Tripp Trapp gefährlich?
- missabonum
- alter SuT-Hase
Re: Tripp Trapp gefährlich?
Sich mit den Füßen wegstubsen und umfallen, kann das Kind mit jedem Hochstuhl, ebenso rausfallen und mit den Füßen hängenbleiben, wenn es sich im Hochstuhl hinstellt, das sind so die 2 verbreitesten Unfallarten beim Hochstuhl im Allgemeinen.....
aber ansonsten ist der Tripp Trapp einfach der robusteste und am längsten nutzbarste Hochstuhl, viele Kinder haben ihn bis sie groß sind.......
aber ansonsten ist der Tripp Trapp einfach der robusteste und am längsten nutzbarste Hochstuhl, viele Kinder haben ihn bis sie groß sind.......
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Amber
- Power-SuTler
Hier ein ganz klares Nein! Wir haben einen günstigen Treppenhochstuhl. Der Schwerpunkt des Stuhles liegt so, dass die kurzen Kinderbeine nicht reichen, um ihn zum Kippen zu bringen Ich kenne das besagte TrippTrapp-Video und war total entsetzt. Mein Sohnemann war ein begeisterter Mit-den-Beinen-vom-Tisch-Abstoßer und unser Stuhl war niemals kippgefährdet. Alleine die Tatsache, dass es von TrippTrapp extra Verlängerungen gibt, um den Stuhl kippsicherer zu machen, finde ich beachtenswert. Die Firma kennt scheinbar die Gefahr, die von ihrem Produkt ausgeht. Warum der TrippTrapp nach wie vor einen so guten Ruf hat und total überteuert verkauft werden kann, kann ich mir nicht erklären, außer mit guter PR-Kampagnen der Firma.missabonum hat geschrieben:Sich mit den Füßen wegstubsen und umfallen, kann das Kind mit jedem Hochstuhl
Sicher, Rausklettern geht bei jedem Stuhl, aber Umkippen darf nicht sein!
Zur langen Verwendbarkeit möchte ich anmerken, dass auch andere Treppenhochstühle lange verwendbar sind. Falls die Kinder das möchten. Unser Großer ist jedenfalls stolz, ab und an auf einem Erwachsenenstuhl am Tisch zu sitzen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Amber
- Power-SuTler
Und noch zum Kind-Alleine-im-Stuhl-lassen: Kippen geht auch in Anwesenheit der Eltern.
Unsere Kinder sind nie alleine im Hochstuhl, Sohnemann hat in seiner schlimmsten Phase beim Essen minütlich gekippelt und fands lustig. Da hätte ich den TrippTrapp ständig festhalten müssen...
Unsere Kinder sind nie alleine im Hochstuhl, Sohnemann hat in seiner schlimmsten Phase beim Essen minütlich gekippelt und fands lustig. Da hätte ich den TrippTrapp ständig festhalten müssen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben hier vier Tripp Trapp Stühle und lieben sie. Wir sind vom Design einfach überzeugt
Aber hier sind schon zwei Kinder damit umgekippt. Sie haben sich einfach auf die Lehne gesetzt und sind nach hinten umgekippt. Zum Glück ist nie etwas ernsthaftes passiert.
Und ja, sie würden auch kippen, wenn sich die Kinder vom Tisch abstoßen würden.
Trotzdem würden wir die Stühle nicht mit anderen ausstauschen wollen.
Aber hier sind schon zwei Kinder damit umgekippt. Sie haben sich einfach auf die Lehne gesetzt und sind nach hinten umgekippt. Zum Glück ist nie etwas ernsthaftes passiert.
Und ja, sie würden auch kippen, wenn sich die Kinder vom Tisch abstoßen würden.
Trotzdem würden wir die Stühle nicht mit anderen ausstauschen wollen.
-
Tina1977
Wie schon geschrieben, Kind nie ohne Aufsicht im Hochstuhl lassen.
Wir haben auch 2 Tripp Trapps, ich finde sie super, da kippt auch nix (die haben doch extra so einen Kippschutz hinten dran), obwohl ich 2 sehr lebhafte Gesellen hier habe, die nicht still sitzen. Wir haben die Stühle seit knapp 3 Jahren.
