Welche Lauflernschuhe sind am besten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lila
alter SuT-Hase

Re: Welche Lauflernschuhe sind am besten?

Beitrag von Lila »

Ich bin da recht radikal ... barfuß ... wenn es unbedingt sein muss, Stoppersocken.
Und ja hier war es extrem fußkalt, der Kia gab sein o.k., weil der Körper sind dran gewöhnt ... es ein Ammenmärchen kalte Füße = Erkältung.
Meine Kleine ist sehr extrem geblieben, sie ist heute bei echt blödem Wetter mit Walkhose, U-hose, Kurzarm-Wollshirt, dickere Baumwolljacke (Sweatshirt-Qualität dick), Schuhe ohne Socken für 2h draußen gewesen ... ich habe dann noch mal einen Wollpullover angezogen ... Kind ist aber nicht öfter krank oder so.

Menschen nehmen über Füße genauso viel wahr wie über die Hände. Schlechte Schuhe (kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das was du hast soooo schlecht ist) schränken die Bewegung des Fußes um bis zu 30% ein und damit auch die Muskulatur und den Aufbau der selbigen.
Ich würde ein Kleinkind in der Wohnung daher viel barfuß lassen und mich entspannen bzw. in Stoppersocken und wenn es unbedingt sein muss in Lederpuschen oder Papoutsis.
Wenn das Kind dann läuft muss es im Winter draußen eh "echte Schuhe" tragen, mein September Kind musste daher mit 14 Monaten bereits Boots tragen ... leider ... bekam diese aber ständig wieder ausgezogen, im Auto und sowieso zu Hause barfuß :wink:
Ach ja, weich und flexibel finde ich bei Winterschuhen und kleinen Kindern fast vollkommen utopisch, wir biegen dies mit unserer Hand und bauen zwei Druckpunkte auf ... Kleinkindfüße und bei einem Gewicht von 10-12kg bekommen in der Regel dieses Biegeverhältnis gar nicht hin. Ich finde daher wichtig, dass der Schuh gut sitzt, am Fuß, nicht zu locker, nicht zu klein und so wenig wie möglich an.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lila hat geschrieben:I
Ach ja, weich und flexibel finde ich bei Winterschuhen und kleinen Kindern fast vollkommen utopisch, wir biegen dies mit unserer Hand und bauen zwei Druckpunkte auf ... Kleinkindfüße und bei einem Gewicht von 10-12kg bekommen in der Regel dieses Biegeverhältnis gar nicht hin. Ich finde daher wichtig, dass der Schuh gut sitzt, am Fuß, nicht zu locker, nicht zu klein und so wenig wie möglich an.

LG
Junior wog nicht mal 10 Kilo damals.....Aber ich habe da schon einen großen Unterschied bei bei ihm bemerkt und tue das jetzt auch noch (jetzt wiegt er 16 kg).
Sind die Sohlen zu fest, läuft er, als hätte er Bretter unter den Füßen - das geht bei hm gar nicht.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Emma2010 hat geschrieben:Barfuß geht ja leider schlecht,viiieeeel zu kalt jetzt!
Hab jetzt mal so Lederpuschen bestellt, schau mer mal....... mit der warmen Einlegesohle ist ne gute Idee,aber da hätte ich sie wohl ne Nummer größer bestellen müssen :?
Wie ist das denn, vorauf muss man achten wenn man dann die ersten Schuhe kauft?
nö, man kauft schuhe ja eh so, dass nach vorne etwas platz ist. und die puschen sind nicht so eng, so dass eine einlegesohle eigentlich immer passt

