Wickelxtrage-Anhock-Spreiz-Stellung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wickelxtrage-Anhock-Spreiz-Stellung

Beitrag von Morgaine47 »

linus mama hat geschrieben:Ja,ich mach das fast genauso,nur auf dem Video von Babylonia zieht man am Ende die "Mitte des Tuches" über die Füße,angehockten Beine und den Rücken des Kindes bis zum Hals.Das ist die Lage,die in dem Link am Anfang gebunden wird,wobeidie glaub ich in beiden Fällen nicht maßgeblich viel halt gibt.Aber dann lass ich nicht die Schicht weg sondern lass nur die Füße raus?
Hast Du da mal einen link. Das kann ich mir nicht vorstellen. Diese Schicht, also die Wuerbagn über dem Rücken des Kindes ist sehr wichtig und muss richtig fest sein. Die äußeren Bahnen sind nur zusätzliche Stützung, da ein elastisches Tuch nicht genug halt hat bei eienr Bahn. Bei der Wickelkreuztrage mit gewebten Tuch wird das Kind nur von der Querbahn gestützt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wenn du bei Google Trikot-Slen , allgemeine Bindeweise eingibst kommt das Tutorial von der Firma Babylonia auf youtube
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe da nur die nicht empfehlenswerte vorgebundene Bindeweise gefunden, wo der Quersack außen ist. Da sitzt das Kind auf dem Kreuz und aufgrund der Beschaffenheit eines Tuchkreuzes ist eine richtige Anhockung nicht möglich, da die Beine nicht richtig gestützt werden. Zusätzlich kann das vorgebundene Tuch nicht dem Kind angepasst werden. Daher immer so binden wie Nicole in dem Video. D.h. Kind rein und erst dann fertig binden und festziehen. Und den Quersack innen und nicht außen.

Allerdings solltest Du mal überlegen, ob Du nicht lieber auf ein gewebtes Tuch umsteigst. Das ist doch wesentlich empfehlenswerter.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 9567

Ja,das mit dem gewebten Tuch ist ne Überlegung wert.Nur bin ich nicht so der Fuchs im Binden.Eigentlich brauch ich was idiotensicheres.Bekomme aber noch Trageberatung,weil Linus mit seinen bald 6 Kilo ja das Jersey-Tuch eh sprengt.Wobei Babylonia sagt auch 18 Kilo seien kein Problem...sehr seltsam...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, tatsächlich schreiben das viele hersteller von Jersey-Tüchern. Aber Du merkst ja selbst, da kommt man schnell an die Grenzen. 8)

Weißt Du was? Im Grunde ist es viel leichter, ein echtes Tragtuch zu binden, weil Du merkst, dass sich etwas bewegt im Tuch, und Du richtig festziehen kannst. Die elastischen Tücher werden immer als "idiotensicher" beworben, aber eigentlich ist das gar nicht so, wie ich finde.
Du wirst es sehen, wenn Du das erste Mal die Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch bindest! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 9567

Ja,deshalb auch Wickelxtrage ,weil ich nen Gewohnheitstier bin...wollte vor Linus Geburt nen schönes gewebtes Tuch kaufen und im Laden haben sie mir ( unwissend wie ich war/bin) ein Jerseytuch aufgeschwatzt weil das viiiiiiiiiiieeeeel einfacher ist :roll:
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Die beten in den Babyläden gerne die Anleitungen runter oder was sie in den Herstellerschulungen gelernt haben. Wirklich aus Trageerfahrung spricht da selten ein Verkäufer.
Tatsächlich sind Jerseytücher schwerer zu binden als gewebte Tücher, wenn man sie korrekt dem Baby angepasst binden möchte, da sie sich aufgrund der hohen Elastizität nicht so leicht festziehen lassen.
Gewebte Tücher sind ja nur quereelastisch, geben also beim Festziehen in Lämgsrichtung nicht nach und leiern nicht aus, bilden aber trotzdem einen schönen Beutel.
Eine vorgebunde Bindeweise ist Murks, wurd ja hier schon erläutert.
Wer ein gewebtes Tuch gut binden kann, bekommt sicherlich auch mit einem elastischen Tuch eine gute Haltung hin. Allerdings sind die wenigsten elastischen Tücher noch empfehlenswert, wenn das Baby mehr als 9-10 Kilo wiegt.

Der Kleine von Bekannten wurde anfangs in der vorgebundenen WXT im Moby Wrap getragen. Selbst wenn er gut eingebunden wurde, hingen seine Beine irgendwann fast gerade nach unten, da der Beutel aus der Querbahn einfach fehlte.
Als meine Freundin begann im gewebten Tuch in der normalen WXT zu tragen, tendierte der kleine Mann immernoch dazu, die Beine zu strecken. Erst langsam "gewöhnte" er sich an die Anhockung und sitzt mittlerweile topp im Tuch.
Wenn meine Freundin das Moby noch nutzt, dann in der normalen WXT, findet sie mittlerweile deutlich bequemer für beide und auch leicht zu binden! ;-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Lösche Benutzer 9567

Also dass er richtig angehockt ist ,darauf achte ich natürlich ,muss jetzt bei fast 6 Kilo mehr nachziehen,oder manchmal nehme ich ihn dann eher raus.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“