das glaubt und sie sich permanent in diesem Spannungsfeld befindet. Darauf bezog sich mein Posting. Ansonsten hätte ich mir das geschenkt, weil ich natürlich keine Berufsgruppen, die wichtige und anstrengende Arbeit leisten, disqualifizieren möchte und das auch nicht nötig habe.

Ich habe großen Respekt vor guten Erzieherinnen, ich bewundere unsere Tagesmutter (wobei die wiederum keine pädagogische Ausbildung hat, aber toll mit den Kindern umgeht).
Von der Ausbildung kann man halten, was man will - das ist sicher auch sehr abhängig vom Menschen. Ich persönlich fand die Mütter, die Pädagogik gelernt/studiert haben, immer grenzwertig (ja, das war eine individuelle Auswahl, aber man ist nun mal geprägt durch eigene Erfahrungen), ich kann aber auch mit dem ganzen Belohnungs-/Lob-/Strafensystem NICHTS anfangen. Schon gar nicht in Familien. Ich finde, gerade im Umgang mit Kindern ist das grundsätzliche Kinder- und Menschenbild grundlegend. Wenn das schief ist, nützt die beste Ausbildung wenig.

Noch mal in Kurzform - mir ging es nicht um Erzieherinnen ist toto, sondern Roxys Situation - und da kommt es nun mal ständig durch, dass ihr Freund seine Erzieherinnenmutter für die Autorität schlechthin für ROXYS Kind hält. Dagegen habe ich - zugegeben - polemisiert.

Ich wollte Dich wirklich nicht treffen, es tut mir leid, wenn das bei Dir schief angekommen ist. :(
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Es tut mir Leid, dass ich da jetzt solch Diskussionen in die Richtung hervorgerufen habe.
Eigentl. ging es um was ganz anderes...in meinem Anfangsbeitrag hab ich das auch gar nicht erwähnt mit ihrem Job...schade eigentl., jetzt hab kaum Antworten und Meinungen zu meiner eigentl. Frage.

Es stimmt schon, dass ich das öfter erwähne als eigentl. nötig u. es liegt wohl daran, dass ich zum einen selbst nicht gern in den Kiga gegangen bin u. daher eh schon bisschen mit Kiga auf Kriegsfuß stehe u. meine Schwiegermama ist auch noch in so einer Einrichtung tätig u. da waren noch paar Vorfälle, die ich jetzt hier nicht öffentl. so erwähnen möchte, weil das gemein wäre, das zu sagen, vor allem weil es schon länger her ist u. sie sich auch gebessert hat. allgemein ist die hauptursache dass ich so darauf rumreite hier, dass ich eigentl. ein sehr loyaler u. sensibler u. ruhiger mensch bin, der sich allem fügt. erst seit der geburt meines sohnes bin ich bisschen stur geworden u. kämpfe wie eine löwin darum, dass niemand schlecht mit ihm umgeht etc. und meine stil ist eben bedürfnisorientierte und liebevolle erziehung u. keine strenge, ruppige, wie ich es aus der familie meines freundes gewohnt bin.
da ich aber trotzdem immernoch ehr zurückhaltend bin aber bei dem thema schnell aufbrausend werde, hilft es mir total, wenn ich hier darüber ab und zu mal in irgendner form was schreibe. da fahr ich dann wieder runter, nachdem mich was geärgert hat u. kann den dingen dann wieder klarer gegenüberstehen u. selbst auf dem teppich bleiben u. bin auch ganz normal meiner schwiegermama gegenüber u. vertrete meinen standpunkt auch ganz ruhig u. sachlich u. ohne groß zu diskutieren oder gar gemein od. laut zu werden. und ich möchte dass es so bleibt.
aber wenn es euch stört, werd ich es nicht mehr so nebenbei erwähnen. entweder es ist ein thread wo direkt darum geht od. ich erwähn es gar nix mehr. abgemacht?

dacht halt auch, dass viell. antworten kommen wie: "ja, das ist jetzt neu u. ich bin auch erzieherin u. bei uns wurde das auch vor kurzem besprochen" dann wüsste ich ja zB schon wo sie es her hat u. kann mir auch selbst ein urteil bilden.

