Und ja hier war es extrem fußkalt, der Kia gab sein o.k., weil der Körper sind dran gewöhnt ... es ein Ammenmärchen kalte Füße = Erkältung.
Meine Kleine ist sehr extrem geblieben, sie ist heute bei echt blödem Wetter mit Walkhose, U-hose, Kurzarm-Wollshirt, dickere Baumwolljacke (Sweatshirt-Qualität dick), Schuhe ohne Socken für 2h draußen gewesen ... ich habe dann noch mal einen Wollpullover angezogen ... Kind ist aber nicht öfter krank oder so.
Menschen nehmen über Füße genauso viel wahr wie über die Hände. Schlechte Schuhe (kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das was du hast soooo schlecht ist) schränken die Bewegung des Fußes um bis zu 30% ein und damit auch die Muskulatur und den Aufbau der selbigen.
Ich würde ein Kleinkind in der Wohnung daher viel barfuß lassen und mich entspannen bzw. in Stoppersocken und wenn es unbedingt sein muss in Lederpuschen oder Papoutsis.
Wenn das Kind dann läuft muss es im Winter draußen eh "echte Schuhe" tragen, mein September Kind musste daher mit 14 Monaten bereits Boots tragen ... leider ... bekam diese aber ständig wieder ausgezogen, im Auto und sowieso zu Hause barfuß
Ach ja, weich und flexibel finde ich bei Winterschuhen und kleinen Kindern fast vollkommen utopisch, wir biegen dies mit unserer Hand und bauen zwei Druckpunkte auf ... Kleinkindfüße und bei einem Gewicht von 10-12kg bekommen in der Regel dieses Biegeverhältnis gar nicht hin. Ich finde daher wichtig, dass der Schuh gut sitzt, am Fuß, nicht zu locker, nicht zu klein und so wenig wie möglich an.
LG