für den ersten schuhekauf empfielt sich wirkliche ein fachgeschäft. mein mops wollte ich normalen winterschuhen keinen schritt gehen. es mußten dann spezielle lauflerner sein. mit denen ist er dann aber auch gleich davon geflitzt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Lila hat geschrieben:Ich bin da recht radikal ... barfuß ... wenn es unbedingt sein muss, Stoppersocken.
Und ja hier war es extrem fußkalt, der Kia gab sein o.k., weil der Körper sind dran gewöhnt ... es ein Ammenmärchen kalte Füße = Erkältung.
LG
ich finde kalte füße extrem unangenehm bei mir. ich glaube nicht, dass ein kind das mag.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Genau, ich befürchte auch nicht dass das Kind krank wird durch Barfuß laufen (evtl Blasenentzündung) aber ich würde auch nicht Barfuß sein wollen bei der Kälte,wieso sollte mein Kind dass dann wollen?
Neeeeee, ich bin jetzt immer noch mit mir am hadern ob es Lederpuschen werden oder Stoppersocken :? kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bitte
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Für Drinnen haben wir Lederpuschen, da jegliche Art von Socke von den Füßen rutschen...
Für Draußen hat der Zwerg bisher noch die Behrens Lederstrümpfe (mit Lammfell gefüttert) an. Die finde ich für diese Witterung völlig ausreichend. Bei Nässe und Schnee bekommt er von Waldviertler (GehNinjo) die Winterstiefel an.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das eigenen Unwohlsein bei kalten Füßen nicht übertragen kann - ich hasse es, meine Kinder laufen schon oft und viel barfuß
Jetzt haben sie allerdings alle Hausschuhe bekommen, weil wir hier im Haus viele Fliesen haben im EG und sie dann Eisfüße haben und ich mittlerweile schon beobachtet habe, dass ihnen das nicht so gut tut.
Aber der Kleine lief schon noch im Oktober barfuß durch den Garten - ich wäre erfroren.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Emma2010 hat geschrieben: Neeeeee, ich bin jetzt immer noch mit mir am hadern ob es Lederpuschen werden oder Stoppersocken :? kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bitte
Kommt auf Dein Kind an! Meine Kleine zieht sich Socken immer aus, die Lederpuschen bleiben dagegen an den Füßen. Mein Großer mag mittlerweile beides. Wenn Du also ein Socken-und-Strumpfhosen-Zieh-Kind hast, dann lieber Puschen.

Ich mache Stoppersocken für zuhause gerne selber. Bei selbstgestrickten Wollsocken beschichte ich die Sohle mit Latex (man kann auch Motive damit malen). Dann rutschen die Kleinen wirklich gar nicht mehr und man kann die Socken trotzdem problemlos waschen. Für die Kleine habe ich dann wie bei Babyschühchen noch ein Bindeband eingezogen. Nach zwei Monaten hatte sie aber leider raus, wie man den Schnürsenkel aufkriegt, seitdem trägt sie Puschen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Himbeere
ist gern hier dabei

Beitrag von Himbeere »

Wir haben auch Lederpuschen, aus Ecopell Leder, das kann man dann auch belutschen, weil kein Chrom oder sonstwas drin ist, das man oft bei Lederpuschen aus dem Laden hat (DM, Aldi, etc.)
Die Maus liebt ihre Puschen. Die werden auch niemals ausgezogen und sie läuft super drin. Wenn ich ihr feste Schuhe anziehe, läuft sie, als hätte sie Stöcke um die Beine gebunden. Das geht gar nicht.
Ich weiss jetzt auch nicht, wie ichs im Winter mach. Solang es noch geht, läuft sie jetzt mit Puschen. Ich möcht noch ne Sohle rein machen.

Bei Oma hat sie feste Schuhe an, weil Oma das einfach nicht haben kann mit Puschen :roll: Sie kennt das nicht, für sie sind feste Schuhe am besten.

Mein Orthopäde meinte auch, solang wie möglich gar keine Schuhe oder Puschen tragen. Zu festes Schuhwerk begünstigt angeblich Fußfehlstellungen, von denen ich genug hab. Braucht meine Tochter nicht auch noch.

Wenns jetzt aber schneit, weiss ich noch nicht, wie ich es mache. Vor allem sind Schuhe soooo teuer, und dann werden sie nur soooo kurz getragen. :(
Liebe Grüße von der Himbeere!
Bild
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei Schnee finde ich die Überzieher (Buddel-Füßlinge) mit Fleece-Futter super. Gibt es von Tells auch schadstofffrei. Aber eher was für wenig-Läufer und Krabbler.

Ecopell Leder finde ich auch ganz wichtig, Lederschuhe sind ganz extrem mit Schadstoffen belastet, Chrom ist nur einer davon, Blei und andere fiese Sachen sind da auch oft drin. Beim Belutschen besonders schlimm, aber auch so nciht so dolle, weil die Füße ja schon mal schwitzen und Schuhe lange getragen werden. Wir hatten immer die Pololos, nicht ganz günstig, aber sehr haltbar und echt schöne Designs.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“