Was bringt der Nikolaus euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Leila
Dipl.-SuT

Re: Was bringt der Nikolaus euren Kindern?

Beitrag von Leila »

:lol: Bei uns gibts keine Süßigkeiten... Beide bekommen je ein Buch (der kleine Bär wartet auf Weihnachten und Wie der nikolaus einen Gefährten bekam), ein Schleich-Tier und 2 Ostheimer-Hasen, die kommen in die Krippe... Also schon viel, irgendwie. Wenn ich aber so sehe, was andere Kinder hier bekommen... :shock:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Warum regen sich eigentlich immer Leute auf, wenn Kinder Geschenke bekommen?

Bei uns zu Hause gab es Nikolaus schon immer Geschenke. Manchmal sogar mehr als zu Weihnachten.
Nikolaus ist so ein schönes Fest. Bei uns war das immer abends und ich werde das vermutlich ab nächstem Jahr auch so machen.
Wir haben das immer richtig zelebriert, mit Traditionsessen und so.

Der heilige Nikolaus hat den Kindern übrigens Goldmünzen in die Fenster geworfen. Keine Nüsse und Obst.... :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Muschelsucherin hat geschrieben:Warum regen sich eigentlich immer Leute auf, wenn Kinder Geschenke bekommen?

Bei uns zu Hause gab es Nikolaus schon immer Geschenke. Manchmal sogar mehr als zu Weihnachten.
Nikolaus ist so ein schönes Fest. Bei uns war das immer abends und ich werde das vermutlich ab nächstem Jahr auch so machen.
Wir haben das immer richtig zelebriert, mit Traditionsessen und so.

Der heilige Nikolaus hat den Kindern übrigens Goldmünzen in die Fenster geworfen. Keine Nüsse und Obst.... :lol:

Hat sich doch keiner aufgeregt.

Ich wollte nur mal wissen, was bei euch so in die Stiefel rein kommt.

... und Goldmünzen hab ich grade keine da, sonst aber gerne. :lol:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Tochterkind bekommt 1 Paar Maracas und was Süßes. Derzeit wird hier soviel musiziert, die Omas sagen krach gemacht :roll: , die fehlen einfach noch in der Sammlung
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Ela: Nee, du doch nicht..... :)

Aber da kam schon wieder so ein Smilie :shock: und jemand schrieb er halte nichts von Geschenken.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mama 08 12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mama 08 12 »

bei uns gibt es auch etwas Süßes aber nur wenig, ne Mandarine und ein Buch zum fädeln lernen - ich selbst finde das vollkommen ok so

LG Mama 08 12
cocotte

Beitrag von cocotte »

Also, hier gibt es auch Geschenke zum Nikolausabend (hier kommt er auch am Vorabend des Nikolaustages schon). Für beide Mädels gab es zwei Bücher ("Es klopft bei Wanja in der Nacht" und "Tomte Tummetott"), dazu noch warme Walkschläppchen für die Große + Plastik-Kehrschaufel und Kehrblech für die Kleine. Ach ja... dann noch eine Mini-Plüschfigur von der "Maus" und vom "Elefant".
Dazu noch Schokolade, Nüsse, Mandarinen. Wir haben Nikolauslieder gesungen heut abend, beim Warten. Ich fand´s schön. :) Ach ja, die Kinder natürlich auch. :mrgreen:

Ist jetzt nicht grade wenig, aber die Kiga-Hausschuhe hätt die Große eh gebraucht. Und Bücher gehen immer finde ich. Die gibt es auch so "ohne Anlass" zwischendrin, wenn ich was tolles finde.

Ansonsten wird hier in der Gegend aber z.T. auch ziemlich aufgefahren an Nikolaus, was die Geschenke angeht. Das find ich auch oft total übertrieben - quasi vorgezogene Weihnachten. Und Weihnachten dann noch mal eins drauf. Aber das häufig von Seiten der Paten/Großeltern usw., so erlebe ich das zumindest.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Muschelsucherin hat geschrieben:@Ela: Nee, du doch nicht..... :)

Aber da kam schon wieder so ein Smilie :shock: und jemand schrieb er halte nichts von Geschenken.
Nein, ich habe nichts gegen Geschenke für Kinder, gar nicht. Aber irgendwie wird das dem Nikolausfest nicht gerecht, verstehst du? Diese Maßlosigkeit stört mich ein wenig, ich hoffe, das ist verständlich. :D

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich kenne Nikolaus mit Geschenken, auch wenn es in Deutschland größtenteils eher ein Fest am Rande ist, ganz anders als in Holland zum Beispiel. Wir hatten früher mal einen Holländer mit im Haus wohnen, der hat meinen Eltern 'beigebracht' dass es nicht nur Essbares gibt.. Meine Tochter hat meinen größten Stiefel geputzt und rausgestellt, darin ist jetzt eine E-Lok für die Holzeisenbahn, eine Schneekugel, Cashew-Kerne, Mini-Lebkuchen und Mandarinen..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Puh, so langsam bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen. Hier gibt es nur Mandarinen, Nüsse und selbstgemachtes Gewürzbrot. Wir schenken generell nur sehr wenig und mit Bedacht, aber die Kinder in dem Alter von meinen erfreuen sich ja auch einfach an Kleinigkeiten.Der Große freut sich z.B. jeden Morgen total auf seinen selbstgemachten Adventskalender aus Nüssen mit einem Miniedelstein drin. Da bekommt er jeden Tag was, Weihnachten ist auch bald und da gibt's ein großes Geschenk. Ich denke, da braucht es zum Nikolaus nichts "Materielles". Morgen frühstücken wir gemeinsam und dann gibt' die Sachen aus den Stiefeln dazu.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“