und zum Essen...ja, natürlich so sterng will ich da nicht sein. es ist nur so, dass mein Kleiner nun ja schon 8,5 monate ist, aber erst vor kurzem angefangen hat bisschen was zu essen. bis zu 7,5 monaten hab ich noch ziemlich voll gestillt. daher wollt ich wenigstens die erste zeit wo er jetzt wirkl. was probiert bisschen aufpassen u. ihm nur "reines" anbieten ohne geschmacksverstärker etc. natürlich darf und wird er auch mal was andres probieren u. dagegen hab ich absolut nix, weil ich ja auch nicht "rein" koche für uns ist ja logisch. hab das nur so erwähnt, weil es mich damals bisschen geärgert hat, weil es ein Seitenhieb war auf das thema stillen...

oh, mein Kleiner wacht auf - bis bald
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

So, jetzt sitz ich mal am Rechner und kann ausführlicher Antworten als von iPhone (das ist immer sooo umständlich :lol: :roll: )

Nein, du hast mich persönlich nicht getroffen mit der Aussage, ich glaub ich versteh schon auch worauf du hinaus willst (bzgl der Erzieherin als Autorität ggü anderne Müttern).
Allerdings finde ich, es geht gar nicht einen ganzen Berufsstand mit so einer Aussage (--> nur für die Betreuung von Kindergruppen ausgebildet) zu degradieren!

Natürlich gibt es solche und sollche Erzieherinnen, aber schlechte Beispiele gibts ja wohl in jeder Berufsgruppe zu Genüge (leider).
Ich weiß nicht wie es war als Roxys Schwiegermutter noch in Ausbildung war (muss dazu mal meine Schwiemu befragen, die ist auch Erzieherin und hat ende der 70er gelernt). Aber heut zu tage haben die Erzieherinnen eine fundierte Ausbildung bzgl Entwicklungspsychologie, Ernährungslehre, Anthropologie....
Erzieher sind per se nicht die besseren Mütter, keine Frage :wink: aber sie sind eben auch nicht einfach nur "bessere Aufsichten"!! Unsere KiGas sind zum Glück schon lange keine bloßen Bewahranstalten mehr :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy,
ich kann verstehen, dass Du da in einem besonderen Spannungsverhältnis stehst und das auf Dauer anstrengend ist und schlaucht. Und ich fürchte, es wird nicht so schnell besser werden. Ich wollte Dich mit meinem ersten Posting einfach nur unterstützen und stärken. Du machst das richtig. Viele Dinge kann man auf viele Arten machen. Aber Du bist die Mutter und Du und Dein Freund, ihr habt das Sorgerecht und die "Richtlinienkompetenz" in der Erziehung.

Noch mal zu Zitrusfrüchten: Es gab und gibt die Ansicht, dass diese Früchte zu Wundsein führen. Deswegen vermeiden das manche Eltern. Aber es gibt auch viele Kinder, die das schon u1 gut vertragen. Mein Kind verträgt ein, zwei Spalten Mandarine ohne Probleme.

Zum Essen: Bei uns gibt es z. B. gar keine Geschmacksverstärker, Fertiggerichte, Fertigbrühen. Wir mögen das Zeug nicht und ich will auch nicht, dass mein Kind essensmäßig damit sozialisiert wird. Aber wenn wir mal unterwegs sind, mache ich mir keinen Kopf, ob da mal Glutamat oder sonst was im Essen ist. Ich denke, unser Einfluss ist da stark genug, um dem Kind ordentliches Essen nahe zu bringen. Da stört mal ein Essen bei Freunden/Familie/Kantine/Restaurant nicht.

Lola,
ich habe alles zu dem Thema gesagt. Es bezog sich konkret auf Roxys Situation. Ich habe Erzieherinnen weder als "Aufsichten" betitelt noch verstehe ich Kindergärten als Verwahranstalten. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommt. In meinem Posting jedenfalls steht davon nichts. :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“