Wir haben auch 2 Tripp Trapps, ich finde sie super, da kippt auch nix (die haben doch extra so einen Kippschutz hinten dran), obwohl ich 2 sehr lebhafte Gesellen hier habe, die nicht still sitzen. Wir haben die Stühle seit knapp 3 Jahren.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
-
Maja
- SuT-Legende
Unsere TrippTrapps sind durchaus schon gekippt - und zwar nach vorne, wenn sich ein großes Kind mit 18 Kilo rückwärts auf das untere Brett stellt
Man kann mit jedem Stuhl umkippen.
Das mit dem "Abstoßen" funktioniert übrigens deutlich schlechter, wenn der Haltebügel nicht mehr am Stuhl ist. Auch Turnereien mit Hängenbleiben sind dann seltener. Also sobald das Kind ohne Bügel drauf sitzen kann, gleich abmachen - lieber im Zweifelsfall noch einen handelsüblichen Gurt zum Dranklippsen verwernden. Und die Stuhlfüße mit mehreren möglichst weichen, glatten Filzgleitern ausstatten - dann rutscht der Stuhl eher nach hinten, als dass er kippt.
Das mit dem "Abstoßen" funktioniert übrigens deutlich schlechter, wenn der Haltebügel nicht mehr am Stuhl ist. Auch Turnereien mit Hängenbleiben sind dann seltener. Also sobald das Kind ohne Bügel drauf sitzen kann, gleich abmachen - lieber im Zweifelsfall noch einen handelsüblichen Gurt zum Dranklippsen verwernden. Und die Stuhlfüße mit mehreren möglichst weichen, glatten Filzgleitern ausstatten - dann rutscht der Stuhl eher nach hinten, als dass er kippt.
2004/2006/2014
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn ist aus jedem Stuhl sofort rausgeklettert und auf den Tisch geklettert etc. , nur nicht aus dem Tripp Trapp! Und das finde ich schon einen großen Vorteil! DIe Großeltern haben einen anderen Treppenstuhl, und es war absolut unmöglich, dass er da ruhig sitzen geblieben ist.Amber hat geschrieben:
Sicher, Rausklettern geht bei jedem Stuhl, aber Umkippen darf nicht sein!
Kippen war hier nie ein Problem - vielleicht aber auch, weil ich nie darauf bestanden habe, dass er beim Essen sitzen bleibt. Wenn er beim Essen runter wollte, dann durfte er das...
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich kenne das Video und mir ist es schleierhaft, wie die Eltern das angestellt haben, dass der Stuhl kippt. Normalerweise rutscht der einfach nach hinten weg, der hat ja unten so Gleiter aus Plastik dran. Vielleicht haben sie irgendnen Gummifussboden oder so, wo der Stuhl gut haftet. Oder irgendeine Delle im Fussboden, wo der Stuhl dagegenhebeln kann. Meine Tochter kann mit dem Tripptrapp nur kippeln, wenn er gegen die Wand geschoben ist. Aber unter normalen Bedingungen kippt ein Tripptrapp nicht. Da muss man schon groben Unfug damit treiben, bzw sich total auf die Kante hängen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Großer schiebt sich oft vom Tisch weg und unser Tripp Trapp hat noch nie gewackelt. Er klettert auch nicht alleine raus.
Wir haben den Kippschutz hinten dran, ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, ihn noch dran zu lassen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Tripp Trapp einfach so umkippt und frage mich, ob das Video nicht gefaked ist.
Wir haben den Kippschutz hinten dran, ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, ihn noch dran zu lassen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Tripp Trapp einfach so umkippt und frage mich, ob das Video nicht gefaked ist.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Orpheo
Unser Tripp Trapp ist mittlerweile 25 Jahre alt und wird gerade vom 4. Kind genutzt, umgekippt ist auch ohne Kippschutz (gabs vor 25 Jahren noch nicht) noch niemand, der Stuhl rutscht einfach weg wenn die Kinder sich vom Tisch abstoßen.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)